Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Fahrradprojekt für 2019: Ein Cargoquad

lotharko
Grünschnabel
Ich denke, so langsam darf ich mein diesjähriges Radprojekt hier vorstellen. Zwar noch lange nicht fertig gestellt aber mittlerweile einigermaßen vorzeigbar.

Es gehört in die Kategorie der vierrädrigen Liegeräder, hat ein Pritsche mit den Maßen 800x600 mm und alle Räder haben gefederte Einzelradaufhängung. Die maximale Zuladung begrenze ich vorerst auf 160 kg, das Eigengewicht dürfte am Ende um die 35-37 kg (Um Gewichtsreduktionen kümmere ich mich später) betragen.

Es fehlen noch der Antriebsstrang incl Kurbeln, Bremsgriffe + Züge und die Beleuchtung und, nach den hoffentlich positiven Testfahrten, der Holzschutz und der Anstrich.

Meinen Zeitplan, das Gefährt Ende des Jahres fahrbereit zu haben, werde ich wohl nicht einhalten können. Macht aber auch nichts, ich habe reichlich Zeit und Spass mit diesem Projekt.
59841.attach
56 ANTWORTEN 56

kaosqlco
Diamantmitglied
lotharko:
Wer sich informieren möchte, was schon im Vorfeld geschehen ist, den darf ich auf mein Fotoalbum im Velomobilform verweisen.

http://www.velomobilforum.de/forum/i...tos-quad.1499/


Danke für den Link. 👍

lotharko
Grünschnabel
@Cnpeanut Ich... Wir(die Liegeradfahrer) sind uns dieses Problem bewusst. Aber ich würde mir gerne wünschen, in diesem Faden dieses Thema bitte nicht weiter zu verfolgen.

Sachi
Alter Hase
Ohh das Rad sieht klasse aus! Das wird bestimmt noch ein interessanter Thread emoticon.smilie_like.title

Cnpeanut
Silbermitglied
@lotharko Euer Wunsch sei mir Befehl;)

becks84
Bronzemitglied
Ich finde das Teil einfach genial. Das hast du bis jetzt echt toll gemacht. Bin auch schonmal auf das erste Foto der Testfahrt gespannt.
Ich habe nur eine Frage. Das Fahrrad wird ja relativ schwer. Willst du da nicht ein elektrische unterstützung einbauen. Ich denke man braucht schon ordentlich Kraft in den Beinen um das anzutreiben.

HaHoma
Goldmitglied
becks84:
Ich finde das Teil einfach genial. Das hast du bis jetzt echt toll gemacht. Bin auch schonmal auf das erste Foto der Testfahrt gespannt.
Ich habe nur eine Frage. Das Fahrrad wird ja relativ schwer. Willst du da nicht ein elektrische unterstützung einbauen. Ich denke man braucht schon ordentlich Kraft in den Beinen um das anzutreiben.


Das tainiert emoticon.wink_smile.title

lotharko
Grünschnabel
becks84:

Ich habe nur eine Frage. Das Fahrrad wird ja relativ schwer. Willst du da nicht ein elektrische unterstützung einbauen. Ich denke man braucht schon ordentlich Kraft in den Beinen um das anzutreiben.


Vorerst Mal ohne Motor. Ich muss das Teil keinen Berg hoch wuchten und bin durch mein Velomobil mit 26 kg Eigengewicht schwere Räder schon gewohnt.

Hazett
Silbermitglied
bei Erweiterung auf E-Mobil brauchst den TÜV !
Gruss….

arathorn76
Silbermitglied
EMobil ja. Trethilfe geht ohne. S. StVZO $63a Absatz (2)

lotharko
Grünschnabel
Hazett:
bei Erweiterung auf E-Mobil brauchst den TÜV !
Gruss….


Nicht, wenn ich es als Pedelec ausrüste.