Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeittest

Muldenboy
Goldmitglied
Der erste 18 V 1,5 Ah Li-Ion Akku hat nach 4 Jahren den Geist aufgegeben.
Erhalten habe ich den Akku 2011 zur PST 18 Li.
Die aktuelle Schnittleistung beträgt 30 cm in Möbelspanplatte (18mm) , dann schaltet die PST ab ... die Ladezeit beträgt ca.5 Minuten, dann ist der Akku voll.
Die Akku's sind bei mir täglich in Gebrauch, mal die PST, mal der Uneo-Maxx u.s.w.
Etwas länger hält er in der PSR 18 Li-2 ...

Bin echt mal gespannt, wann sich der nächste verabschiedet !!! aber 4 Jahre sind ein bissel zu kurz für ein "Akku-Leben". - oder wie seht ihr das ???
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HeimwerkerMarcel:
Hmm werde wohl mal genauer noch schauen Danke für den Link 🙂


Wenn Du mir eine Nachricht (PN) schickst, gebe ich Dir die Adresse von meinen Bosch-Händler (BSS). Ich bin mir ziemlich sicher, dass der diesen Preis mitgehen kann ...

... und dann ist der Bohrhammer von einem Bosch-System-Spezialisten mit allem Vorteilen die der Kauf in einem Bosch-Fachhandel mit sich bringt und Du bist auf der sicheren Seite ... 😉

Der hat von dem Ding mind. eine Palette auf Lager ...

Ich arbeite mit ihm schon seit fast 2 Jahren zusammen und das klappt perfekt (sowohl Logistik als auch Preis).

Rainerle
Diamantmitglied
Zurück zu den Akkus:

Das Beispiel zeigt, dass es sich durchaus lohnt, auf kabelgebundene Geräte nicht gänzlich zu verzichten. Was mobil sein muss wie Taschenlampe oder Akkuschrauber sollte einen Akku haben. Aber ein Bohrhammer, eine Handkreissäge, eine Stichsäge ... hat bei mir ein Kabel ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kurze Zwischenfrage.
Heisst tägliche Nutzung auch tägliches laden von 2 oder gar mehr Akku´s?
Falls nicht relativiert sich die Rechnung mit den Ladezyklen.

Janinez
Diamantmitglied
kann mir nicht vorstellen, dass Heimwerker tägl. ihre Akku´s laden müssen /sollen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bevorzuge immer Kabel Geräte weil die Leistung bei Akku Geräte schnell abnimmt auser Akku Schrauber natürlich 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also 4 Jahre sind zu kurz, da muss noch was gemacht werden. aber da gibt es bestimmt noch ersatz.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das ist etwas kurz würde ich sagen. Mein letzter Bosch Schrauber hatte noch NiMh Akkus. Ich habe ihn vor kurzem verschenkt da der Schrauber noch ging emoticon.smilie_like.title die Akkus aber nicht :thumbs_down: . Aber beide Akkus haben 8 Jahre gehalten !!! Das nenne ich mal Laufzeit! Und ich hab sie sicherlich nicht selten geladen.

Janinez
Diamantmitglied
oh ja 8 Jahre sind was, aber 4 ist ein bischen wenig...........................

DanielKi
Grünschnabel
Hallo
Vier Jahr für ein Akku der Jeden Tag in Benutzung ist finde ich OK. Die Chemichen Processe werden ja auch irgendwann mal langsamer.