Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie macht Ihr eure Gärten jetzt frühlingsfit?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

im Januar gibt es im Garten meist nicht allzu viel zu tun, aber ein wenig kann man bereits tun, um den Garten frühlingsfit zu machen: Schaut mal in unseren Gartenplaner Januar, denn für Gehölzschnitte, beispielsweise, ist jetzt eine gute Zeit, und auch die Planung für Neu- und Umbauten kann eigentlich nicht früh genug beginnen.

Wie macht Ihr Garten und Grundstück jetzt frühlingsfit?

Wir freuen uns auf eure Anregungen, Beiträge und Ideen!


41 ANTWORTEN 41

debabba
Goldmitglied
Frühlimgsfit????
jetzt schon??
So sieht unser neuer Garten zur Zeit aus, dem werden wir uns noch widmen, in zwei drei Monaten.
16945.attach
16944.attach
16943.attach
16942.attach
16946.attach

Janinez
Diamantmitglied
Leider geht bei uns absolut Null liegt alles unter einer dicken dicken Schneedecke und ich bin froh wenn ich mal ohne zu schaufeln aus dem Haus komme - aaaber Kataloge und Hirnwindungen werden gewälzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider haben wir keinen eigenen Garten - schade emoticon.confused_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Da mach ich mir garkeine Gedanken,dafür hab ich Personal emoticon.teeth_smile.title
Meine Frau wird mir schon rechtzeitig sagen wie es kommen soll.

debabba
Goldmitglied
@Janinez
das interessiert mich jetzt, welche Kataloge wälzt Ihr denn?

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
nach der Eröffnung des Thread ist uns der Winter arg in die Quere gekommen.
Lt. Kalender haben wir ja Winter und daher ruht alles.
Nur täglich mehrmals besuche ich meine Legewachteln, füttern und natürlich die Eier ernten.
Im Herbst habe ich mit diesem Teil http://www.1-2-do.com/content/generatedimages/b9/b0/f5/8b/59/54/5f/3b/70/95/dd/5f/da/ec/c2/53/560x42... die Winterfurche gezogen.
Der Anbauplan für die Frühjahrsbestellung ist pferdsch.

Natürlich wieder eine Regentonne nicht geleert!!!!

Ansonsten Wege abstumpfen Winterdienst halt.

Gruß vom Daniel

Bine
Diamantmitglied
Hier ist es genau so , alles unter Eis und Schnee und in ewiger Ruhe 🙂
Jetzt ist erst mal Heimwerken angesagt , im Frühling geht es dann wieder in den Garten , erst dann werde ich sehen was so noch alles anliegt . Aber meistens das gleiche wie im Vorjahr , alle Gräser runter schneiden , das Gemüsebeet vorbereiten und den Rasen wieder auf vordermann bringen
16959.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe ein paar Sträucher zu stutzen und ca 15 Fichten zu fällen. Die sind leider mächtig groß geworden. Und 3 Erlen haben Halbmast geflaggt. Auch die muß ich noch fällen. Allerdings muß ich auf etwas trockenes Wetter warten, sonst rutsche ich den Hang schneller wieder runter als ich mit der Kettensäge oben bin. Wenn ich Glück habe, hat auch ein Bekannter mit mir Mitleid und säbelt mir die Bäumchen (20 m Höhe) ab.

Ferner will ich einen kleinen Teich und eine Kräuterspirale anlegen sowie manche Beete von Steinen (daran bin ich stein reich) befreien, da nichts vernüftig wächst. Zumindest nicht so wie ich es mir verstelle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Winter scheint ersteinmal vorbei zu sein. Ein kräftiges Atlantiktief blässt die Kälte aus unserem Lande. Bei Temperaturen von bis zu 15°C am Mittwoch kann man zwischen Januar und Februar doch ruhig mal an den Frühling denken. Doch Vorsicht der Februar kann noch mal ernst machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo GoetzeG,

das hört sich ja wirklich frühlingshaft an. Ich werde sicherlich am Mittwoch verkürzt arbeiten,
um schon einige Schnittarbeiten an nicht so sehr empfindlichen Gehölzen erledigen zu können.