Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Leuchte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe mir eben die neue Akku-Leuchte von Bosch gekauft. Verwenden will ich sie mit meinem Akku aus dem Schrauber 14,4 Li. Das Licht ist genial, auch die Farbtemperatur der Dioden ist für die Beleuchtung diffiziler Arbeiten sehr gut geeignet (z.B. Lötarbeiten in engen Geräten). Das Zubehör ist umfangreich, so dass sich die Leuchte an vielen Stellen Befestigen läßt, sogar ein Kopfband ist enthalten. Was mir momentan nicht ganz klar ist - die Leuchte wird in dem neuen 18 V Li-Segment beworben. Wie gesagt, sie funktioniert auch sehr gut mit dem 14.4 Li-Akku. Ih frage mich allerdings momentan, wenn ich weitere Geräte aus der 18 V-Serie habe, ob deren Akku bei versehentlichem Unterstecken auf den 14.4 Akkuschrauber Schaden anrichtet.
17 ANTWORTEN 17

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Zusammen,


es ist so wie ich es oben beschrieben habe. Die Aufnahme der Lampe ist eine Ausnahme.

Markus_H

HOPPEL321
Goldmitglied
Eine LED ist eine diode,die den Strom in eine Richtung durchlässt,also leuchtet,in die andere Richtung aber sperrt,also nicht leuchtet.
Bei anderer Anschlussbelegung dürfte sie also nicht leuchten.
Oder tappe ich da im Dunkeln,wenn ja,Erleuchtet mich.

Gruss
Bernd

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Markus_H:
Hallo Zusammen,


bitte keine Spekulationen



😉 Hab nicht spekuliert, habe nur ein vergleichbares Beispiel aus einem ganz anderen Bereich eingebracht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Eine LED ist eine diode,die den Strom in eine Richtung durchlässt,also leuchtet,in die andere Richtung aber sperrt,also nicht leuchtet.
Bei anderer Anschlussbelegung dürfte sie also nicht leuchten.
Oder tappe ich da im Dunkeln,wenn ja,Erleuchtet mich.

Gruss
Bernd


Wenn Du die Anschlüsse einer Diode umdrehst tappst Du wirklich im Dunkeln emoticon.teeth_smile.title
Das sollte bei einem Akku aber kaum passieren. Du hast die Führungen für den Akku und falschrum wird er nicht passen.
Das jemand einer Herstellerfirma von Akkus (wenn auch unterschiedlicher Spannungen) auf die Idee kommt, Plus mal auf die eine und mal auf die andere Seite zu legen, glaube ich nicht.

Brutus
Platinmitglied
HOPPEL321:
Eine LED ist eine diode,die den Strom in eine Richtung durchlässt


Alle Dioden, nicht nur LEDs oder Gleichrichterdioden usw. lassen den Strom nur in eine Richtung passieren, wenn überhaupt, dann nur bei starker Überbelastung würde sie zerstört und könnte, wenn sie nicht total durchgebrannt ist, den Strom auch in die andere Richtung durchlassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, nun weiß ich es genau. Im Baumarkt bei Praktiker konnte ich es probieren. Ich habe den 18 V Akku unter einen 14.4 LI Schrauber gesteckt. Geht auch, die Aufnahmen sind gleich, aber - der Akku lässt sich nicht ganz bis zum Ende der Aufnahme einschieben, d.h. die Kontaktaufnahmen sind anders. Eine Verwechslung der Akkus ist damit ausgeschlossen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rumbastler:
So, nun weiß ich es genau. Im Baumarkt bei Praktiker konnte ich es probieren. Ich habe den 18 V Akku unter einen 14.4 LI Schrauber gesteckt. Geht auch, die Aufnahmen sind gleich, aber - der Akku lässt sich nicht ganz bis zum Ende der Aufnahme einschieben, d.h. die Kontaktaufnahmen sind anders. Eine Verwechslung der Akkus ist damit ausgeschlossen.

Genau das habe ich gerade auch ausprobiert und kam zu Deinem Ergebnis. (Stichsäge 18V / Akkuschrauber 14,4V)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
echt praktisch das teil gerade bei arbeiten in den dunkleren gefilden wie unterm waschbecken oder in schaltschränken...kopfband ist auch dabei? wo packe ich dann den akku hin?