Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polsterungen für Teile am Fahrrad aus Bauschaum herstellen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Der Urlaub steht an und wie fast immer werden wir eine lange Radtour machen. Da wir auch diesmal wieder unsere Fahrräder in Fahrradkartons im Flieger mitnehmen, steht bald eine Verpackungs-Session an. Um ein 28"-Fahrrad in einen von der Größe her für eine Fluggesellschaft akzeptablen Karton verpacken zu können, muß man das Vorderrrad rausnehmen, den Lenker abschrauben, die Pedale abmontieren und den Sattel samt Sattelstütze aus dem Rahmen ziehen. - Das geht bei meinem Fahrrad nicht anders, denn ich habe einen 63er Rahmen.
Den Lenker, der ja noch an den Bowdenzügen hängt, befestigt man dann irgendwie gepolstert seitlich am Oberrohr (Luftpolsterfolie, Kabelbinder). Das Vorderrad wird auch gepolstert und auf der anderen Seite an den Rahmen gebunden. Pedale, Sattelstütze und Sattel stopfe ich immer in eine Mülltüte und befestige die auch am Fahhrad, damit nichts verlorengeht, wenn sich Sicherheitspersonal mal für den Karton interessiert.

Nun zum Problem: Ohne Vorderrad steht das Fahrrad auf den Gabelenden recht wackelig in der Kiste. Es gibt zwar so kleine "Plastik-Bänkchen", die man auf das Gabelende aufstecken kann und was Ähnliches habe ich auch schon mit meinem 3D-Drucker gedruckt; ich möchte die Gabel aber noch zusätzlich polstern und zugleich seitlich abstützen; wie auch das Schaltwerk, das hinten rechts relativ ungeschützt der rabiaten Behandlung durch das Bodenpersonal ausgesetzt sein kann.
Bisher habe ich immer Styropor-Platten und -Blöcke irgendwie im Karton positioniert, möchte aber diesmal eine maßgeschneiderte Polsterung bauen und hatte an Bauschaum gedacht.

Damit habe ich schonmal experimentiert. Herausgekommen war aber nur eine zähe Pampe in einer Plastiktüte. Das scheint aber der Fehler gewesen zu sein, denn Bauschaum scheint Luft zu brauchen, um auszuhärten.

- Welche Art von Bauschaum eignet sich am Besten, die angedachte Art von Polsterung herzustellen?
- Wie gehe ich dabei am Besten vor, wenn ich nur Polsterungen / Formteile für bestimmte Stellen am Fahrrad bauen möchte: Gabelenden, Schaltung, Bremsscheibe vom Vorderrad. - Der Bauschaum sollte bei der Herstellung möglichst nicht mit dem Fahrrad oder dessen Teilen in Berührung kommen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen im Voraus.
20 ANTWORTEN 20

kaosqlco
Diamantmitglied
lotharko:
Mag vielleicht etwas am Thema vorbei sein. Aber macht das eigentlich Sinn, so aufwändig mit dem eigenen Rad in den Urlaub zu fliegen? Ist es nicht sinnvoller, am Urlaubsort ein Rad zu mieten? emoticon.teeth_smile.title Das eigene Auto wird ja auch nicht mitgenommen.

Gruss von einem, der selten Urlaub macht....


Die Frage wird mir oft gestellt.emoticon.teeth_smile.title - Ich und meine Frau machen diese Art von Urlaub seit fast 20 Jahren mindestens einmal im Jahr. Wir habe mittlerweile extra dafür angeschaffte/genutzte Reiseräder, die ergonomisch perfekt passen incl. eingefahrene Sättel. Ausserdem haben wir am Fahrrad anschließbare Gepäcktaschen, die einen speziellen Gepäckträger voraussetzen und z.B. Nabendynamos, die Akkus aufladen. Und wir fahren auch jeder mit 4 Taschen, denn wir haben u.a. Zelt, Kochzeug, kleine Campingstühle usw. dabei.
Diesmal geht es nach Portugal. Da könnte man Fahrräder mieten. Trotzdem möchte ich mit einem Mietrad, dass mir nicht paßt (ich bin 2m groß) keine 1000km fahren müssen. - Und 1000km werden es bestimmt auch dieses Mal wieder. - Wie eigentlich immer.
Ich war mit dem eigenen Rad u.a. schon in ganz Europa, Neuseeland und Asien inkl. Laos und China. Oft auch An- und Abreise per Gabelflug, also z.B. Ankunft / Start der Radtour in Kumning (China) und Ende der Radtour / Heimreise ab Hanoi (Vietnam). - Dafür bekommt man kein Rad gemietet!
Die Räder mitzunehmen ist an sich kein Problem. Bei manchen Fluggesellschaften kostet ein Fahrrad 100 Euro pro Strecke, bei anderen nichts. Das Verpacken in Fahrradkartons ist eigentlich auch kein Problem, nur werden die Kartons nicht gerade vorsichtig behandelt. Auch wenn aussen dran steht, was drin ist und auch in großen Zeichen drauf vermerkt ist, wo oben ist; sind die Kartons manchmal ganz schön ramponiert oder haben Löcher. Deshalb möchte ich den Inhalt bzw. die empfindlichen Anbauten schützen. Der Rahmen geht nicht so leicht kaputt, eine Schaltung schon eher.
Am Besten ist es natürlich, wenn man von da wieder nach Hause fliegt, wo man angekommen ist. Denn dann kann man den Karton samt Polsterung irgendwo unterstellen (Hotel oder zur Not Gepäckaufbewahrung) und ihn dann beim Heimflug wieder nutzen. - Komplizierter ist es, wenn man von einer anderen Stadt nach Hause fliegt, dann dann muß man ich da komplett neue Verpackung besorgen. Das klappt mal mehr und mal weniger gut. In Bangkok und Taipeh (Taiwan) gibt es spezielle Rad-Verpackungs-Services, die das professionell erledigen. - In Hanoi gab es sowas nicht, da haben wir aus 4 Kartons für 26-Zoll-Fahrräder 2 gebaut, in die unsere 28er paßten.
Auch deshalb habe ich nach Herstellung einer Polsterung aus Bauschaum gefragt. Denn Baumärkte und damit auch Bauschaum gibt es mittlerweile auf der ganzen Welt oder zumindest in der Nähe von Ballungszentren, wo sich normalerweise auch Flughäfen befinden.