Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ganzjahresfütterung von Vögeln JA oder NEIN

BoschDoIt
Silbermitglied
Wie macht Ihr das?
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:
Und in Städten, wo die meisten Flächen versiegelt sind?
Da finden Vögel angeblich nicht mehr genug Futter !


Meine Sicht der Dinge kommt aus München, das ist für meinen Geschmack Stadt genug emoticon.wink_smile.title
Klar, wenn zu viel Fläche versiegelt ist kann es vieleicht zu einem Problem werden, insbesondere wenn die Gärten dann noch zu "geleckt" sind und nichts verwertbares wächst.

Aber hier in meiner Nachbarschaft findet sich in den Gärten genügend

Samir
Goldmitglied
Ich füttere nur im Winter und da auch nur dann wenn es eisig ist oder geschneit hat.
An warmen Wintertagen wenn es einige Tage plus Grade hat und der Boden weich ist füttere ich nicht den da finden die Vögel selbst Futter.

Ottomar
Goldmitglied
Die Frage kann ich nur mit einem entschiedenen Jein beantworten.

Jeder füttert im Winter, nicht jedoch während der Brutzeit, wobei gerade in dieser Phase der Nahrungsbedarf immens hoch ist.

Sieht man mal von den üblichen Ausnahmen ab wie etwa diversen Wasservögeln, die bis in den frühen Herbst brüten, oder etwa dem Fichtenkreuzschnabel, der auch im Winter brütet, ergibt sich eine Kernzeit von März bis Juli, innerhalb deren die meisten Vögel bei uns sich um Gelege und Jungvögel kümmern müssen.
Daher meine bescheidene Empfehlung: Füttert bitte bis Ende Juli durch!

fuffy1963
Diamantmitglied
@Ottomar
Zur Aufzucht der Jungvögel wird eher Weichfutter gebraucht. Also Insekten und Würmer etc

fuffy1963
Diamantmitglied
BoschDoIt:
Und in Städten, wo die meisten Flächen versiegelt sind?
Da finden Vögel angeblich nicht mehr genug Futter !

Dann müssen die Vögel zum Dinner eben die Stadt verlassen. Die können ja fliegen emoticon.teeth_smile.title Mal im Ernst. In Städten gibt es ja auch Stadparks und Bäume. Da gibt es dann wieder Insekten. Aber hast schon recht. Schwieriger wird es in der Stadt auf jeden Fall

Woody
Platinmitglied
fuffy1963:
@Ottomar
Zur Aufzucht der Jungvögel wird eher Weichfutter gebraucht. Also Insekten und Würmer etc


Absolut korrekt und was noch wichtig ist: Vitamine, Eiweiß und Kalzium. All das Inhaltsstoffe, welche in den Körndlzeugs nicht drinnen sind.

Man tut den Jungvögeln absolut nichts Gutes, wenn man den Alten Futter anbietet!

Ich füttere auch nur im Winter, das Futterhaus bleibt aber stehen, bis alles zusammengefressen ist. Meistens noch innerhalb der Brutzeit, aber nicht während der Aufzuchtphase.

Janinez
Diamantmitglied
ich füttere ab Wintereinbruch und auch noch während der Brutzeit, denn ich beobachte seit Jahren, dass die Vogeleltern den Jungen Insekten bringen und sich selbst am Vogelhaus bedienen - allerdings habe ich in dieser Zeit nur noch etwas 1/3 des Futters im Häuschen, damit sie sich auch selbst noch etwas suchen müssen...........

gschafft
Platinmitglied
Bisher ist das Umfrageergebnis mit der Frage "Ja oder Nein" sehr eindeutig.

Da sich aber die Gelehrten mit diesem Thema wohl ständig uneins sind, macht keiner etwas falsch, also egal, ob im Sommer gefüttert wird oder nicht... 😉

Ich gehöre zu der Minderheit des Umfrageergebnisses... emoticon.teeth_smile.title

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich sage auch mal ganz klar wenn schon dann nur im Winter füttern. ng Eigentlich greift man mit jeglicher Fütterung in die Natur ein was nicht sehr hilfreich sein kann. Man fördert das eine und schwächt dadurch meist etwas anderes.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke ja , dass viele von uns einfach füttern, weil sie sich daran erfreuen, den Vogerln zuzusehen......................