Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenschere - was empfehlt ihr

OOswald
Jungspund
Ich habe schon zig Gartenscheren verschlissen, egal ob billig oder teure Marken. Allerdings habe ich auch über 60 Bäume zu beschneiden und pflegen und ebenso viele Sträucher
Gartenscheren mit sichtbarer Feder, irgendwann verlor man die oder sie gingen kaputt
Gartenscheren mit verdeckter Feder, hielten etwas besser
Gartenscheren mit Rollgriff- fand ich ganz angenehm
Gartenscheren mit Ratsche - war für dicke Hölzer gut aber brauchen viel Kraft
(Gartenschere mit Motorunterstützung nehme ich hier aus)

Nun brauche ich wieder eine neue. Meine alte war eine kleine von fiskars, aber sie hat mich enttäuscht. Grundsätzlich haben meine Frau und ich getrennte Scheren, weil sie weniger Kraft und kleinere Hände hat

Welche Scheren bevorzugt ihr und habt gute Erfahrung. Was würdet ihr uns empfehlen?
22 ANTWORTEN 22

OOswald
Jungspund
welche Felco würdet ihr für Äste, meist 2-3 cm dick, empfehlen, gibt offensichtlich mehrere Modelle

OOswald
Jungspund
Krusse:
Das Du von der Fiskars enttäuscht bist, erstaunt mich etwas, ich hatte schon diverse Scheren von Billig (Dicounter) bis Gardena und Fiskars. Ich muss sagen das die Fiskars für mich am besten abschneidet (Was für ein Wortspiel emoticon.tounge_smile.title) die Gardena ist mir eindeutig zu klotzig und schwer man merkt das Gewicht einfach zu sehr wenn die Schere in der Seitentasche verweilt. Die Fiskars finde ich echt erstklassig da sie leicht und Filigran ist und auch dickere Zweige/ Äste schafft. O.K. 60 Bäume sind natürlich auch eine Ansage aber uns begleitet die Fiskars schon seit Jahren durch den Garten welcher auch nicht gerade klein ist, und macht nicht schlapp. Vielleicht hattest du eine Montagsschere emoticon.wink_smile.title


Wir sind mit Fiskars sehr zufrieden, haben deshalb auch mit kleinere ergänzt, P 26, die schafft aber die versprochenen 22mmm Durchmesser nicht. Bis 18mm schneidet sie super, dann bockt sie und geht in die Knie.

Matthix
Gute Seele
Noch als Ergänzung die Felco gibt es auch für Linkshänder ( bin als "betroffener" sehr zufrieden auch schon deutlich länger als 25 jahre im Einsatz.)

Loha
Bronzemitglied
Wir haben die Fiskars P94 mit Rollgriff, ich mag sie nicht, meine Frau benützt sie sehr gerne.

HOPPEL321
Goldmitglied
Eine Felco 6 oder 7 je nach dem was einem besser gefällt.
Am besten im Fachhandel mal in die Hand nehmen

arathorn76
Silbermitglied
OOswald:
Danke, die EasyPrun habe ich extra weggeklammert, da wir die haben. Aber bei meiner Frau funktioniert sie nicht so gut, sie muss immer bei Ästen mit ca 1,5-2cm dreimal zudrücken bis sie durch ist,


Wenn sie sie mal wieder verwenden muß (freiwillig wird sie ja kaum) gib ihr den Tipp von Anfang an die Schere auf Druck zu halten (so dass der Motor anspringt) und die Schere vor und zurück zu wiegen.
Bei meinen Pranken ist das der Unterschied ob ich 2 oder 3 cm Äste in einem Rutsch schneiden kann. Bei ihren vermutlich kleineren Händen mit möglicherweise weniger roher Griffstärke könnte das schon früher hilfreich sein.

OOswald
Jungspund
HOPPEL321:
Eine Felco 6 oder 7 je nach dem was einem besser gefällt.
Am besten im Fachhandel mal in die Hand nehmen


danke, beim nächsten Gang in die Stadt werden wir versuchen eine im Fachhandel in den Griff bzw in die Hand zu bekommen

OOswald
Jungspund
arathorn76:


Wenn sie sie mal wieder verwenden muß (freiwillig wird sie ja kaum) gib ihr den Tipp von Anfang an die Schere auf Druck zu halten (so dass der Motor anspringt) und die Schere vor und zurück zu wiegen.
Bei meinen Pranken ist das der Unterschied ob ich 2 oder 3 cm Äste in einem Rutsch schneiden kann. Bei ihren vermutlich kleineren Händen mit möglicherweise weniger roher Griffstärke könnte das schon früher hilfreich sein.


das haben wir noch nie probiert, bei mir geht es ja auch mit einem Rutsch, ich werde es meiner Frau nahelegen, aber ihre Abneigung ist inzwischen fast unüberbrückbar......emoticon.cry_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
OOswald:
welche Felco würdet ihr für Äste, meist 2-3 cm dick, empfehlen, gibt offensichtlich mehrere Modelle


Also 3 cm ist für eine Gartenschere schon eine Ansage, da greife ich lieber zur Astschere.
Ich verwende meine Felco 2 bis ca. 2 cm, meine Frau ihre Felco 6 bis ca. 1,5 cm. Es kommt natürlich auch darauf an was man schneiden will. Eine 3 cm Sonnenblume ist kein Problem, ein 3 cm Holler ist nicht machbar.

OOswald
Jungspund
Tscharlie:


Also 3 cm ist für eine Gartenschere schon eine Ansage, da greife ich lieber zur Astschere.
Ich verwende meine Felco 2 bis ca. 2 cm, meine Frau ihre Felco 6 bis ca. 1,5 cm. Es kommt natürlich auch darauf an was man schneiden will. Eine 3 cm Sonnenblume ist kein Problem, ein 3 cm Holler ist nicht machbar.


danke, sehe ich auch so, aber meine uralte Fiskars, die leider nicht mehr gebaut wird, schaftte das (Haselnuß, Holler, Weidenruten etc)