Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notfallpatient Rhododendron - Expertise erbeten

chief
Diamantmitglied
Nachdem an anderer Stelle schon über klinisch tote Oleander gesprochen wurde, hätte ich hier noch einen anderen Fall für die florale Notaufnahme. Dieser Rhododendron (Kübelpflanze) scheint den Schnee des letzten Winters nicht wirklich gut gefunden zu haben. Deshalb die Frage an die Allgemeinheit: Ist der noch zu retten und wenn, ja wie?

66727.attach66728.attach
14 ANTWORTEN 14

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Krusse:
Moin @chief
Sollte die Pflanze tatsächlich einen Befall haben, kann man sie auch großzügig zurück schneiden, Rhodorendron sind ziemlich robuste Pflanzen. Ich habe bei uns im Garten schon mal einen Komplett bis auf die Hauptäste zurück geschnitten und er kam im nächsten Jahr umso prächtiger.


Das kann ich so bestätigen!
Ich habe meinen vor dem Winter vorletztes Jahr komplett ebenerdig abgesägt um dann im Frühling die Wurzel auszugraben.
Als ich dazu kam waren schon wieder Äste und Blätter dran...

froschn
Diamantmitglied
Sehe ich wie Krusse. Du hast dann gute Chancen, dass es deinem "Patienten" bald wieder besser geht.

kiralein2014
Platinmitglied
Ich hatte vor Jahren mal eine Passionsblume, die ich um die Haustür und an der Hauswand gezogen hatte, sie wuchs wie Unkraut
und hatte über 100 Knospen die in den nächsten Tagen aufgehen sollten.

Morgens beim gießen sah ich das die Blätter sowie die Blüten wie verwelkt ( ähnlich wie dein Rhododendron) herunterhingen,
auf Nachfrage bei einem befreundeten Gärtner,
der auch vorbei kam um sich das anzusehen sagte er mir das mit 100% Sicherheit eine Katze in den Topf gepinkel hat.

Meine tolle Pasionsblume war somit ein Fall für den Kompost.

chief
Diamantmitglied
Eine inkontinente Felis Catus (emoticon.wink_smile.title) kann als Ursache sicher ausgeschlossen werden.

Cnpeanut
Silbermitglied
@chief Ja, du hast da schon ganz richtig vermutet: Deine Bilder zeigen sehr eindeutig die Fraßspuren des Dickmaulrüsslers. Den hast du dir da irgendwie reingeholt. Nicht sehr schön, aber bekämpfbar. Gute Quelle hierfür: https://www.poetschke.de/beratung/dickmaulruessler/

Nebenbei sieht dein Rhodo aber auch ein wenig so aus, als ob er etwas wenig zu trinken hätte... Der mag ganz gern mal einen heben, insbesondere im Winter brauchen die auch was dazu, sonst reicht denen das im Allgemeinen nicht aus.

Viel Erfolg beim Absammeln der Viecher! Und gute Besserung dem Patienten!