Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blattlaus-Problem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!

Habe an meinem jungen Kirschbaum eine Bastion von Blattläusen entdeckt. Habe im internet folgendes gelesen. Man soll Wasser mit Schmierseife und einen spritzer Spiritus mischen und die betroffene Pflanze damit einsprühen.

Nun meine Frage kann das wirklich helfen bzw. habt ihr einen anderen Vorschlag für mich? Aber bitte keine Chemie, da im Garten meine kleinen Jungs rumtoben und nicht unbedingt mit der Keule in Berührung kommen sollen.

Lg Andi
32 ANTWORTEN 32

Janinez
Diamantmitglied
Die Marienkäfer kommen von alleine, wenn man ihnen eine Heimat anbietet...............

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Stimmt Holzmichel - statt Schmierseife nehme ich auch Spüli (weil es halt da ist..).
Und um den Baum einen Klebestreifen (Leimring), damit die Ameisen aufhören die Blattläuse zu hegen und pflegen.

Auf meinem Birnbaum mit Blattläusen habe ich auch ohne Leimring noch nie einen einzigen Marienkäfer gesehen. Ggf. ist es denen zu gefährlich, da der Baum noch recht licht ist und einzeln steht.
Auf meinen Spireen sind auch Blattläuse und dort halten sich auch unzählige Marienkäfer auf.
(mit Brennessel-Auszug sprühe ich sowohl die Spireen als auch den Birnbaum ein - daran kann es nicht liegen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi:
Kirschbaum-- Marienkäfer-- Frage wer Züchtet so viele Marienkäfer für ein Kirschbaum emoticon.rolleyes.title

Also, bei mir haben die Marienkäfer 3 Ahornbäume und mehrere Bananenstauden von Blattläusen befreit... da musste ich nichts züchten.War aber auch ein Jahr mit vielen Marienkäfern.

sabolein
Goldmitglied
ich hab da letzes Jahr alles mögliche probiert - mit sehr fragwürdigen Ergebnissen. Da dieses Jahr die Blattläuse beizeiten schon wieder da waren, mach ich in diesem Jahr nix und guck mal, was am Ende bei hängenbleibt.
Mein Jasmin sitzt auch bis sonstwohin voll - komplett niederschneiden wäre eine Option - das will ich aber nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Leimring ist ne prima Idee. Wenn die Imaze net mehr nauf können, wird hoffentlich ruhe sein. Sprühe aber seit ein paar tagen dieses Wasser-Seife-Spiritus gemisch drauf. mal sehen obs hilft.

Janinez
Diamantmitglied
ich sprüh dieses Gemisch auch im Winter auf die Zimmerpflanzen, dauert zwar aber hilft...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So das Fazit nach ein paar Tagen. Das Blattlausproblem ist tatsächlich zurück gegangen. Jetzt muss ich nur noch der Ameisenflut herr werden. Habe es zunächst mit Doppel seitigem Klebeband versucht, aber die Haftung reicht nicht aus. Soll heissen sie krabbeln nach ner gewissen Zeit wieder über das klebeband. Also wewrde ich morgen in einen Markt fahren und mir einen Leimring besorgen. Denke mal dann hab ich ruhe.
Aber ich will euch nur mal Danke sagen für eure guten hilfreichen Tipps.

Lg Andi

Bine
Diamantmitglied
Ich sprühe die Blattläuse entweder mit einem scharfen Wasserstrahl ab , oder mach ein Gemisch aus Wasser/ Spülmittel womit ich sie bestprühe , Hat bis jetzt beides immer gut geholfen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab das gleiche Problem an Blumen und Clematis, jede Marienkäferlarve, die auftaucht, landet per Hand an den betroffenen Pflanzen emoticon.teeth_smile.title - es hilft auch, den Ameisen zu Leibe zu rücken, die die Läuse melken. Tipp: Blumentopf mit Stroh oder Holzwolle gefüllt in die Nähe des Nestes setzen, dann ziehen sie oft um und man kann sie woanders umsiedeln die AMeisen, nicht die Läuse.. Die Läuse strahl ich beim Gießen mit hartem Strahl ab und quetsche sie auch mit den Fingern, so hab ich mit Hilfe der MK-Larven 2 Pflanzen schon sauber bekommen.. nun werden die Larven auf die nächste Pflanze gesetzt. Marienkäfer haben sich auch schon eingefunden und auch die kleinen Blaumeisen sind fleißig...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Doppelseitiges Klebeband oder ist ok für's lange Wochenende, wo man nicht in Baumarkt/Gartencenter möchte.

Auf Dauer musst Du schon einen richtigen Leimring nehmen.
Habe meine auch erst letzte Woche befestigt.
@ Ach, du hast ja geschrieben, dass du welchen besorgst...

Wenn Du einen richtig dicken und rauen Stamm hast gibt es auch die Möglichkeit den Leim zum Streichen zu kaufen. Oder du stellst ihn dir selbst her.
Die drei abenteuerlichen Rezepte hab ich selbst noch nicht getestet: ;o)

Rezept 1.
70 g Holzteer und
50 g Kolophonium zusammen im Wasserbad erhitzen und rühren,
bis eine gleichmäßige Mischung entsteht, dann
50 g braune Schmierseife und
30 g Tran dazugeben und rühren, bis die Flüssigkeit erkaltet ist.

Rezept 2.
250 Gramm Rapsöl
20 Gramm Schweineschmalz
20 Gramm Terpentin
20 Gramm Kolophonium

Rezept 3.
100g Kolophonium
60g Olivenöl
20g Terpentin