Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie helft ihr Kleintieren beim Überwintern?

Janinez
Diamantmitglied
Der Winter naht, was macht ihr für die Kleintiere?
Macht ihr überhaupt was?
Habt ihr ungestörte Ecken im Garten für Igel und Co?
Bleibt auch mal Totholz, Reisig und Blattwerk liegen, das die Tiere für die Auspolsterung und den Bau von Überwinterungshöhlen brauchen?
Hängt ihr zusätzliche Nistkästen auf?
Fledermauskästen?

Ich habe z.B. einige Erdkröten die überwintern bei mir in Erdmulden, welche mit Laub gefüllt sind und unter dem Garagendach vor Nässe gut geschützt sind
58 ANTWORTEN 58

sabolein
Goldmitglied
ich glaube, rund um unseren Kompost überwintert so einiges 🙂 Und jetzt stell ich (da vorhanden) ja auch immer mal Katzenfutter raus - wenn die Igel schnell genug sind, dürfen sie sich da auch dran bedienen. Aber meistens sind die Streuner schneller - egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich das Zeug rausstelle.

sabolein
Goldmitglied
Tobias1970:
halten sich fledermäuse nicht eher in gegend auf wo es berge gibt?


wir haben hier definitiv keine Berge in der Umgebung - aber Fledermäuse mehr als genug. Wikipedia sagt: Fledermäuse sind in der Regel nachtaktive Tiere. Zum Schlafen ziehen sie sich in Höhlen, Felsspalten, Baumhöhlen oder menschengemachte Unterschlupfe (Dachböden, Ruinen, Minen und andere) zurück. Neben Arten, die in großen Gruppen zusammenleben, gibt es auch solche, die als Einzelgänger leben. In den kühleren Regionen ihres Verbreitungsgebietes halten sie Winterschlaf, manchmal ziehen sie auch während der Wintermonate in wärmere Regionen.

Janinez
Diamantmitglied
Danke ED, so ähnlich wird mein Fledermauskasten auch..................

Janinez
Diamantmitglied
Also ich wohne von München ca. 5km weg am Isar Hochufer und wir haben hier auch ein Fledermausschutzgebiet. In meinem Baum leben seit ich denken kann ganz kleine Fledermäuse, die im Sommer so gegen 21 Uhr ausfliegen, um den Teich und ums Grundstück ihre Runden drehen. Das ist immer nett zu beobachten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

für die richtige Anbringung und Gestaltung der Kästen, sowie die Meldung derer empfiehlt sich ein Besuch auf der Webseite des LBV.

Hier gibt es z.B. ein .pdf mit allen notwendigen Infos:

http://fledermaus-bayern.de/content/fldmcd/infomaterial_und_artikel/brosch_re_flederm_use.pdf

Janinez
Diamantmitglied
Vielen lDank für den Link Kneippi, der scheint sehr interessant zu sein, muss ich mir mal in Ruhe alles durchlesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wichtig ist die Meldung der Kästen an den LBV - so wird eine Bestandsaufnahme erleichtert und man hat auch immer einen Ansprechpartner bei evtl. auftretenden Problemen...

Janinez
Diamantmitglied
Das war mir auch neu, aber ich werde das machen und auch melden, dass da bei mir welche leben

Bine
Diamantmitglied
Abgesehen von den vielen Insektenhotels die ich habe , liegen im Garten noch etliche Baumstümpfe rum oder im Herbst Laubecken . Ebenso können sie in meinem Großen Komposter zuflucht und jede Menge Würmer finden .
Einen Igel hatten wir auch mal , aber die Hunde haben ihn wohl verjagt emoticon.sad_smile.title
Habe jetzt noch einen Behälter aus Hasendraht gemacht wo ich die ganzen Hundehaare drin liegen habe , vielleicht möchte ja das ein oder andere Tier sie für den Höhlenbau nutzen . Wenn nicht zum Winter , dann bestimmt zum Frühling als weiche Lage für das Nest

Janinez
Diamantmitglied
stimmt Insektenhotel hab ich auch und im Komposter lebt auch so einiges und eine rel. zutrauliche Maus, die auf Obst wartet, irgendwie lustig. Meine Meisen inspizieren jedes Vogelhaus - denke als Überwinterungsquartier. Meine Weinbergschnecken haben sich verzogen, seh sie schon seit Tagen nicht mehr. Hab da mal vor Jahren 2 ausgesetzt und jetzt beobachte ich immer 4. Leiderfinden auch die Nacktschnecken immer wieder Rückzugsplätze, aber ganz ehrlich wenn ich Eier finde,kommt kochendes Wasser drüber