Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Naturhecke anlegen

Esanu
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

im Frühjahr möchte ich damit beginnen eine Naturhecke anzupflanzen. Anbei auf dem Bild sieht man die länge der Hecke, bis zu dem Bild ist mir das Ausmaß noch gar nicht aufgefallen aber wirkt riesig emoticon.regular_smile.title .

Beginnen möchte ich auf alle Fälle auf der südlicher Seite, um mit natürlichen Mitteln, zu verhindern, dass ein Kind auf die Straße läuft. Sind ja bald zu dritt (Also die Kinder). Als nächstes will ich die obere Hecke ansetzen aber die nur aus Sichtschutzgründen und als letztes die rechte Seite.

Aber nun zur eigentliches Frage. Was könnte ich alles pflanzen?

Im Moment bin ich für Haselnussträucher, Korkenzieherhasel und Forsythien. In die rechte obere Ecke soll noch eine alte Brombeere die zwar sehr Stachelig ist aber himmlisch schmeckt.

Die Hecke kann oder besser soll wie eine Wildhecke aussehen. Aber bei der Pfanzenwahl sind wir etwas eingeschränkt da möglichst keine giftigen Beeren dabei sein sollten. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen was ich noch alles pflanzen könnte.

mfg Andreas

39567.attach
22 ANTWORTEN 22

Janinez
Diamantmitglied
Schlehe ist auch toll, kann man guten Likör daraus machen....................................

Holzmichel
Goldmitglied
Also ich habe bei mir dafür überwiegend Schlehe, Hartriegel (wachsen hier wild und vermehren sich prima) und Sommerflieder (da hab ich Setzlinge geschenkt bekommen) Für den Rest habe ich einen Zaun aus Weiden Stecklingen gemacht. Den findest du in meinen Projekten.

ImkerJochen
Alter Hase
Schlehe ist ein ander Bezeichnung für Schwarzdorn weitere Bezeichnungen sind Schlehdorn, Schelendorn, Heckendorn oder auch Deutsche Akazie.

Woody
Platinmitglied
Die Arche Noah ist meines Wissens auch die einzige Zuchtanstalt für seltene Pflanzen, aber vor allem Obstsorten.

Das was dir hier bisher vorgeschlagen wurde, ist normaler Gärtnerstandard und in jedem Gartencenter (Bellaflora, Dehner, etc.) zu bekommen.

Janinez
Diamantmitglied
und vieles findet man auch am Wegesrand und kann sich Stecklinge holen..............

schnurzi
Platinmitglied
wie sieht es mit Wild aus und wie ist die Lautstärke von der Straße :wink:

Esanu
Grünschnabel
@ holzmichel

Dein Weidenzaun gefällt mir sehr gut. Da du ihn ja jetzt schon länger hast darf ich dich vielleicht fragen wie dicht der mittlerweile ist und wie das mit der Höhe ausschaut. Die Idee so einen natürlichen Zaun zu machen finde ich spitze.

Die Lautstärke von der Straße hält sich in Grenzen aber wenn die Hecke auch etwas von dem Lärm schluckt bin ich natürlich auch nicht unzufrieden und Wild gibt es bei uns aber das stört uns nicht ganz im Gegenteil . Eine weitere Hoffnung der Hecke ist auch das sich verschiedene Lebewesen im Garten ansiedeln und vielleicht auch hierbleiben .

Holzmichel
Goldmitglied
Viel dichter als auf den Fotos vom Update Projekt ist er nicht mehr geworden. Er treibt immer überwiegend oben aus. Von der Höhe kürze ich jedes Jahr wieder auf die Anfangshöhe ein. Bei länger Trockenheit wie zB.letzten Sommer bei uns muss man schon auch mal Gießen. Weiden mögens gerne feucht.

Esanu
Grünschnabel
Hallo zusammen,
Mit der Hecke ist es jetzt schneller gegangen als ich erwartet habe. Anbei habe ich noch Bilder eingefügt damit ihr auch seht was dabei rausgekommen ist. Mfg andreas
39951.attach
39952.attach
39953.attach

Woody
Platinmitglied
Schön. Und wo hast die Pflanzen nun her?

Bisschen weit auseinandergesetzt für eine Hecke.