Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wurzeln von alten Sträuchern entfernen

Chriz85
Grünschnabel
Hallo, in meinem Vorgarten waren mehrere alte Sträucher als Sichtschutzhecke gepflanzte. Da sie bereits sehr verwachsen und nicht mehr ansehnlich waren, habe ich sie jetzt komplett angeschnitten und möchte dort eine neue Hecke Pflanzen. Allerdings sind noch die ganzen Wurzeln im Boden und über dem Erdboden hat sich Efeu und Girsch teils stark ausgebreitet. Meine Frage wäre jetzt, wie ich am Besten den Boden bearbeite, um wieder eine neu Hecke anzulegen? Bin da momentan wirklich noch recht ratlos, gibt es eventuell Bodenfräsen für so einen Anwendungsbereich?

Mit freundlichen Grüßen
Chris
20 ANTWORTEN 20

Aurelios
Gute Seele
Mit der Hand hier über mehrere Metzer Länge zu arbeiten ist zu uneffektiv. Wurzelfräse ausleihen und umpflügen.

JoergC
Diamantmitglied
Stimmt, wenn das eine größere Fläche ist, würde ich mir auch eine Fräse leihen. Wenn es nur ein paar einzelne Strünke sind, ginge das auch händisch.

Schraubenheini
Alter Hase
Glyphosat wird über grüne Blätter aufgenommen. Gegen abgeschnittene Wurzeln hilft es nicht, selbst wenn man es einsetzen will. Muss man nicht noch zwischen Hacke und Fräse unterscheiden? Kenne mich damit nicht wirklich aus, aber eine Fräse ist doch eher stationär um zum Beispiel einen Baumstumpf wegzufräsen. Das hilft Dir aber kaum gegen einen ganzen Streifen von Heckenwurzeln. Fragt sich nur, wie stark die Wurzeln bei einer Hacke sein dürfen. Die Hacken wühlen sich dann durch den Boden und bewegen sich dabei vorwärts. Oder?

Gruß Schraubenheini

JGartler
Alter Hase
Schraubenheini, die meisten sagen einfach Motorfräse zu den Kleinmaschinen, die man ausleihen kann, eigentlich wäre der Ausdruck pflügen korrekt. Wir haben solch Kleingerät für unseren großen Garten und jedes Frühjahr wird der Motor angeworfen um die Beete umzupflügen. Mit viel Wurzeln macht die Maschine die Grobarbeit, aber man muss mit der Hacke noch nacharbeiten.

Turmar
Alter Hase
Giersch bekommt man eigentlich nie weg, zumindest meine Erfahrung.

Chriz85
Grünschnabel
Schraubenheini:
Glyphosat wird über grüne Blätter aufgenommen. Gegen abgeschnittene Wurzeln hilft es nicht, selbst wenn man es einsetzen will. Muss man nicht noch zwischen Hacke und Fräse unterscheiden? Kenne mich damit nicht wirklich aus, aber eine Fräse ist doch eher stationär um zum Beispiel einen Baumstumpf wegzufräsen. Das hilft Dir aber kaum gegen einen ganzen Streifen von Heckenwurzeln. Fragt sich nur, wie stark die Wurzeln bei einer Hacke sein dürfen. Die Hacken wühlen sich dann durch den Boden und bewegen sich dabei vorwärts. Oder?

Gruß Schraubenheini


Genau das ist das was ich mich frage, ob es besser mit einer Fräse oder Hacke geht. Ich werde mich mal beim Maschienenverleih informieren. Wegen dem Giersch, wenn der Untergrund entwurzelt ist, dann wollte ich auf dem Beet ein Fließ legen und dann dieses dick mit Mulch bedecken. An den Stellen wo denn die neuen Pflanzen gesetzt werden sollen, würde ich das Fließ einschneiden, oder was meint ihr dazu?
danke schon mal für die vielen Informationen bis hier hin!

Stromer
Goldmitglied
Idee: Mit so einem Hebel läßt sich alles Gebüsch herausreißen.: https://youtu.be/KFvzhS9Ev0s?t=30s

Matthix
Gute Seele
Chrisz85 das Geld für das Vlies kannst du dir sparen, wenn du es einschneiden willst und mit Mulch überdecken möchtest der Giersch wächst dann auch durch die Einschnitte.

Woody
Platinmitglied
Giersch bekommt man schon weg, allerdings benötigt das Geduld und viel viel Fleiß. Ausgraben, nicht abreißen! Wenn sich wo einer zeigt, vorsichtig wieder ausgraben, die Wurzeln sind oft cm-meterlang. Nach ein paar Jahren hat man es geschafft. Ich spreche aus Erfahrung. Vlies und Mulch helfen nur augenscheinlich, unterhalb des Vlies wächst Giersch munter weiter. Auch das hab ich schon erfahren müssen.

Zur Wurzelproblematik der abgeschnittenen Sträucher. Grundsätzlich hast du es sowieso verkehrt gemacht, man schneidet nicht erdbodengleich ab, sondern läßt sich immer mind. einen halben Meter Strauchstamm stehen und kann so meist relativ leicht den ganzen Strauch samt Hauptwurzelstock entfernen. Die kleinen Seitenwurzeln sind egal, die verrotten dann eh von selbst. Nun hast du halt leider nur mehr die Wurzelstöcke drinnen. Mit Fräse wirst dich erwürgen, die bleibt dir nur stecken bzw. verfängt sich in deinem Efeugestrüpp. So leid es mir tut, aber auch ich kann dir nur die Empfehlung geben: Spaten, Krampen und bissl sportliche Aktivität 😉 Bagger mit schmaler Grabschaufel käme auch noch in Betracht, vorausgesetzt es ist genügend Platz. Oder du engagierst dir einen Gärtner mit entsprechender Rodungserfahrung und Mitarbeitern, die Wumms in den Muskeln haben.

Janinez
Diamantmitglied
Nach gut 15 Jahren händischer Fizzelarbeit habe ich den Flächendeckenden Giersch in meinem Garten besiegt und wenn sich irgendwo einer blicken lässt wird er sofort so gut wie möglich ausgegraben.