Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rennrad kaufen/auswählen

SabiBaut
Grünschnabel
Hallo an alle Bastler und Heimwerker,

der einzige Sport den ich mache, ist wenn ich heimwerke. Da ich Fahrradfahren liebe, dachte ich mir, kaufe ich mir für den Frühling mal ein Rennrad.
Da ich noch keine Erfahrungen mit Rennrad fahren habe, wollte ich nach eurer Meinung fragen.

Ist mal jemand von euch Rennrad gefahren? Oder fährt momentan? Wie viel sollte man für so ein Rad ausgeben und wo sollte man es kaufen. Im Geschäft oder online? Online fand ich dieses hier sehr gut: Link entfernt, bitte die AGB beachten
Auf was sollte ich beim Kauf achten? Da stehen so viele Informationen, dass ich nicht weiß worauf ich achten soll, vielleicht kann mir jemand mit dem was da alles steht helfen.

Online oder vor Ort kaufen?
Wie viel Geld ausgeben?
Auf dem Sommer warten zum kaufen oder jetzt schon kaufen und noch ein paar Wochen benutzen können, wenn es noch nicht so kalt ist?

Hat jemand Erfahrung mit dem Shop und kann diese hier teilen?

Gruß SabiBaut
21 ANTWORTEN 21

lotharko
Grünschnabel
Ja , Denkbasis ist mein Trikerahmen. Allerdings stark verändert. Hier mal eine Skizze in FreeCad:

55017.attach

So oder so ähnlich soll es mal aussehen. Gefederte Einzelradaufhängung, Antrieb über zwei Freiläufe, eventuell Motorunterstützung im Antriebsstrang.

kaosqlco
Diamantmitglied
Cooles Teil, hat ja schon fast was von einem Formel-Renner. Nur für die Sitzbefestigung mußt Du Dir noch was überlegen, der Sitz hängt noch irgendwie in der Luft. emoticon.wink_smile.title
Kannst Du die Idee mit den beiden Freiläufen noch näher erläutern?
Auch wenn ich für mein Tadpole-Trike grundsätzlich mit Vorderradlenkung und Hinterradantrieb plane, läßt mich die Idee, die beiden Räder vorn anzutreiben und hinten zu lenken, nicht los. Diese Bauweise hätte den Vorteil, dass das Trike unheimlich wendig wäre, siehe hier. Hintengelenkte Fahrzeuge gibt es aber - ausser dem Gabelstapler - nicht viele. Das hat wohl seine Gründe. - Jedenfalls fasziniert mich dieses Gefährt, ich habe nur keine echte Idee, wie man die beiden Vorderräder antreibt.

lotharko
Grünschnabel
Die Hinterräder erhalten jeweils ein Freilaufritzel und werden mittels Längslenkerachsen mit der Querstrebe (die hinter dem Sitz) verbunden. Die Längslenker Drehpunkte werden Hohlachsen sein, dadurch führt dann eine Antriebsachse unterhalb der Querstrebe mit je einem Ritzel an den Enden und dem mittig fixierten Ritzelpaket. Dabei wird die Antriebskraft jeweils auf das kurveninnere Rad übertragen, das kurvenäußere schnellere Rad läuft dann frei.

Die einzig vernünftige Hinterradlenkung, die mir bisher untergekommen ist, ist die Trapezlenkung des Velayo. Mit der Lenkung aus deinem Link dürfte eine Abfahrt bei Tempo 40-50 km/h äußerst interessant werden....

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, mit dem Sidewinder bei hohem Tempo die Spur zu halten, wird wohl schwierig. Das Velayo kenne ich noch nicht. Da muß ich mal forschen.

Deine Ausführungen zum geplanten Antrieb mußte ich dreimal lesen, ehe ich sie verstanden habe. Das liegt aber an mir, ich bin noch der Theoretiker. Und wo bekommt man einen 'umgedrehten' Freilauf her? Rechts soll doch das Ritzel auch innen sein?

lotharko
Grünschnabel
Nicht notwendig. Die Freiläufe sind nicht auf den Radnarben sondern auf den innenliegenden Radachsen geschraubt. Und die Achsen kann ich jeweils so gestalten, das normale Freiläufe passen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Na, da bin und bleibe ich gespannt und hoffe, dass Du Dein 'Radl' dann vieleicht hier zeigst.
Weil Du oben was von 'Motorunterstützung im Antriebsstrang' schriebst. Direkt am Tretlager oder weiter hinten und dann wie? Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wobei das bei einem einrädrigen Antrieb ja leichter ist. Ich würde - wenn ich jemals soweit komme - einen Hinterradmotor einbauen.

lotharko
Grünschnabel
Sollte ich soweit sein, werde ich es bestimmt einmal hier vorstellen. Ich möchte den Motor auf jeden Fall zuschaltbar bzw. aushängbar machen, also im Antriebsstrang.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich hab dein Rennrad schon vor einiger Zeit bewundert und bin nach wie vor begeistert!
Ich bin aber ebenso gespannt wie dein Quad wird!!!!!

Maggy
Diamantmitglied
@lotharko
Ich habe von Anfang an Deine Holzräder schwer bewundert und bin sehr gespannt wie der Quad wird. Auf der Zeichnung ähnelt er ja einem formel 1 Racer, da kommt sicherlich was ganz tolles bei raus.

@ kaosqico
Meinst du mit Motorunterstützung so einen antrieb wie beim Ebike?
Wenn ja, wäre dann ein Hinterradantrieb nicht schlechter, weil der doch bei größerem Gewicht (Fahrer+Gepäck) bei längeren Steigungen schneller heiss wird - oder verstehe ich das hier jetzt falsch?

kaosqlco
Diamantmitglied
@Maggy
Ja, wie beim EBike. Beim EBike hat man grundsätzlich die Wahl zwischen Vorderrad- und Hinterradantrieb und Mittelmotor, direkt am Tretlager.
Vorder- und Hinterradantrieb sind auch bei vorhandenen Rädern leicht nachzurüsten, weil man da einfach nur das Laufrad austauschen muß. Einen Mittelmotor - direkt am Tretlager - kann man zwar auch nachrüsten. Das ist aber noch ein teurer Spaß. Jedenfalls haben die meißten EBikes, die man so kaufen kann, einen Mittelmotor.
Ob ein Hinterradantrieb schneller heiß wird, als eine andere Variante, weiß ich nicht bzw. habe ich dazu noch nichts gelesen.

P.S. Wenn Du mich adressieren willst, dann schreibe @kaosqlco, nicht @kaosqico, also kleines L statt kleines I. emoticon.wink_smile.title