Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weide verschneiden. Bitte um praktische Tipps.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben vor unserem Haus 2 Weidenbäumchen gepflanzt. Vor 15 Jahren sollten das man Besenstiele werden; mein Vater hatte sie von einem alten Weidenbaum abgeschnitten (ca. 150cm lang / 3cm stark) und dann auf der Wiese vergessen. Jedenfalls habe ich sie da liegen sehen, eingesammelt und zunächst in 2 Töpfen auf der Dachterrasse ausgepflanzt und nach dem Einzug in unser Häuschen vor dem Haus in die Erde gesetzt. Da stehen sie nun seit 8 Jahren und sollen nun mal verschnitten; vor allem damit die Kronen dichter werden.
Ich habe gelesen, dass jetzt im Februar die beste Zeit für den Schnitt ist. Ganz runterschneiden - wie man das bei Weiden manchmal sieht - möchte ich sie nicht. Dafür haben sie auch mMn. noch nicht genügend Stamm. Gibt es Regeln / praktische Tipps wie bzw. wie weit ich die Bäumchen schneiden sollte?

69876.attach

PS: Ihr dürft auch gern im Foto anzeichnen, wo ich die Äste abschneiden sollte.
25 ANTWORTEN 25

Hazett
Silbermitglied
Hast ein Gewächs im Garten, das sehr robust ist... und recht starke Verwurzelungen hat ( mein Vater machte daraus Körbe und auch
div. Möbel ( Sessel ..Schaukelstuhl usw. ) .. das Gewächs kommt mit vielen Blattsorten einher, wie z.B. die Trauerweide !
Anbei ein Foto zur Ansicht von einem alten Stamm... wie hier zu lesen ist, ist das Rückschneiden kaum ein Problem, bei den
Wurzeln wird es schon kritisch .. wegen div. Service-Leitungen im Erdreich !... Gruss...
69949.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe keine Ahnung zu welcher Gattung meine beiden Weiden gehören. Zumindest sind sie genetisch gleich, da sie ja mal Äste am selben Baum waren. Sie sind aber völlig unterschiedlich gewachsen: das zweite Exemplar steht auch näher an der Strasse und böse Müllmänner haben auch schon Äste abgesägt, weil die ihr Müllauto zerkrazt hätten. - Dabei gehört für mich 'Müllauto' und 'Kratzer' irgendwie zusammen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Leider habe ich es nicht geschafft, die Weide zeitnah zu stutzen.
Jetzt - nach einer Pflanzaktion vom letzten WE, bei der auch ein paar oberflächennahe, horizontal verlaufende Wurzeln der Weide entfernt wurden - ist es aber so weit. Die meisten Blätter sind schon gelb bzw. abgefallen. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Deshalb werde ich wohl an diesem WE meine neue UniversalChain ausprobieren und die Weide stutzen.

71855.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Jetzt bin ich gespannt, ob das wieder wird.
Mit der UniversalChain (Kettensäge) ging es nicht so gut, da blieb die Kette ständig hängen. Mit der Säbelsäge ging es besser.

71871.attach

JoergC
Diamantmitglied
Das wird wieder. Weiden sind nicht tot zu kriegen

Krusse
Goldmitglied
Jupp würde mich wundern wenn die eingeht, ist eigentlich wie unkraut, kaum tod zu bekommen emoticon.wink_smile.title

mit
Silbermitglied
So kenn ich das auch. Es ist eher ein Problem, die ein bisschen zurückzuhalten. Wachsen tun die immer.

Holzmichel
Goldmitglied
Du wirst dich noch wundern wie die im nächsten Frühling wieder austreibt!

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzmichel:
Du wirst dich noch wundern wie die im nächsten Frühling wieder austreibt!


So lange wird das gar nicht dauern. emoticon.teeth_smile.title

72039.attach

Holzmichel
Goldmitglied
Na also, geht doch!