Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie macht Ihr eure Gärten jetzt frühlingsfit?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

im Januar gibt es im Garten meist nicht allzu viel zu tun, aber ein wenig kann man bereits tun, um den Garten frühlingsfit zu machen: Schaut mal in unseren Gartenplaner Januar, denn für Gehölzschnitte, beispielsweise, ist jetzt eine gute Zeit, und auch die Planung für Neu- und Umbauten kann eigentlich nicht früh genug beginnen.

Wie macht Ihr Garten und Grundstück jetzt frühlingsfit?

Wir freuen uns auf eure Anregungen, Beiträge und Ideen!


41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
Leider noch garnicht, da ich in deutschlands kältester ecke wohne (sachsen). den wenn ich jetzt schon anfange friert mir es nächste woche wieder alles weg. wie schade es wir so schön "warm"!!!

l00kus
Bronzemitglied
Ich bin froh, wenn Land in Sicht ist 😉



  • Gartenlaube innen / außen Streichen
  • Heizungen installieren
  • Wasseranschluss legen
  • Dach neu eindecken
  • Pflastersteiner der Terasse neu setzen
  • Gehweg des Gartens neu setzen
  • Einen neuen Rasen anlegen
  • Blumen, Pflanzen und Gemüse setzen
  • und .. und ... und 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...da der Boden (in den meisten Gegenden) zur Zeit aufgetaut ist, bietet es sich jetzt an mit einer Harke die Beete zu bearbeiten.

Der (mit hoher Wahrscheinlichkeit) wiederkehrende Frost macht den Boden daraufhin schön Krümelig, was das Anwachsen der im Frühjahr gesäten / gesetzten Pflanzen enorm begünstigt.

...nur so als Tipp... 😉

mfg Dieter

l00kus
Bronzemitglied
Danke, Danke! ... daran habe ich noch garnicht gedacht! Der Tipp ist quasi Gold wert 😉

schnurzi
Platinmitglied
mein hausgarten ist nicht groß ca.100 qm da regiert meine frau (nur blumen)ist aber noch sehr viel zeit,wir haben am samstag unser plan für die bestellung (kartoffeln,gemüse,usw)gemacht was alles benötigt wird es sind ja knappe 2 morgen.hab auch schon angefangen mit der aussaat (gemüse)ende februar fang ich mit tomaten,gurken an und anschließend ins gewächshaus,das ist die arbeit was wichtig ist für februar

schnurzi
Platinmitglied
Kneippianer:
...da der Boden (in den meisten Gegenden) zur Zeit aufgetaut ist, bietet es sich jetzt an mit einer Harke die Beete zu bearbeiten.

Der (mit hoher Wahrscheinlichkeit) wiederkehrende Frost macht den Boden daraufhin schön Krümelig, was das Anwachsen der im Frühjahr gesäten / gesetzten Pflanzen enorm begünstigt.

...nur so als Tipp... 😉

mfg Dieter

hallo na das ist aber noch zu früh,da warte mal noch mit den boden zu bearbeiten nicht übereilen:))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
malzeit !

meine neu erworbenen 5000 quadratmeter inklusive bauernhaus nebst Stallung warten darauf gestaltet zu werden, zur zeit im garten : ist eine nennen wir es mal "Grillhütte"geblant. ansonsten baumschnitt usw. umgekraben ist im herbst, als alle beete startklar.
grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi5858:
hallo na das ist aber noch zu früh,da warte mal noch mit den boden zu bearbeiten nicht übereilen:))




hat aber auch gutes jetzt den boden nochmal zu bearbeiten-
eventuell gelegte schneckeneier(und schnecken) werden nach oben bevördert und sterben ab.

schnurzi
Platinmitglied
dunkelelf:
hat aber auch gutes jetzt den boden nochmal zu bearbeiten-
eventuell gelegte schneckeneier(und schnecken) werden nach oben bevördert und sterben ab.

ja gut und schön,kommst du denn in den boden rein ?,bestimmt nicht,ich kann mich immer krümeln wenn ich die abgeharkten gärten im märz sehe,also lachnummer,ich spreche aus erfahrung,komm aus einer bauernfamilie gr.schnurzi

Munze1
Silbermitglied
Selbst wenn ich hätte, momentan geht nix - es liegen knapp 60 cm Schnee und es geht munter weiter...... 🙂