Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswahl eines Fahrradreifens

JoergC
Diamantmitglied
Oh Mann, da braucht man einfach nur einen neuen Fahrradreifen und steht vor Entscheidungen ... früher war war das doch einfacher, oder? Rein in den Fahrradladen, den einen Reifen in der passenden Größe genommen (vielleicht noch die Auswahl zwischen Marke und NoName), und fertig. Die Größe ist ja noch ein einfacher Parameter, aber bei den tausenden von Profilen, Rolleigenschaften, Pannensicherheiten, Abriebfestigkeiten, ...

Ich brauche die Größe 42-622.

Ich bin auf jedem Terrain unterwegs. Also Straße, Feldweg, Schotter, Wiese.
Kurze Runden kommen ebenso vor, wie längere Runden >50km

Was würdet Ihr empfehlen?
Schwalbe oder günstigere Marke?
Welchen Profil?

Momentan wäre ich bei dem Schwalbe Marathon Plus Tour gelandet, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Mein alter Reifen ist ein Marathon sport, mit dem war ich super zufrieden, hab jetzt nur mit der Zeit das Profil runter gefahren und leider gibt es den so nicht mehr.
20 ANTWORTEN 20

IngoE
Alter Hase
Da ich ein ziemliches Schwergewicht bin, müssen Reifen bei mir leiden 😉 Ich habe gute Erfahrungen mit dem Schwalbe Smart Sam Plus gemacht und bin auch immer noch sehr zufrieden. Würde ich mir wieder holen wenn es den beim nächsten Reifenwechsel noch gibt. Fahre sowohl Straße als auch geschotterten Waldweg. [h=1]

kaosqlco
Diamantmitglied
HOPPEL321:
OK,bin da möglicherweise nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Die MTB,s meiner Töchter hab ich seinerzeit auf Schrader/Autoventile umgerüstet,damit sie an jeder Tanke ohne Adapter klarkommen.


Kein Problem. Dickere oder Autoventile würden z.B gar nicht durch die Ventil-Löcher in meinen Felgen passen. Insofern habe ich auch keine Wahl.

JoergC
Diamantmitglied
HOPPEL321:
OK,bin da möglicherweise nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Die MTB,s meiner Töchter hab ich seinerzeit auf Schrader/Autoventile umgerüstet,damit sie an jeder Tanke ohne Adapter klarkommen.


Wenn es die Felgenbohrung zulässt.
Ich kenne das auch, dass viel MTB mit den Autoventilen ausgestattet sind.

Ich war damals auch skeptisch dem Sclaverand-Ventil gegenüber, weil ich bis dahin auch nur das herkömmliche Blitzventil (Dunlop-Ventil) am Rad hatte. Aber mittlerweile ist es mein Favorit.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe jetzt doch mal gesucht und bin mit Deinen Anforderungen auch beim Marathon Plus Tour gelandet. Zu dem Preis (siehe Link) kannst Du den nehmen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei der Umrüstung musste ich die Bohrung nur um 0,5mm vergrössern,das geht,aber die Sclaverand haben ja nur 6-7 mm Durchmesser,da würde ich auch nix ändern wegen der Festigkeit der Felge.

JoergC
Diamantmitglied
kaosqlco:
Ich habe jetzt doch mal gesucht und bin mit Deinen Anforderungen auch beim Marathon Plus Tour gelandet. Zu dem Preis (siehe Link) kannst Du den nehmen.


dann lag ich ja gar nicht so verkehrt. Danke für den Link.

Toby
Platinmitglied
Kann dem nur zustimmen. Habe bei unseren Rädern auch den Schwalbe Marathon Plus Tour drauf und bin super zufrieden.

Da machst du nix verkehrt.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich selber fahre vielleicht weniger Wiese (auch wenn ich da auch ab und an mal drüber fahre), aber dafür mehr Straße, Schotter und Feldwege. Ich kann dir den Schwalbe Big Apple empfehlen. Ich hab ein Mountainbike mit ihm als Stadtradt (für die tägliche Arbeitsstrecke) ausgestattet und die Reifen rollen wirklich super. Die fahren wirklich super weich, trotzdem sehr schnell. Auch bei Regen haben sie einen sehr guten Grip. Ich fahre sie auch immer mit 4,5 Bar, auch wenn der Hersteller angibt, dass die mit 2 Bar super federn. Ich fahre den Reifen schon seit Ewigkeiten und hatte sie auch an meinem letzten Rad schon dran und kann den wirklich jedem empfehlen. ...wenn man die Optik mag. 😉

JoergC
Diamantmitglied
Den Big Apple gibt es nicht in meiner Größe.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Sorry,das hatte ich nicht nachgeschaut. Geht es denn etwas breiter? Kommt ja immer auch auf den Rahmen bzw Felge an. Dann könntest du auch evtl. 50*622 nehmen. Da kenne ich mich aber auch nicht aus was genau auf eine Felge passt. Ist ja nur eine Option. 😉