Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polsterungen für Teile am Fahrrad aus Bauschaum herstellen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Der Urlaub steht an und wie fast immer werden wir eine lange Radtour machen. Da wir auch diesmal wieder unsere Fahrräder in Fahrradkartons im Flieger mitnehmen, steht bald eine Verpackungs-Session an. Um ein 28"-Fahrrad in einen von der Größe her für eine Fluggesellschaft akzeptablen Karton verpacken zu können, muß man das Vorderrrad rausnehmen, den Lenker abschrauben, die Pedale abmontieren und den Sattel samt Sattelstütze aus dem Rahmen ziehen. - Das geht bei meinem Fahrrad nicht anders, denn ich habe einen 63er Rahmen.
Den Lenker, der ja noch an den Bowdenzügen hängt, befestigt man dann irgendwie gepolstert seitlich am Oberrohr (Luftpolsterfolie, Kabelbinder). Das Vorderrad wird auch gepolstert und auf der anderen Seite an den Rahmen gebunden. Pedale, Sattelstütze und Sattel stopfe ich immer in eine Mülltüte und befestige die auch am Fahhrad, damit nichts verlorengeht, wenn sich Sicherheitspersonal mal für den Karton interessiert.

Nun zum Problem: Ohne Vorderrad steht das Fahrrad auf den Gabelenden recht wackelig in der Kiste. Es gibt zwar so kleine "Plastik-Bänkchen", die man auf das Gabelende aufstecken kann und was Ähnliches habe ich auch schon mit meinem 3D-Drucker gedruckt; ich möchte die Gabel aber noch zusätzlich polstern und zugleich seitlich abstützen; wie auch das Schaltwerk, das hinten rechts relativ ungeschützt der rabiaten Behandlung durch das Bodenpersonal ausgesetzt sein kann.
Bisher habe ich immer Styropor-Platten und -Blöcke irgendwie im Karton positioniert, möchte aber diesmal eine maßgeschneiderte Polsterung bauen und hatte an Bauschaum gedacht.

Damit habe ich schonmal experimentiert. Herausgekommen war aber nur eine zähe Pampe in einer Plastiktüte. Das scheint aber der Fehler gewesen zu sein, denn Bauschaum scheint Luft zu brauchen, um auszuhärten.

- Welche Art von Bauschaum eignet sich am Besten, die angedachte Art von Polsterung herzustellen?
- Wie gehe ich dabei am Besten vor, wenn ich nur Polsterungen / Formteile für bestimmte Stellen am Fahrrad bauen möchte: Gabelenden, Schaltung, Bremsscheibe vom Vorderrad. - Der Bauschaum sollte bei der Herstellung möglichst nicht mit dem Fahrrad oder dessen Teilen in Berührung kommen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen im Voraus.
20 ANTWORTEN 20

Maggy
Diamantmitglied
Wir haben unsere Räder auch schon im Flieger dabei gehabt. Für den Schutz im Karton haben wir im Baumarkt 4 cm dicke Schaumgummiplatten gekauft und zugeschnitten. Das Zuschneiden war ziemlich aufwendig, aber die kritischen Stellen waren geschützt. Die 4 cm Stärke kam daher, daß die noch genau mit in den Karton rechts und links paßßten, dicker wäre nicht mehr gegangen.

kjs
Diamantmitglied
2K Schaum in eine Plastiktüte mit ZIP Verschluß rein, dazwischen legen und etwas warten dann hast Du das passende Polsterkissen. Den 2K bekommt man sogar in Sprühdosen, muß man aktivieren und dann komplett verbrauchen.

froschn
Diamantmitglied
Bei meinem Blumenständer-Projekt habe ich Bauschaum in eine Jeans hineingesprüht und dann in Form gebracht (Bei meinem Projekt habe ich noch mit Schwimmnudeln stabilisiert, aber das wäre bei Dir nicht nötig).

So etwas in der Art könntest Du auch machen. Ein Stück Stoff in passender Größe nähen, Bauschaum (nicht zu viel!) hineinfüllen und das ganze direkt in Form bringen. Dann kann es in Ruhe aushärten.

Von außen sieht man dem Jeansstoff nicht an, dass innen Bauschaum ist.

Nightdiver
Goldmitglied
Muss es denn unbedingt ein Karton sein? Ginge nicht auch eine Transportkiste aus dünnem Sperrholz/Multiplex mit Alluwinkeln als Kantenschutz und an den entscheidenden Stellen mit Alublech verstärkt?
Mein letzter Stand ist, dass Sperr- oder Sportgepäck in den Fliegern eh über feste Gewichtsstufen abgerechnet wird. Da wäre doch eine wieder verwertbare Verpackung für die Räder sicherer als Einweg in Pappe, oder geht das mittlerweile nicht mehr?

kaosqlco
Diamantmitglied
Nightdiver:
Muss es denn unbedingt ein Karton sein? Ginge nicht auch eine Transportkiste aus dünnem Sperrholz/Multiplex mit Alluwinkeln als Kantenschutz und an den entscheidenden Stellen mit Alublech verstärkt?
Mein letzter Stand ist, dass Sperr- oder Sportgepäck in den Fliegern eh über feste Gewichtsstufen abgerechnet wird. Da wäre doch eine wieder verwertbare Verpackung für die Räder sicherer als Einweg in Pappe, oder geht das mittlerweile nicht mehr?


Glaub mir, ein Original Fahrrad-Karton (den ich habe) ist die beste Alternative. Ich fliege seit 20 Jahren mindestens 1x im Jahr mit meinem Reiserad und ab und zu auch mit dem Rennrad. Den aktuellen Karton verwende ich inzwischen zum 3. Mal. - Vor 15 Jahren reichte es die Luft aus den Reifen zu lassen und die Pedale abzuschrauben und das Fahrrad durfte mit. Heute geht es nur mit einer stabilen Umverpackung. Zwischendurch wurde auch mal akzeptiert, wenn das Fahrrad mit Haushaltsfolie umwickelt war. Das ist aber auch vorbei.
Eine Kiste aus Sperrholz / Multiplex wir m.E. zu schwer. Jede Fluggesellschaft hat hier eigene Regeln. Bei manchen dürfen einzelne Gespäckstücke nicht über 22 kg wiegen, bei anderen ist es bei z.B. Fahrrädern egal. Mit meinem Fahrrad + Karton bewege ich mich immer um die 20kg. - Ein Karton ist auch, wenn nötig, schnell flach zusammenfaltbar, um ihn zu geringer Gebühr in der Gepäckaufbewahrung abzugeben. Das würde bei einer Holzkiste auch schwieriger.
Alternativ habe ich auch schon Fahrradtaschen ausprobiert. Hier muß das Fahrrad allerdings noch weiter zerlegt werden und stabiler als Kartons sind sie auch nicht.

froschn:
Bei meinem Blumenständer-Projekt habe ich Bauschaum in eine Jeans hineingesprüht und dann in Form gebracht (Bei meinem Projekt habe ich noch mit Schwimmnudeln stabilisiert, aber das wäre bei Dir nicht nötig).

So etwas in der Art könntest Du auch machen. Ein Stück Stoff in passender Größe nähen, Bauschaum (nicht zu viel!) hineinfüllen und das ganze direkt in Form bringen. Dann kann es in Ruhe aushärten.

Von außen sieht man dem Jeansstoff nicht an, dass innen Bauschaum ist.



Ich hatte Dein Projekt gesehen, konnte mich aber nicht mehr an die genaue Herstellung erinnern. Aber danke für den Hinweis und die Anleitung, wie man Bauschaum in Form bringen kann. Näher werde ich wohl nichts; es aber mal mit einer Tüte versuchen.

kjs:
2K Schaum in eine Plastiktüte mit ZIP Verschluß rein, dazwischen legen und etwas warten dann hast Du das passende Polsterkissen. Den 2K bekommt man sogar in Sprühdosen, muß man aktivieren und dann komplett verbrauchen.


Das kommt dem von George erwähnten InstaPak sehr nahe. Und paßt auch sehr gut zu meinem ursprünglichen Plan: ohne viel Aufwand eigene paßgenaue Polster herstellen. 2 Büchsen 2K-Schaum habe ich schon geordert und werde das mal probieren. Klingt jedenfalls vielversprechend.

Tscharlie:
Es gibt auch 2-Komponenten-Bauschaum, der müsste ohne Luft aushärten.

Danke für den Tipp. - Weil keine / wenig Luft rankam, wurde es bei meinem damaligen Versuch mit dem 1K-Bauschaum auch nur Pampe.

Maggy:
Wir haben unsere Räder auch schon im Flieger dabei gehabt. Für den Schutz im Karton haben wir im Baumarkt 4 cm dicke Schaumgummiplatten gekauft und zugeschnitten. Das Zuschneiden war ziemlich aufwendig, aber die kritischen Stellen waren geschützt. Die 4 cm Stärke kam daher, daß die noch genau mit in den Karton rechts und links paßßten, dicker wäre nicht mehr gegangen.


Mit Schaumstoffplatten haben wir früher auch schon experimentiert ... und auch mit Rohrummantelungen aus dem Heizungsbau. Die Schaumstoffplatten verrutschten leider zu schnell und eignen sich unbearbeitet auch nicht als Rundumschutz für eine Schaltung.

kaosqlco
Diamantmitglied
Stromer:


Genauso wäre es machbar und war auch so gemeint.
Na, wenn es sich "nur" um die Bremsscheibe geht, dann entsprechendes Loch in die Styrodurplatte+ Luftpolstermatte drumrum.
Bei der Gabel würde ich einen Abstandsklotz dazwischen bauen mit genügend "Überstand" bis zur Kartonwand.


Es geht nicht nur um die Bremsscheibe, sondern auch um die Schaltung, die Gabelenden (wobei ich mir hierfür noch eine Bänkchen drucken werde) und das obere Ende des Sattelrohrs und ein paar andere Stellen am Rad, um das Ganze in der Kiste zu fixieren.

kjs
Diamantmitglied
Nur nicht zu viel Schaum in die Tüte rein sprühen denn der geht ziemlich auf und wenn die Tüte reißt gib es eine ziemliche Schweinerei.. Mit so Zeug hatte ich einen Teil meiner Maschinen und auch einen Teil der besseren Gläser für den Überseetransport verpackt.

HOPPEL321
Goldmitglied
George1959:
Ich bin nicht sicher ob Bauschaum hier die richtige Lösung wäre. Es gibt auch fertige Verpackungsmaterial wie z. B. "InstaPak" die nach deren Aktivierung sich ähnlich wie Bauschaum verhalten und sich perfekt um das Packgut anpassen aber, billig ist das Zeug nicht und wirklich dauerhaft ist es auch nicht.

Ich denke, härtere Schaumstoffquader wären hier die bessere Lösung. Du müsstest (wie bei dem Styropor) diese auch erst mal in Form schneiden dafür würden sie aber bessere Federungseigenschaften aufweisen als Bauschaum und sie wären deutlich haltbarer als Styropor bzw. wären ohne Probleme wiederverwendbar.


InstaPack oder intern auch "KnackundBack"genannt ist nicht ganz ohne,wenn scharfe Kanten oder Ecken da sind kann das eine schöne Sauerei geben wenn die Tüte beim Aufschäumen reisst,und es wird beim "Aushärten warm.Ich arbeite täglich mit dem Zeug.

Hazett
Silbermitglied
Da must Dich mal umschauen, ob in Deinem Ort ein Gardinen-Laden ist, der auch Schaumstoffe anbietet !
Da brauchst z.B. eine Lage mit ca. 8 cm Dicke ( oder mehr ? ).. wo die Konturen mittels Filzstift rundum abgezeichnet werden !
dann mit einem scharfen, langen Messer ( Wellenschliff geht am besten ) die Fasson herausschneiden !
Wenn das sauber passt... die überflüssigen Flächen ausschneiden, aber so, das der Karton diesen Schaum noch fixiert ....
nun können noch je eine Lage Schaumstoff in 4 -6 cm auf einer Seite geklebt werden... auf der Deckseite nur mit Doppelklebe-Band fixieren oder besser Klettband !
Bester Klebstoff dafür, Pattex oder Greenit... normal reicht ca. 10cm große Flecken zu kleben ( mehrere ) und direkt um die Rahmenkontur !
so kannst auch auf der Abdeckung das Vorder-Rad'l plazieren incl. Lenker.. und noch eine Lage Schaum drauf.... FERTIG bist ( mit de Nerven :-))
Gruss....

lotharko
Grünschnabel
Mag vielleicht etwas am Thema vorbei sein. Aber macht das eigentlich Sinn, so aufwändig mit dem eigenen Rad in den Urlaub zu fliegen? Ist es nicht sinnvoller, am Urlaubsort ein Rad zu mieten? emoticon.teeth_smile.title Das eigene Auto wird ja auch nicht mitgenommen.

Gruss von einem, der selten Urlaub macht....