Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Johannisbeertomaten, wer kennt die?

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe heute eine kleine Hand voll Johannisbeertomaten von einer Freundin bekommen, in rot und gelb. Sie wachsen genau wie Johannisbeeren an Rispen und sind auch genauso groß.
Sie schmecken richtig toll nach Tomate und gar nicht wässrig oder komisch.
Hat jemand Erfahrung mit denen?
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab die erst einmal bei Bekannten gesehen und fand sie auch gut. Aber zum selbst anbauen und verwerten wären sie mir zu unergiebig 😉 Vor allem da sie nicht wirklich anders schmecken als große Tomaten.

Janinez
Diamantmitglied
ich finde sie halt als Deko sehr schön

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Wir haben normale Rote und Schwarze.
Aus den Schwarzen kann man prima Saft oder Aufgesetzten machen :-))
Als Tomate kenn ich es nicht, wieder was gelernt.

Janinez
Diamantmitglied
angeblich soll sie auch so strauchartig wachsen und ca. 1,50 cm hoch werden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
Wir haben normale Rote und Schwarze...

Du meinst aber Johannisbeeren. Diese gehören zur Familie der Stachelbeergewächse, Tomaten hingegen zu den Nachtschattengewächsen. Dies ist keine Kreuzung, sondern eine eigene Züchtung aus den aus Südamerika stammenden 'T'omatenpflanze. Und
@Janinez: Als Zierde eignen die sich auch nur bedingt, weil sie sowohl am Strauch, als auch abgeerntet, nur begrenzt haltbar sind - wie Tomaten eben.
Jupp00:
...Aus den Schwarzen kann man prima Saft oder Aufgesetzten machen :-))...

Säufer, Säufer emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Man kann sie auch entsaften zud zu Gelee verarbeiten. Als Konfitüre mag ich sie nicht, weil ich die Samen immer zwischen die (eigenen!!!) Zähne bekomme. Motto: Frühstück um achte, letzter Kern um zwölfe...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aus Tomaten kannste aber auch Gelee machen.. ich kenn sie unter Minirispentomaten.. im vergleich dazu die Partyrispentomaten... 😉
ich hab ne alte Minisorte dieses Jahr, die sind nur wenig größer als deine 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jau!!! Tomatengelee auf's Brot oder, noch schlimmer, auf's Brötchen! Veganie läßt grüßen. Während der Reha hat man versucht, uns solche Abstrusitäten (Boulette aus Möhren, Sellerie und Kopfsalat mit Ei, oder Brotaufstrich aus Karottenmus, Quagermark [Magerquark], Öl und Kräutern) schmackhaft zu machen. Lot mi an Land - Ich kann an Board keen Water seh'n!!!

lizzard77
Alter Hase
Ich hab seit Jahren immer zwei, drei Büsche auf dem Balkon. Die Kinder lieben sie, sie sind süß und sehr tomatig, und der Ertrag ist erstaunlich - die Büsche sind ca. 1,2m hoch, strauchartig und stark wuchernd, und hängen bei uns meistens rappelvoll. Eine schöne Ergänzung zu den anderen Tomatensorten - aber letztlich einfach eine Tomate 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Schwiegermutter hat die Johannisbeertomaten in diesem Jahr erstmals im Garten gezüchtet/angepflanzt. Sie schmecken sehr gut und eignen sich zum Beispiel sehr gut als Beilage in grünem Salat. Dadurch, dass die kleinen roten "Kügelchen" - also die Johannisbeertomaten - im Ganzen in den Salat kommen, bekommt der Salat einen tollen Geschmack, ohne dass der sonst übliche Tomatensaft sich im Salat verteilt. Einmal ausprobieren!