Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlungen bzgl. Bewässerungs-System / Automatischer Bewässerung

kaosqlco
Diamantmitglied
Seit ein paar Jahren betreibe ich schon in meinem kleinen Garten eine automatische Bewässerung. Das Wasser kommt aus dem Brunnen und wird über eine Gartenpumpe und selbstgebaute Magnet-Ventil-Verteilung mit zu den Pflanzen gepumpt. Gesteuert wird das Ganze über meine Hausautomation. - Bis hierher ist alles prima.
Dieses Jahr wird vielleicht noch eine automatische Umschaltung zwischen Brunnen und 2000L Regenfass dazukommen, die das Wasser aus dem Regenfass entnimmt, wenn hier genügend Wasser drin ist. Unser Brunnenwasser ist sehr kalkhaltig und das weiche Regenwasser ist auf alle Fälle die bessere Alternative zum Giessen, wenn genügend vorhanden ist.
Was mir Sorgen bereitet, ist die Verteilung des Wassers direkt bei den Pflanzen. :whatchutalkingabout
Vor Jahren hatte ich mit diesen porösen Perlschläuchen angefangen, die es von diversen Herstellern gibt und die wohl aus alten Auto-Reifen hergestellt werden. Jedenfalls war ich mit diesen Schläuchen nicht glücklich, denn sie sind schon im 2. Jahr an einigen Stellen gerissen oder unser Bambus ist einfach durchgewachsen. Hinzu kam, dass wir die Schläuche mit Rindenmulsch abgedeckt hatten und deswegen die kaputten Stellen gar nicht so schnell auffielen bzw. immer erst gesucht werden mußten.
Deshalb sind wir auf ein das Rain-System von Kärcher umgestiegen. Anfangs waren wir begeistert: die Perlschläuche sind robuster und zusätzlich mit einem Gewebe ummantelt. Sie sind auch nicht so starr wie die verher verwendeten Schläuche. - Leider reißen die Schläuche jetzt auch (unter dem Gewebe). Und hat ein Schlauch ein größeres Loch, kommt dahinter kaum noch Wasser an. - Da hilft nur Flicken oder Ersetzen.
D.h. es wird wohl Zeit, mal wieder was Neues auszuprobieren.

Welche Bewässerungs-Systeme habt Ihr im Einsatz / welche könnt Ihr empfehlen? Wäre das Micro-Drip-System von Gardena eine Alternative für mich? - Hiermit kann man jedenfalls sehr gezielt bewässern und wohl auch großflächig, wenn man genügend Düsen verbaut. Wie haltbar sind die Komponenten langfristig?
28 ANTWORTEN 28

kaosqlco
Diamantmitglied
Noch eine Frage: Sollte ich mich für Gardena MicroDrip entscheiden, muss ich ja theoretisch auch die Druckminderer verbauen, um den Wasserdruck auf 1,5 bar zu mindern.
Von meinem Kärcher Rain-System habe ich noch Druckminderer da. In denen ist auch ein Filtersieb verbaut, was ist sehr effektiv finde. Zudem ist der Filter durch die transparente Hülse sehr gut sichtbar. - Jedenfalls mindern diese Druckminderer den Wasserdruck auf 4 bar.

Was denkt Ihr: Kann ich die Druckminderer weiter nutzen, wenn ich am Strang dahinter mehr Düsen / Tropfer verbaue, als von Gardena empfohlen? Was kann eigentlich passieren, ausser dass mir bei zu viel Druck Düsen wegfliegen? Wieviele z.B. Kleinflächendüsen oder Tropfer sollte man maximal an einem Strang betreiben? - Irgendwann wird ja der Wasserdruck nicht mehr ausreichen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe alles an zwei Strängen. An einem hängen insgesamt 30 Tropfer, 15 m Tropfschlauch, 6 Düsen und da geht noch weit mehr. Mach Dir da keine Gedanken.

Die kleinen Tropfer muss ich hin und wieder mal mit der beigelegten Nadel reindrücken, damit sie wieder tröpfeln. Aber nur bei Bedarf, es gibt Tropfer da musste ich, bei anderen nie. Es gibt auch die einstellbaren Tropfer, wenn Du diese weit öffnest, läuft das Wasser als kleiner Strang raus. 20 Liter in der Stunde. Da brauchst Du Dir keine Gedanken mit Sand machen.

Druckminderer auf 1,5 bar brauchst Du definitiv. Ist der Druck zu hoch, fliegen die Tropfer vom Rohr. Bei Dir genügt aber der kleine vollauf. Alternativ zwei Stück, einen je Strang. Ist dann immer noch günstiger als ein großer.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe mich für MicroDrip entschieden und heute gleich die ersten Stränge getauscht. Ich habe Kleinflächendüsen und regulierbare Endtropfer verbaut. Bei den langen Strängen (7m) habe ich weiterhin die Druckminderer von Kärcher verwendet. Mal sehen, ob das System auch mit 4bar läuft. Am Strang sind jeweils 20 Düsen / Tropfer verbaut. Bei den kurzen 3m Strängen nehme ich aber die kleinen Druckminderer von Gardena. Hier habe ich nur 9 Düsen / Tropfer.

Cnpeanut
Silbermitglied
Beitrag gelöscht, da ich den letzten Beitrag nicht richtig gelesen hatte...

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke @Cnpeanut
Wr haben eine Mini-Verteilung mit Gardena-Microdrips schon ein paar Jahre auf der Dachterrasse im Einsatz. Ich dachte deshalb, die Tropfer / Düsen etc. wären zu popelig für eine "richtige" Bewässerung, vor allem was die Durchflußmenge betrifft.
Bis jetzt - nach 3 Tagen emoticon.teeth_smile.title - funktioniert noch alles zufriedenstellend. Und bei 3x moderatem automatischem Bewässern täglich (je 10 min), bekommen alle Pflanzen genug ab.
Die Regelung per Zeitschaltung habe ich ja schon. Bodenfeuchtemessung baue ich aber nicht - unser gesamter Bambus (ca. 30 lfm) steht in Pflanztrögen, die unten Löcher haben. Das Wasser kann also gut ablaufen.

Und ich habe tatsächlich schon drüber nachgedacht, Düsen selber zu entwerfen und 3D- zu-drucken.
Bei den Kleinflachendüsen stört mich tatsächlich, dass die ausschließlich 360Grad bewässern und nur mehr Wasser rauskommt, wenn man sie weiter aufdreht, dann aber auch die Wurfweite vergrößert.
Eine Düse, die z.B. 180Grad bewässert und bei der man die Wassermenge unabhängig von der Wurfweite einstellen kann, wäre für mich perfekt. emoticon.teeth_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe jetzt auf 20 lfm das System gewechselt, aber tlw. die alten Druckminderer weiter verwendet. D.h. MicroDrip funktioniert auch mit 4 Bar, wenn genügend Auslässe verbaut sind.
Leider 'verstellen' sich die Düsen. Wo gestern noch Wasser rauskam, kommt heute plötzlich nichts mehr. Ich möchte nicht jeden Tag alles checken, denn das ist m.E. nicht der Sinn einer automatischen Bewässerung. :whatchutalkingabout
Die Eckdaten sind eigentlich immer gleich: feste Anzahl von Düsen und Wasserpumpe.

Rainerle
Diamantmitglied
Du meinst hier die verstellbaren Tropfer? Das Problem kenne ich nicht. Habe auch insgesamt rund 10 Stück verbaut. Sicher, dass kein Sand in die Leitung kam?

Bei den normalen Tropfern habe ich auch festgestellt, dass sie anfangs mal gerne nicht tropfen. Dann muss man mit dem kleinen Werkzeug mal drücken. Das gibt sich aber mit der Zeit. Nach einigen Tagen laufen diese perfekt. Ich vermute, da sitzen Luftblasen. War auch jetzt im Frühjahr so, als ich das System wieder aktiviert habe.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe die Kleinflächendüsen, die 6 kleine Strahlen produzieren ... rundum 360Grad. Sand sollte eigentlich nicht drin sein. Dafür ist das Filtersieb am Druckminderer zu fein.
Wenn mich die Düsen weiter nerven, werde ich ggf. was Eigenes drucken.
Die Kappen gegen Tropfer zu tauschen, scheint ja nicht zu gehen; die gibt es ja nicht einzeln ohne Unterbau.

Rainerle
Diamantmitglied
Und die MicroDrip-Tropfschläuche? Wäre doch auch eine Möglichkeit.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Und die MicroDrip-Tropfschläuche? Wäre doch auch eine Möglichkeit.


Kannte ich gar nicht. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Aus den Schläuchen kommt mMn. aber zu wenig raus bei 1,5 l/h alle 30cm.
Da ich zur Bewässerung eine Gartenpumpe laufen habe, muss das Ganze möglichst zügig erledigt sein, denn die Pumpe hört man, wenn man auf der Terrasse sitzt.