Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagschrauber gesucht

PPitter
Alter Hase
Mein alter Einhellschlagschrauber geht nicht mehr so richtig, ausserdem ist das Kabel für den Zigarettenanzünder kaputt.
Wer kann mir einen guten Schlagschrauber empfehlen, Einsatz Reifen wechseln.
41 ANTWORTEN 41

cyberman
Platinmitglied
Warum einen Schlagschrauber? Die Radmuttern / Radschrauben schraube ich mit einem normalen Akkuschrauber ein und dann kommt der Drehmomentschlüssel zum Einsatz, beim Lösen werden die Schrauben mit dem Radkreutz gelockert und dann mit dem Akkuschrauber ausgedreht.
Ich würde mich eher nicht auf die Drehmomente der Schlagschrauber verlassen.

JoergC
Diamantmitglied
Also in meiner Reifenwerkstatt wird auch mit Akkuschlagschraubern gearbeitet. Wenn ich mir das so anschaue, dann sind die wohl deutlich schneller als ein normaler Akkuschrauber. Die Endfestigkeit wird da aber auch mit dem Drehmomentschlüssel eingestellt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier der Akkuschlagschrauber einfach das gewohnte Feeling für den Monteur hergibt, so im Vergleich zum herkömlichen Luftdruckschlagschrauber.
Von der Akkustik wäre sicher ein normaler Akkuschrauber angenehmer ...

cyberman
Platinmitglied
Geschwindigkeit ist sicher schneller und in einer Werkstatt auch ein Argument aber privat sollten die Zeit nicht so ins Gewicht fallen, dann wäre eine Hebebühne sicher ökonomischer weil man da mehr Zeit spart als jedes Rad einzeln mit dem Wagenheber anzuheben. Ist zumindest meine Meinung emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
cyberman:
Geschwindigkeit ist sicher schneller und in einer Werkstatt auch ein Argument aber privat sollten die Zeit nicht so ins Gewicht fallen, dann wäre eine Hebebühne sicher ökonomischer weil man da mehr Zeit spart als jedes Rad einzeln mit dem Wagenheber anzuheben. Ist zumindest meine Meinung emoticon.teeth_smile.title


und sicherer - du brauchst schon einen wirklich guten Wagenheber, auf einem stabilen waagrechten Untergrund, damit Du sicher arbeite kannst. Eine Hebebühne ist dem auf jeden Fall vorzuziehen, hat nur nicht jeder in seiner Hofeinfahrt oder an der Bordsteinkante.

MrDitschy
Alter Hase
cyberman:
Warum einen Schlagschrauber? Die Radmuttern / Radschrauben schraube ich mit einem normalen Akkuschrauber ein und dann kommt der Drehmomentschlüssel zum Einsatz, beim Lösen werden die Schrauben mit dem Radkreutz gelockert und dann mit dem Akkuschrauber ausgedreht.

Noch nie von Personen gehört, die sich etwas schwer tun beim Radschrauben lösen?

JoergC
Diamantmitglied
MrDitschy:

Noch nie von Personen gehört, die sich etwas schwer tun beim Radschrauben lösen?



da hilft dann notfalls noch ein Rohr, um das Radkreuz zu verlängern...

MrDitschy
Alter Hase

Da musst erstmals ein passendes Rohr haben, weiter wäre ein abrutschen fast vorprogrammiert ... wenn dann eher ein langer Radschlüssel, doch selbst mit dem sind manche Schrauben schwer zu lösen.

Warum keinen Akku-Schlagschrauber? Einen Akku-Schrauber hat doch auch schon fast jeder, egal wie oft der zum Einsatz kommt. Also dazu einen Schlagschrauber kaufen tut dann auch nicht mehr weh, wenn der eben auch benötigt wird (bei einem gut gewählten Akkusystem ist das zumindest kein Problem). Zudem kann man einen Schlagschrauber ja nicht nur für Radschrauben verwenden ...

Ist eigentlich ein Akkusystem schon vorhanden?

Rainerle
Diamantmitglied
Bitte @alle: Wenn jetzt die allgemeine Diskussion über Akkus, Kabel, Drehmoment etc. Losgehen will, dann bitte in diesem Thread weiter machen: https://www.1-2-do.com/forum/alles-ums-elektrowerkzeug/schrauben/3734135-schlagschrauber-von-workzon...

Aktuell will Maggy ihren Mann mit einem Schlagschrauber beglücken und ich denke, dass sie ausreichend Informationen dazu hat. emoticon.wink_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Akkusystem ist vorhanden, aber nur von Bosch, und ich bin durch diesen Thread erst auf die Idee gekommen, dass das evt ein Geschenk für meinen Mann wäre, weil er selbst die Winterreifen wechselt.

MrDitschy
Alter Hase
Maggy:
Akkusystem ist vorhanden, aber nur von Bosch, und ich bin durch diesen Thread erst auf die Idee gekommen, dass das evt ein Geschenk für meinen Mann wäre, weil er selbst die Winterreifen wechselt.

Bosch gibt es grün und blau, 10,8V/12V und 18V (36V hast sicher nicht?), also bei blau gibt es sicher einen passenden ca.300-400Nm Akku-Schlagschrauber, aber bei grün m.W. nicht.

Als Alternative wäre evtl. noch ein Drehmomentvervielfältiger (google Shoppinglink - google Bilderlink) etwas, gibt es in verschiedenen Ausführungen und Qualitäten, mit Kurbel usw., Preis ab ca. 30€.
Wollte mir das Teil mal zulegen und auf dem Akkuschrauber nutzen, aber hab mich dann doch lieber für einen Akkuschlagschrauber entschieden. Aber so mit in den Kofferraum zu legen und bei manchen Pannen das Teil parat zu haben, überlege ich mir dennoch mal (nehme nur beim Camping den Akku-Schlagschrauber als Allroundgerät mit Akkulampe. Akkuradio, kl. Akkukompressor mit, dazu natürlich Akkus und Lader).