Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was wolltet Ihr schon immer mal zum Thema Akkutechnik wissen?

Susanne
Goldmitglied
Einen schönen Sonntag, Ihr Lieben! 🙂
Sagt mal: Habt Ihr Fragen zum Thema Akkutechnik? Dann stellt sie uns hier! Unsere Experten beantworten ausgewählte Fragen ab nächster Woche in Videos.
‪#‎fragBosch‬

42 ANTWORTEN 42

Hazett
Silbermitglied
fürchte mal, das die Akkus nicht kompatibel sind... liegt zunächst an den unterschiedlichen Balancern... je mehr Power solche Akkus haben, desto mehr bräuchte man dafür ( wie beim Modellbau ) ein Universal-Ladegerät mit Balancer... und die zum Schrauber-Akku gehörenden sind nur auf das eine Leistungs-Merkmal abgestimmt !.... deshalb passt Dein Blauer oder Grüner nicht in jedes Bosch-Gerät !... da geht es nicht nur um Spannung, auch die Stromstärke ( Kapazität .. Ah ) spielt eine Rolle !
Moderne Geräte haben eine automatische-Abschaltung bei der Stromentnahme... und zum Laden eine Power-Begrenzung... also wird ein Akku in der Ladeschale nur auf Lade-Erhaltung getaktet....
Gruss.....

Funkenmann
Platinmitglied
Hazett:
fürchte mal, das die Akkus nicht kompatibel sind... liegt zunächst an den unterschiedlichen Balancern... je mehr Power solche Akkus haben, desto mehr bräuchte man dafür ( wie beim Modellbau ) ein Universal-Ladegerät mit Balancer... und die zum Schrauber-Akku gehörenden sind nur auf das eine Leistungs-Merkmal abgestimmt !.... deshalb passt Dein Blauer oder Grüner nicht in jedes Bosch-Gerät !... da geht es nicht nur um Spannung, auch die Stromstärke ( Kapazität .. Ah ) spielt eine Rolle !
Moderne Geräte haben eine automatische-Abschaltung bei der Stromentnahme... und zum Laden eine Power-Begrenzung... also wird ein Akku in der Ladeschale nur auf Lade-Erhaltung getaktet....
Gruss.....

Die 10,8 Volt Serie grün und blau nutzen aber die gleichen Ladegeräte.

kjs
Diamantmitglied
Und Balancer haben die alle nicht drin. 4 Anschlüße ist alles was die haben und zwei davon sind ein Widerstand der dem Ladegerät "sagt" welche Akkugröße dran hängt. Dann wird einfach in Serie geladen.
Die Nippel sind nur erzwungene Inkompatibilität.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@derMoeller, ich hab mal bei ein paar Bierchen mit einem Händler Klartext geredet. Auch mit der Click&Go von den blauen kann man die UVP brutal aushebeln. Verstehen muß man das nicht. Gehört aber auch wohl nicht zu diesem Thema.

@hazett, in den 10,8V sind keine Balancer, bei blau hat man sogar bis einschließlich 18V 4 Ah darauf verzichtet! Modellbau hat nix mit Akkuwerkzeugen zu tun, besonders wenn eine große Frima wie Bosch dahinter steht.

Hazett
Silbermitglied
so im Detail kenne ich die Elektroniken in den ja nicht gerade billigen Geräten nun
auch nicht.... da dürfte hier schon mal eine Zus. Fassung ( Erläuterung von Bosch ) kommen !
Nur im Modellbau gehen zig-Ampere in wenigen Minuten in die Brushles-Motoren eine...
und da ist eine Balancer-Regelung für die einzelnen Zellen beim Laden wichtig...
letztlich will man ja auch etwas länger was von dem Spass haben !
Gruss....

kjs
Diamantmitglied
Hazett, bei den Maschinen gehen auch zig Ampere rüber und ein Balancer wäre angebracht bloß kostet das mehr Geld das eingespart wird.

arathorn76
Silbermitglied
Zum Thema Balancer: ich hab vor gut einem Jahr mal meine (grünen 10,8) Akkus aufgemacht und in unterschiedlichen Ladeständen durchgemessen.
Die Zellenspannungen waren bei jeder Messung identisch (im Rahmen der Messgenauigkeit).
Zu dem Zeitpunkt waren die Akkus ca. 3 Jahre alt. Einer noch mit gefühlt voller Leistung, der andere mit gefühlt 2/3 Leistung (Leistungsschätzung ohne Messgerät durch Schätzung der Zeit, die ich mit einem vollen Akku arbeiten kann)
Kapazitätsschätzung laut Modellbauladegerät 1220 und 1050 mAh

zwischen Vorgestern abend und heute früh scheinen aber beide verstorben zu sein ?!?(Vorgestern beide leergearbeitet und ins Ladegerät gesteckt, nach je ca. 3 h raus, heute ins Gerät gesteckt -> kein Ton, rotes Licht)
Aktuell hängt der erste am Modellbauladegerät (angeschlossen mit Krokoklemmen, ohne Balancer, im LiPo-Beutel), heut Abend wird geschaut.

arathorn76
Silbermitglied
Ach ja, was ich gern wissen würde:


  • in blau, also mit sehr ähnlicher Technik (um die alte Diskussion nicht wieder anzufachen) gibt´s schon Akkus mit 2,5 oder 4 Ah. Gibts die auch bald in Grün? Mein PMF würde sich drüber freuen!
    Frage: Wie entwickelt sich die grüne 10,8V-Technik weiter?
  • Blaue Akkus sind da, wo es blaue Geräte gibt, üblicherweise vorrätig. Grüne normalerweise nicht. Wird das geändert? Power4All ist ein tolles Schlagwort, aber manche Maschinen finde ich dann im Baumarkt ausschließlich als Solo-Gerät.
    Nein, einen Schrauber dazuzukaufen wenn ich eine Stichsäge will ist für mich keine Alternative
    Frage: warum wird die grüne Akkutechnik so stiefmütterlich vermarktet?


Und dann noch ein paar technische Fragen:


  • grüne Akkutechnik richtet sich auch stark an gelegentlich tätige Heimwerker.
    Warum gibt es an den Ladegeräte keinen Knopf für eine "Lagerungsladung"?
  • Was mach Bosch beim Design seiner Akkus, damit ein Balancer im Ladegerät unnötig wird? (Meiner Meinung nach funktioniert das, also erklärts mal und verkauft eure Technik als so ausgereift dass diese Vereinfachung dem Kunden zu Gute kommmt)

George1959
Silbermitglied
Bei uns in der Firma haben wir nicht nur Bosch (überwiegend Blau) sondern auch Metabo. Was mich bei der Metabo besonders gefällt ist der Füllstandsanzeige auf dem Akku. Ein Knopfdruck und es wird angezeigt wie voll (oder leer) der Akku ist.

Eine solche Möglichkeit finde ich überaus nützlich. Könnte Bosch nicht auch so etwas in ihre Akkus integrieren?

arathorn76
Silbermitglied
George1959:
Eine solche Möglichkeit finde ich überaus nützlich. Könnte Bosch nicht auch so etwas in ihre Akkus integrieren?

Bosch könnte.
Bei blauen 18V ist es drin.
Bei 36V glaub ich auch (hab ich aber nicht, angelesenes Halbwissen)

Schön wäre es überall