Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Olivenbaum auspflanzen

Leondriver20
Alter Hase
HI,
ich wollte mal wissen ob hier irgendjemand Erfahrungen damit hat einen Olivenbaum im Garten auszupflanzen?

Es gibt wohl ein Sorte die winterhart ist (laut Homepage bis ca -19Grad). Allerdings kann es bei uns sein das es auch nochmal kälter wird. Daher wollte ich mal Erfahrungen einholen sollte das schon jemand gemacht haben 🙂
Wäre ja der SuperGAU ca 1000 Euro auszugeben und dann erfroren.
LG
8 ANTWORTEN 8

ferdi_007
Goldmitglied
Ich selbst habe einen Olivenbaum und der steht seit dem ich ihn gepflanzt habe draußen. Allerdings habe ich den Baum bekommen da war er 10 cm groß. Das heißt er konnte sich von Klein an an die Temperaturen gewöhnen. Und er lebt in einem großen Kübel, das heißt im Winter kann ich ihn Richtung Haus schieben, denn da ist eine ungedämmte Hauswand, die immer noch ein bisschen Wärme abgibt. Aktuell lebt er im 10ten Jahr draußen. In einem harten Winterjahr vor zwei Jahren, hat der immergrüne Baum alle Blätter verloren und hat lange gebraucht um sich davon zu erholen.

In deinem Fall schreibst du von einem Baum um die 1000€, ich nehme an das wird schon ein etwas älteres Stück sein. Da würde ich sehr darauf achten, wo der herkommt. Normalerweise werden die irgendwo in Süditalien ausgepflanzt in einen Kübel gesteckt und dann hier für teuer Geld verkauft. Der Verkäufer kann alles Mögliche hinschreiben, aber im Zweifelsfall gilt die Garantie nicht für lebende Pflanzen. Das heißt ich würde sehr genau fragen unter welchen Umständen der Baum bisher aufgewachsen ist und wo er seine Winter verbracht hat.

Denn extra winterharte Sorten gibt es nicht, Olea europaea ist der Olivenbaum und in dessen Steckbrief steht halt winterhart. Ob aber ein alter Baum der von Sizilien hierher gekarrt wurde auch tatsächlich winterhart ist, nur weil er in der Literatur so beschrieben ist; darauf würde ich nicht setzen.
Je nachdem wo du wohnst, würde ich den Baum auch im Winter nicht draußen lassen, oder nach allen Regeln der Kunst einwickeln und vor Frost schützen. Und in den Garten würde ich ihn erst recht nicht pflanzen, sondern im Kübel lassen, um ihn bewegen zu können. Bei uns gibt es eine Baumschule, die im Winter Pflanzen zum Überwintern annimmt, falls die hauseigene Orangerie schon voll ist emoticon.smilie_ironie02.title .

Im Übrigen würde ich (noch) nicht darauf setzen, daß er Früchte bringt. Dafür ist bei uns die Vegetationsperiode zu kurz. Bisher habe ich immer Blüten gehabt und auch Oliven, aber bis zur Reife haben die es noch nie gebracht, dafür war es dann schon zu kalt und sie sind abgefallen.

Dazu muß man sagen, daß ich in einer Region wohne, wo es eher mild ist und auch der Wein gut wächst.

Ich bin zwar kein Biologe, aber ich hoffe meine Olivenbaumempirik bringt dich weiter.

Leondriver20
Alter Hase
ok danke. Naja das mit den Früchten ist mir schon klar. Ich habe aktuell auch Olivenbäume aber in Kübeln. (sind noch leicht händelbar). Die stell ich im Winter in Anbau. Dort kommen Sie gut durch. nur bei so einem großen Teil wäre der Standplatz dann der Endplatz. Den wird man danach nicht mehr bewegen können 🙂
Das mit dem nachfragen wo genau die herkommen ist ein guter Tipp. In der Beschreibung steht nur winterhart. Das die dann wochenlang minustemperaturen aushalten ist mir klar das das nicht der Fall sein wird.
Ich hatte mir eigentlich überlegt ihn in so eine Art Hochbeet (ca 80cm aufmauern) einzupflanzen. Schön großzügig, unten mit Drainage. Im Winter dann mit Rindenmulch,Reißig etc unten abedecken und bei Frost den oberen Teil mit Flieshaube schützen.

Aber Zweifel bleiben mir trotzdem ob das reichen würde.

Toby
Platinmitglied
Ich habe einen Nachbarn, der hat alle seine Olivenbäume im Garten eingebuddelt.
Und die stehen da seit Jahren. (Raum Hannover)
Bei uns wird es aber auch nicht so dermaßen kalt.

Was deinen Preis von 1000€ betrifft ...... dazu einen kleinen Tipp:
Fahr nach Holland. Kurz hinter der Grenze sind Gartencenter die so groß wie Ikea sind.
Dabekommst du die Bäume für um die 250€.
Irgendwann werde ich mir dort auch einen holen. Und die haben schon einen Stammdurchmesser von mehr als 15cm.

Rainerle
Diamantmitglied
Allgemein kann man das nicht beantworten. Es hängt vom Ort in Deutschland ab. Vielleicht hilft das hier weiter: https://www.deutsches-pflanzen-forum.de/winterhaertezonen.php

Und es hängt vom Boden ab. Keine Staunässe, aber auch kein Sandboden. Viele Pflanzen erfrieren nicht, sondern verdursten bei hoher Kälte und Trockenheit.

Ich bin auch immer wieder am überlegen, ob ich es wagen soll. Entscheidend ist bei Oliven auch das Alter. Junge und alte Bäume sollen weniger Kälteresistent sein. Also ein 1000 Euro-Baum überlebt eher nicht, einer für 250 Euro vielleicht schon. Hat auch was mit den Wurzelballen zu tun. Die alten Bäume wurden irgendwo ausgegraben und die alten dicken Wurzeln abgesägt. Haben also einen erheblichen Anteil ihrer Wurzeln eingebüßt. Wie sollen diese Bäume überhaupt jemals wieder richtig zu Kräften kommen? Abgesehen davon: Es werden in vielen Mittelmeerländern Olivenhaine geopfert um Monokulturen zu weichen. Es ist Frevel solche Bäume zu kaufen. Ein jeder hatte seine 20 qm irgendwo am Mittelmeer. Und wenn da nichts adäquates nachgepflanzt wird, ist die Fläche Erosion und Wüstenbildung preisgegeben. Ein Opfer für schnelles Geld, das wir zunächst teuer im Pflanzencenter und in der Zukunft mit Klimakatastrophe zigfach höher weiter bezahlen müssen.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Es ist Frevel solche Bäume zu kaufen. Ein jeder hatte seine 20 qm irgendwo am Mittelmeer. Und wenn da nichts adäquates nachgepflanzt wird, ist die Fläche Erosion und Wüstenbildung preisgegeben. Ein Opfer für schnelles Geld, das wir zunächst teuer im Pflanzencenter und in der Zukunft mit Klimakatastrophe zigfach höher weiter bezahlen müssen.


emoticon.omg_smile.title mg_smile:


emoticon.smilie_kopfwand.title

Leondriver20
Alter Hase
Ok danke für eure Infos. Dann werde ich - sollte ich es machen - zu einem jüngeren Baum greifen. Da spare ich mir dann mindestens 50%, das heißt das Material wäre locker drin.
Vielleicht fällt mir aber noch eine andere Idee für das Plätzchen ein wo er hin soll. Im Moment aber noch ziemlich ideenlos

Zotteltier
Bronzemitglied
Hm ja, ich würds mich nicht trauen. Was machst du, selbst wenn die -19" stimmen sollten, wenn mal ein ungewöhnlich harter Winter kommt? Normale Olivenbäume sollen ab -8" Schaden nehmen und ab -13° eingehen.Ich hab seit 11 Jahren einen im Kübel, der kommt im Winter immer in die Garage. Aber wir haben schon eher starke Nachtfröste.

Lissy55
Platinmitglied
Unsere Tochter hat auch einen im Kübel. Im Frühjahr raus und im Herbst, rein, obwohl er schon ganz schön schwer ist.
Sicher ist sicher.