Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weide verschneiden. Bitte um praktische Tipps.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben vor unserem Haus 2 Weidenbäumchen gepflanzt. Vor 15 Jahren sollten das man Besenstiele werden; mein Vater hatte sie von einem alten Weidenbaum abgeschnitten (ca. 150cm lang / 3cm stark) und dann auf der Wiese vergessen. Jedenfalls habe ich sie da liegen sehen, eingesammelt und zunächst in 2 Töpfen auf der Dachterrasse ausgepflanzt und nach dem Einzug in unser Häuschen vor dem Haus in die Erde gesetzt. Da stehen sie nun seit 8 Jahren und sollen nun mal verschnitten; vor allem damit die Kronen dichter werden.
Ich habe gelesen, dass jetzt im Februar die beste Zeit für den Schnitt ist. Ganz runterschneiden - wie man das bei Weiden manchmal sieht - möchte ich sie nicht. Dafür haben sie auch mMn. noch nicht genügend Stamm. Gibt es Regeln / praktische Tipps wie bzw. wie weit ich die Bäumchen schneiden sollte?

69876.attach

PS: Ihr dürft auch gern im Foto anzeichnen, wo ich die Äste abschneiden sollte.
25 ANTWORTEN 25

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzmichel:
Na also, geht doch!


Bin begeistert! emoticon.teeth_smile.title Der Baum sieht inzwischen so aus.

72193.attach

Ich werde ihn wohl jetzt öfter frisieren.

JoergC
Diamantmitglied
Haben wir doch alle gesagt. Weide kriegst Du kaum tot ...

JoergC
Diamantmitglied
Ähnlich zäh ist auch die Weigelie:
72194.attach

Die Vormieter hatten den bis auf den Stumpf runter geschnitten. Quasi ebenerdig. Ich habe ihn dann einfach mal austreiben lassen. Das ist der Baum nun nach 5 Jahren. Ich muss ihn aber jedes Jahr ordentlich einkürzen, dass er nicht alles überwuchert.

kaosqlco
Diamantmitglied

Habe gerade zufällig gelesen, dass der Januar der ideale Monat für einen Schnitt der Weide ist. Es sollten nur über 3 Grad sein.

Dann werde ich das demnächst auch für Weide 2 angehen.

Spielwurm5
Alter Hase

Ich staune und lerne auch dazu.  

Rainerle
Diamantmitglied

Schneide bei allen alle Seitenäste ab. Hat man Jahrhunderte so gemacht um Weidenruten zu ernten. Sie werden mit jedem Mal stärker austreiben und ist gut für die Bäume. Sie treiben nur so viel, wie Wurzeln und Stamm hergeben. Kaputt machen kannst Du nicht. Aber falsch machen. Die Bäume wachsen nur in die Höhe. Und Du musst wieder ins Astholz schneiden. Das tut den Weiden nicht gut. Also alles vom Vorjahr regelmäßig weg.