Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wagenheber gesucht

MrDitschy
Alter Hase
Hallo zusammen,

suche für das jährliche Räderwechseln einen neuen Wagenheber, diesmal aber einen, den man mittels Schlagschrauber hoch und runter drehen kann.
Finde dazu aber nur die Scherenheber, doch die sind ja recht wabbelig und nicht gerade Standfest.

Hat jemand einen Rat?

22 ANTWORTEN 22

MrDitschy
Alter Hase
Wenn der Schlagschrauber nicht geht, kann ich für den Wagenheber auch einen extra Schrauber nehmen ....

Rainerle
Diamantmitglied
Das nichts damit zu tun, dass es nicht gehen würde. Sondern damit, dass es nicht lange gut gehen wird. Der Schlag geht auf das Gewinde und die Stange, die für solche Belastungen nicht gemacht sind. Der Schlagschrauber hat einfach viel zu viel Power und die Schläge wird der Wagenheber auch nur eine begrenzte Zeit mitmachen. Wie lange, weiß niemand. Aber wenn Du es dann weißt, war es zu spät. Und das Risiko würde ich nicht eingehen.

Ingo_Seidel
Alter Hase
Hazett:
im Frühjahr wird ja wieder SELBST Hand angelegt.... NUR... wenn deshalb was passiert... zahlt Deine Versicherung NIX !


Ist das eine ernstgemeinte Aussage in einem Heimwerkerforum?
Nix für ungut!

MrDitschy
Alter Hase
@Rainerle: Hab dich schon verstanden und ist auch nachvollziehbar, mit Schlagschrauber hat das also keinen Wert.
Den „extra“ Schrauber den ich aber meinte, hat dann natürlich keinen Schlag und würde auch am Wagenheber verbleiben (sprich einen Akkuschrauber der dann neben dem Akkuschlagschrauber zum Einsatz kommt).

Eigentlich schaut die 12V Scherenheber Variante gar nicht so verkehrt aus ... Motor weg, Akkuschrauber hin und Rollen von einem alten Wagenhebedarunter, fertig?

MrDitschy
Alter Hase
Hab mir den 12V Scherenheber nochmals angeschaut, da ist ja eine Handkurbel dabei, die natürlich leicht durch einen Schrauber ersetzt werden kann.
Glaub den probiere ich mal.

Rainerle
Diamantmitglied
Gute Idee und auch nicht verkehrt. Mit dem Akkuschrauber sparst Du Dir das Nüsse umstecken. Das nervt auch - Schlagschrauber - umstecken auf Drehmomentschlüssel - umstecken für Wagenheber und wieder Nuss für den nächsten Reifen.

ich sehe schon, wir schaffen gemeinsam bald Formel 1-Niveau bei Radwechsel emoticon.teeth_smile.title

MrDitschy
Alter Hase
Da habe ich schon zwei Aufsteck-Nüsse, gerade damit ich nicht umstecken muss (nervte mich auch).
Und auf den Wagenheber hätte ich dann eine Mutter oder Schraube geschweißt, die gleich mit der Schlsagschrauber-Nuss wäre ... aber das fällt nun ja erstmals weg.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Statt Wagenheber modifizieren gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Mein Heber hat zum Drehen eine Art Unterlegscheibe mit Loch (Natürlich dicker und stabiler).
Damit die Funktion, bei einem Notfall immer noch das Bordwerkzeug zu benutzen, bleibt, möchte ich da nichts dran schrauben.

Ich habe daheim aber einen Speziellen Bit, mit dem man Haken und Ösen mit dem Akkuschrauber schön zentriert einschrauben kann.
Der Bit passt haargenau auf den Wagenheber.

So kann ich mit dem Akkuschrauber den Wagen heben und mit Druckluft die Muttern ein- und ausschrauben

MrDitschy
Alter Hase
Ja stimmt, bei Scherenheber gibt es unterschiedliche Antriebaufnahmen, Ösen, Haken, 6-Kant, usw. ...

arathorn76
Silbermitglied
Tiefcoolkost:
Ich habe daheim aber einen Speziellen Bit, mit dem man Haken und Ösen mit dem Akkuschrauber schön zentriert einschrauben kann.
Der Bit passt haargenau auf den Wagenheber.

So kann ich mit dem Akkuschrauber den Wagen heben und mit Druckluft die Muttern ein- und ausschrauben


Hättest Du zu dem Bit bitte mal eine Bezugsquelle? Mein Wagenheber hat nämlich auch so eine Aufnahme und ich habe noch nichts besseres als einen Zelthering für meinen Akkuschrauber gefunden.

Ich hebe und senke übrigens auch mit Akkuschrauber. Die Muttern löse ich mit den Radkreuz (1/4 Umdrehung), schraube sie dann mit Akkuschrauber ab und wieder hin und ziehe sie am Ende mit Drehmomentschlüssel (knack-Variante) an. Zwischen dem Maximaldrehmoment meines Akkuschraubers (Durchrattern auf höchster Drehmomentstufe) und den finalen 110Nm (Herstellerangabe: 90 - 115 Nm) liegt konsistent ca. 1/8 Umdrehung.