Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit neuen 18V-Akkus und alten Geräten?

Zotteltier
Bronzemitglied
Hi.

Mir ist gestern was Merkwürdiges passiert. Ich wollte was mit meiner Stichsäge PST 18 Li (gekauft 2011) sägen udn ahbe einen von meinen neuen 18V 2,5Ah Akkus angesteckt. Ging nciht, 3 LEDs leuchten kurz, kein Sägen möglich. Nacheinander meine beiden anderen neuen Akkus probiert, gleiches Problem. Mit dem alten 1,5 oder 2,0er (alte Bauform) gings dann. Weiß nicht ob das vorher schon mal so war, mein alter PSB (ebenfalls von 2011) läuft eigentlich immer mti neuem Akku. Konnte es gestern nciht mehr mit anderen Geräten testen.

Kennt ihr sowas?
24 ANTWORTEN 24

Hoizbastla
Diamantmitglied
Danke @froschn

Zotteltier
Bronzemitglied
Ja danke.

Zotteltier
Bronzemitglied
Heute ging sie mit allen 3en. mir ist dafür aufgefallen, dass von 3 Akkus nur einer am Schleifer Halt fand.

ascii4711
Alter Hase
Zotteltier:
Verstehe leider nichts davon. Was ist ein NTC?


Ein temperaturabhängiger Widerstand der dem Gerät signalisiert, wenn es dem Akku zu kalt oder zu heiß ist. Dient als Akkuschutz.

Zotteltier
Bronzemitglied
Ok. Also die Geräte waren kalt, lagern in der Garage und die Akkus im Winter im Haus, deshalb waren die sicher ein paar Grad wärmer.

ascii4711
Alter Hase
Ich vermute eher ein Kontaktproblem mit dem NTC-Kontakt, so daß das Gerät den Akku nicht ordnungsgemäß erkennt. Dann denkt das Gerät Akku zu kalt (Widerstand zu groß). Vielleicht mal bei der PST die mittleren Kontaktzungen säubern und leicht! biegen.

Zotteltier
Bronzemitglied
ok, wenn das Problem wieder auftauchen sollte probier ich das mal, danke!

MelanieO
Alter Hase
@Zotteltier Wir haben uns hierzu direkt mit den Kollegen vom Service in Verbindung gesetzt. Dieses Phänomen kann bei den Stichsägen der ersten Generation auftreten und ist bekannt. Gut, dass du dich direkt gemeldet hast emoticon.smilie_like.title Du erhältst noch eine PN von mir.

BlackZero
Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem, was ganz gut zu diesem Thema passt. Vielleicht könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?

Ich besitze einen Akkuschrauber PSR 18 LI-2 aus dem Jahr 2007. Langsam wird hier der Akku schon etwas schwach. Vor kurzem habe ich mir eine Stichsäge PST 18 LI (2018) gekauft u.a. in der Annahme, dass die Akkus zueinander kompatibel seien. Jetzt ist es aber so, dass der alte 18V 1.3Ah Akku (2007) bei beiden Geräten funktioniert, jedoch aber der neue 18V 2.5Ah Akku (11/2017) nur mit der Stichsäge. Will ich diesen mit dem Akkuschrauber verwenden, so leuchtet kurz die Arbeitsleuchte auf. Mehr nicht.

Wo könnte hier das Problem sein, dass der neue Akku nicht mit dem alten Akkuschrauber funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

BlackZero

Brutus
Platinmitglied
Ich habe das Problem bei einigen Geräten und schon länger aber ich habe genügend Akkus, sowohl von den alten als auch von den neuen und nehme daher immer den der passt. Schlimm wird es dann erst, wenn die alten Akkus mal im Dutt sind und die neuen nicht passen ;O)