Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie macht Ihr eure Gärten jetzt frühlingsfit?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

im Januar gibt es im Garten meist nicht allzu viel zu tun, aber ein wenig kann man bereits tun, um den Garten frühlingsfit zu machen: Schaut mal in unseren Gartenplaner Januar, denn für Gehölzschnitte, beispielsweise, ist jetzt eine gute Zeit, und auch die Planung für Neu- und Umbauten kann eigentlich nicht früh genug beginnen.

Wie macht Ihr Garten und Grundstück jetzt frühlingsfit?

Wir freuen uns auf eure Anregungen, Beiträge und Ideen!


41 ANTWORTEN 41

Electrodummy
Goldmitglied
Ich mache es wie die meisten, ich warte bis die Temperaturen dauerhaft über dem Nullpunkt bleiben. Und dann sehe ich mir an, was der Winter für Schäden angerichtet hat. Bis dahin heißt es: Abwarten und Tee trinken... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir (mein Vater und Ich) habe vor an unserem Sitzplatz eine Standfläche für unseren Grill zu Bauen. Und im Frühling legen wir dann los mit dem Bau der Garage.

Gruß Marvin

schnurzi
Platinmitglied
jetzt steht der anbauplan und der frühling kann kommen,im herbst wird ein gatter noch errichtet (wiese,wald)steht dort kommt damwild drauf,ich hoffe man kann den plan lesen
17172.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi5858:
jetzt steht der anbauplan und der frühling kann kommen,im herbst wird ein gatter noch errichtet (wiese,wald)steht dort kommt damwild drauf,ich hoffe man kann den plan lesen


Hallo Schnurzi,

Eine ordentlich große Fläsche die du da bewirtschafttest. Das reicht ja schon zur Selbstversorgung. Meine ist nicht ganz so groß. Die eine Hälfte habe ich parkähnlich gestaltet, der andere Teil wird nornal bewirtschaftet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich war aufgrund Zeitmangels gezwungen einen großen Teil meines Gartens in einen Park umzugestalten. Die verbliebene kleine Anbaufläsche von ca. 1000 m² reicht mir jedoch vollkommen aus.

debabba
Goldmitglied
Ich möchte unbedingt unseren Grill umbauen (Gartenstuhl hat da eine tolle Vorlage geliefert). dann überlegen wir noch, ob wir den Räubern ein Baumhaus, oder ein Klatterspielplatz bauen sollen??

coolkati71
Gute Seele
Die Bänder von den Rolläden sind leider gerissen, daher werde ich die Tage versuchen neue Bänder einzufädeln und schon einmal die Rolläden von innen und außen zu säubern.
Die Türschaniere werden wieder leicht geölt,Fensterrahmen gereinigt, Frühbeete aufgestellt, Saaterde und Düngemittel besorgt. So kann ich nach und nach alles erst einmal erledigen, eh die Hauptarbeit beginnt mit der Sanierung des Bades und so.

schnurzi
Platinmitglied
hallo,Sebastianus-GoetzeG das hät ich auch gemacht wenn man keine zeit hat,es wird aber viel maschienell gemacht(traktor,fräse)nur ebend das gemüse per hand und 1 morgen denn für damwild im herbst,kartoffeln und gemüse reicht für die eigenversorgung,gemüse wird eingefrostet und der rest im keller gelagert,noch was fasst alles OHNE chemie !!!!! gr.schnurzi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Ihr Lieben. Also Ich habe dieses Jahr vor meinen Garten komplett umzugestalten. Bin richtig voller Elan emoticon.tounge_smile.title . Mein Garten braucht jetzt endlich mal ein Gartenteichbecken . In der Zeitung stand neulich das aber auch Hydrokultur Pflanzen voll im Trend liegen. Was haltet ihr davon und habt ihr eventuell Tipps für den Teich? emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Pflanzen wurden nochmal schön gedüngt und zurecht geschnitten, die Bäume in extra Folie gepackt damit sie nicht frieren 🙂
Und mein geliebter Rasen nochmal kurz geschnitten und gedüngt 🙂