Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Basteln mit Kindern - habt Ihr Ideen?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

unser Mitglied ogerti66 hat in der Bastelgruppe nach Ideen für Bastelprojekte mit Grundschulkindern gefragt.

Das ist ein tolles Thema, zu dem sicherlich viele von Euch etwas beitragen können, und ich freue mich schon sehr auf Eure Ideen!

Liebe Grüße

Susanne
78 ANTWORTEN 78

Tobi74
Bronzemitglied
Ich war gestern bei Hornbach und habe was Tolles gesehen. Dort war ein kleiner Bereich durch einen Zaun abgetrennt, in dem eine kleine Kinderwerken-Ecke eingerichtet war. Es scheint aber nur Samstags angeboten zu werden. Zumindest standen auf einem Plakat nur vier Termine mit jeweils einem Thema. Gestern war es das Basteln einer Blütenpresse.

Finde ich ein tolles Angebot. Papa schaut sich die neuesten Bohrhämmer an, Mama schaut schon mal nach Blumen oder neuen Gardinen und die Zwerge werden während dessen betreut und basteln etwas.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich war am Wochenende auch ziemlich begeistert. Hatte meinem Knirps eine Holzbilderrahmen gegeben (vorher mit cremeweiss grundiert) und einiges an Bastelmaterial.

Er konnte sich selber alles raussuchen und alles selbst machen. Ich hab nur alles dann sauber gemacht.

Find ich klasse was ein 3,5 Jähriger tolles hin bekommt.
16895.attach
16896.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schau mir in letzter Zeit immer wieder die Seite Printerest an. Da sind eine Menge kreativer Leute unterwegs und es gibt eine wirkliche riesen Menge an Ideen. Auch grade für Kinder ist da immer wieder was dabei.
Viel Spaß beim stöbern.

l00kus
Bronzemitglied
Wir haben im Herbst ein paar Blätter, Kastanien, Steine und Äste gesammelt und daraus diverse Figuren, sowie einen "kleinen Wald" gebaut. Im Herbst ist bekanntlich nicht immer gutes Wetter weshalb wir einen Spaziergang mit dem Sammeln sämtlicher Utensilien kombiniert haben. Es war daher auch sinnvoll, da man die Kinder relativ verständlich davon überzeugen konnte noch weitere z.B. 30 Minuten an der frischen Luft zu verbringen, denn schließlich hatten wir noch nicht genügend Material 😉

Daheim oder im Gartenhaus alle Sachen geputzt bzw. gewaschen, alles vorbereitet und dann wurde gebastelt. Ich fand diese Aktion prima, da man somit in Verbindung mit der Natur kommt und die kleinen Entdecker ein wenig die Natur kennenlernen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Arbeiter:
Ich schau mir in letzter Zeit immer wieder die Seite Printerest an. Da sind eine Menge kreativer Leute unterwegs und es gibt eine wirkliche riesen Menge an Ideen. Auch grade für Kinder ist da immer wieder was dabei.
Viel Spaß beim stöbern.



Dort kann man sich Inspirationen holen, dort bin ich ebenfalls unterwegs - sehr empfehlenswert.

Wenn das jetzt mal keine Werbung war emoticon.embaressed_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na denke nicht das es Werbung ist da die Seite ja nichts verkauft oder dergleichen. Ist nur eine Ansammlung an Bildern und Links.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zeitlich gerade passend ein Basteltipp aus meiner Kindheit: Kücken/Hühner im Nest.

Dazu benötigt man einen alten Waschlappen (am besten gelb oder weiß), Watte, Papiergras, Klebstoff, Zwirn/Schnur, Schere, Filz/Stoff und ev. Filzstifte.

Mit der Watte stopft man die Ecken des Waschlappens aus und bindet diese mit dem Zwirn bzw. der Schnur ab. Es entstehen zwei "Zipfel".
Den verbleibenden Teil des Waschlappens einmal nach oben knicken und bei der Hälfte nach unten knicken, so dass die beiden "Zipfel" sozusagen in einem Nest sitzen.
Die Zipfel werden nun wie Kücken/Hühner dekoriert dafür kann man aus Filz/Stoff den Kamm, Schnabel und die Augen ausschneiden und aufkleben. Man kann die Augen auch mit Filzstift aufmalen.
Zum Schluss kommt noch das Papiergras rund um die Kücken/Hühner.
Fertig ist die Osterdeko.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich selber habe noch nie mit Kindern irgendetwas groß gebastelt, ABER in der Vorschule (war bei mir sowas ach dem Kindergarten, vor der schule) Da musste ich imemr so dünne Holzplatten mit ich nenne es mal Kindersäge, und da musste ich immer so ein paar sachen nachsägen.. Aber frag mich nicht mehr wie diese Säge hieß 😛

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Kindern hab ich auch noch nie was gebastelt...ich nehm normalerweise andere Materialien... emoticon.teeth_smile.title

sabolein
Goldmitglied
RedScorpion68:
Mit Kindern hab ich auch noch nie was gebastelt...ich nehm normalerweise andere Materialien... emoticon.teeth_smile.title



Obwohl, genug "Übungsmaterialien" hätt ich ja