Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was hast du selbst angepflanzt, auf das du besonders stolz bist?

froschn
Diamantmitglied
52762.attach52763.attach52764.attach

Hallo zusammen, gerade komme ich aus meinem Garten und wollte euch etwas von dort berichten.

Als wir vor vielen Jahren in dieses Haus eingezogen sind und den Garten anlegten, habe ich ein paar Kiwisamen in die Erde gesteckt. Diese fingen dann auch schnell an zu ranken und begrünten die Rückseite der schäbigen Nachbargarage.

Aber erst 13 Jahre später zeigten sich die ersten Blüten, und in den letzten beiden Jahren konnten wir sogar sehr viele Kiwis ernten.

Leider hat ein Gärtner im vergangenen Herbst kurzen Prozess mit meiner Kiwi gemacht und sie in 2m Höhe abgesäbelt. Ich war nicht schnell genug, um es komplett zu verhindern. Nun stand der Stamm sehr trostlos herum und ich war todtraurig, weil ich 17 Jahre Freude daran hatte. Aber grade sah ich, dass sie wieder neu austreibt! Ich bin soooo happy darüber!


Hat jemand von euch auch schon selbst etwas angepflanzt, was ihm sehr am Herzen liegt oder worauf er besonders stolz ist? Gibt es vielleicht sogar irgendeine Geschichte dazu?
99 ANTWORTEN 99

froschn
Diamantmitglied
lina340:
Ich habe seit zwei Jahren eine Clematis im Garten. Es ist ja bekannt, dass die Pflanze sehr anspruchsvoll und auch anfällig ist... auf die bin ich echt stolz 🙂


Oh wie schön! Mit Clematis hatte ich irgendwie bisher immer Pech. Aber vielleicht stimmt bei mir der Boden nicht, oder die Sonne war zu stark, oder der Dünger zu wenig oder oder oder...

Annuu
Grünschnabel
Ich habe bei mir Beeren angepflanzt auf die ich stoz bin.Ich habe Himmbeern, Heidelbeern,Waldeerdbeern und mache daraus Säfte, Marmeladen und gute Kuchen.Alle sind immer sehr begeister auch die Kinder.Ab und zu mache ich auch Beeren Joghurts.Das schmeckt.

Technikfreak
Grünschnabel
Ich bin sehr stolz auf meinen großen Zitronenbaum, den ich jetzt mittlerweile seit 10 Jahren habe. Damals habe ich mir nicht wirklich Hoffnung gemacht, dass er so lange überleben wird aber jetzt trägt er viel Zitronen :).

SeppW
Alter Hase
Wir haben zur Geburt jedes Kindes einen Obstbaum gepflanzt, die liegen uns besonders am Herzen

Bachmaus69
Goldmitglied
Ich habe vor über 20 Jahren von meinen Freunden einen großen Olivenbaum zum Geburtstag geschenkt bekommen. Leider hat er auf dem Balkon stehend, trotz Ballenschutz in einem Winter Erfrierungen erlitten, sodass es so aussah, dass er eingegangen ist. Auch eine Gärtnerin, die ich dazu befragte, machte mir keine Hoffnung und meinte, dass ich den Baum abschreiben solle. Da ich doch sehr an dem Bäumchen hing, goss ich es beharrlich den ganzen Sommer durch. - Und siehe da; es entwickelten sich wieder Zweige mit Blättern dran. Auch wenn hin und wieder bei mir Pflanzen nach langenanhaltenden, extremen "Trockenperioden" den Geist aufgeben, bin ich froh, dass es mein Olivenbaum bisher geschafft hat.

thelittleDevil
Goldmitglied
Aktuell bin ich sehr stolz auf unseren asiatischen Ahorn im Vorgarten. Der Nachbar im Reihenhaus hat auch einen im Vorgarten stehen. Dem seiner ist mittlerweile eingegangen. Gibt echt ein trauriges Bild ab.
Unserer spriest die letzten Jahre immer wunderschön. Bisschen Pflege und der wächst und wächst. Wird schön groß und dicht. Langsam müssen wir ihn schon bisschen stutzen das er uns nicht so sehr in die Hofeinfahrt wächst.

chief
Diamantmitglied
Wir haben auch einen japanischen Ahorn und er verzückt meine Frau jedes Jahr aufs neue. Gekauft bei Aldi und in einem Kübel gepflanzt, hat er sich prächtig entwickelt und zeigt uns über das Jahr hinweg die unterschiedlichsten Rottöne.

thelittleDevil
Goldmitglied
chief:
Wir haben auch einen japanischen Ahorn und er verzückt meine Frau jedes Jahr aufs neue. Gekauft bei Aldi und in einem Kübel gepflanzt, hat er sich prächtig entwickelt und zeigt uns über das Jahr hinweg die unterschiedlichsten Rottöne.


Ja, ich freu mich im Frühjahr immer wenn die Knospen kommen. Ab dann kann man täglich zusehen wie die Blätter aufgehen und von grün in rot über gehen. Nur im Herbst wird es bisschen nervig mit den Blättern. Die verhaken sich gern in den vielen Ästen. Da muß ich immer auf paar Mal die Blätter herausfummeln und die trockenen Äste abbrechen. Aber er gedeiht wunderbar.
Freu mich jetzt schon wieder aufs Frühjahr.

MaximilianR
Alter Hase
Wir haben auch einen Olivrnbaum seit 3 Jahren. Dieses Jahr hat er 9 kleine Oliven gehabt und wir waren sehr stolz, vielleicht werden es nächstes Jahr mehr.

DIYPaul
Grünschnabel
Als wir damals unser Haus mit Garten gekauft haben, haben wir in unseren Garten einen kleinen Kirschbaum gepflanzt. Jetzt steht er schon seit fast 10 Jahren in unserem Garten und ist richtig groß geworden. Besonders schön an unserem Kirschbaum ist nicht nur die reichliche Kirschernte im Sommer sondern auch die schöne Blütenfarbe im Frühling. Wer sich überlegt einen Baum im Garten zu pflanzen, dem kann ich einen Kirschbaum wärmstens empfehlen.