Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie helft ihr Kleintieren beim Überwintern?

Janinez
Diamantmitglied
Der Winter naht, was macht ihr für die Kleintiere?
Macht ihr überhaupt was?
Habt ihr ungestörte Ecken im Garten für Igel und Co?
Bleibt auch mal Totholz, Reisig und Blattwerk liegen, das die Tiere für die Auspolsterung und den Bau von Überwinterungshöhlen brauchen?
Hängt ihr zusätzliche Nistkästen auf?
Fledermauskästen?

Ich habe z.B. einige Erdkröten die überwintern bei mir in Erdmulden, welche mit Laub gefüllt sind und unter dem Garagendach vor Nässe gut geschützt sind
58 ANTWORTEN 58

Janinez
Diamantmitglied
Bei uns scheint gerade die Sonne und was seh ich unter dem großen Tannenbaum tanzen gefühlte 100e von Mücken - da können sich die Vögel nochmal was holen

schnurzi
Platinmitglied
Im Hofgarten wird nichts mit Schutz oder Unterkünfte gemacht, da wir ein Jagdhund haben, also alle Mühe um sonst, oder, er muss den ganzen Tag in Zwinger und das mag ich nicht emoticon.mad.title

Bine
Diamantmitglied
Wir haben auch Fledermäuse bei uns im Garten rumfliegen . Allerdings leben wie wohl in einem alten Baum im Nachbargarten . Abends fliegen sie immer ganz knapp über unseren Teich und saufen oder angeln sich die Mücken . Besonders gerne machen sie es wenn wir das Teich-licht abends an haben , dann sammeln sich Motten und anderes Getier um die Lampen und dann ist Essenszeit für die Fledermäuse .
Ich weiß nicht ob es Sinn macht Fledermauskisten zu bauen , wie gesagt bei uns leben sie in alten Baumbeständen

gschafft
Platinmitglied
Bine:
Wir haben auch Fledermäuse bei uns im Garten rumfliegen . ...

Außer im Zoo habe ich nur einmal, das leider nur schemenhaft, eine Fledermaus in unserem Garten gesehen, obwohl ich gar nicht mal sicher sagen kann, dass es wirklich eine Fledermaus war.

Ich würde schon mal gerne Fledermäuse in der Natur sehen wollen. Mal schaun ob es diesen Winter was wird, sofern sie überhaupt im Winter richtig aktiv sind.

Janinez
Diamantmitglied
Sie schlafen im Winter, aber wenn Du willst kannst Du gerne mal im Sommer kommen und sie bei mir beobachten und so ca. 1km im Wald leben noch andere Arten

Janinez
Diamantmitglied
Ich denke ich muss doch schon langsam mit Vogel füttern anfangen, denn heute Mittag war eine ganze Schar Dompfaffen da , die Baumläufer und der Specht und klar unsere Meisen, alle haben die Futterhäuser inspiziert - denke das Wetter wird umschlagen und doch bald schneien

williwatschi
Jungspund
Wir haben einen kleinen Steingarten und da lassen wir das Laub und die Äste liegen 🙂
Und in jedem Jahr haben wir ganz viele Igel die uns dieses kleine Heim danken indem wir sie ab und zu durch den Garten huschen sehen 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Dabei fällt mir ein, ich hab noch einen großen Haufen Schnittgut, welches noch weg muss, liegen, da sollte ich mal schaun, ob nicht ein Igel drunter ist, nicht dass er dann schläft und kein Zuhause mehr hat, wenn das Zeug wegkommt

Janinez
Diamantmitglied
Hab heut, bevor ich gefahren bin noch einen Teil der Äste und Zweige auf einen Haufen in den Garten geschmissen, bin zwar noch nicht fertig, aber die nächsten Tage sollte es ja noch schön und warm werden und wenn da noch ein Igel drunter ist, dann find ich ihn rechtzeitig und kann ihn noch umsetzen. Denn der Rest des Schnittgutes wird so nach und nach in die Biotonne gestopft

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir helfen Vögeln im Winter mit Nahrung und nehmen jedes Jahr eigentlich einen Igel auf 🙂 Der überwintert in einem Karton bei uns im Keller. Finde Igel sind tolle Tiere.