Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lagerung der 18V-Akkus

Moldi
Alter Hase
Hallo an alle,

nun habe ich insgesamt 8 Akkus aus der 18V-Serie. Diese Akkus stammen aus verschiedenen Jahren, haben verschiedene Leistungen und sind verschieden groß.
Bisher lagen sie mehr oder weniger "auf einem Haufen" in der Vorratskammer im Haus.
Was mir aber so gar nicht gefällt, weil sie eben "aufeinander liegen" und fast immer im Weg sind.


Achso; drei Ladegeräte liegen auch noch "herum"; mal hier und mal dort.
Sinnvoll wäre es, alles irgendwie zusammen zu bringen und an einer Stelle gescheit aufzubewahren.

Wie lagert ihr eure Akkus und Ladegeräte? Und wo?
Hat evtl. jemand mal eine Halterung dafür gebaut oder ähnliches?

Danke schonmal für Tipps.

Grüße

Moldi

24 ANTWORTEN 24

Hazett
Silbermitglied
bei mir liegt der 2te Akku immer im Werkzeugkoffer.... einer sitzt am Gerät und der 2te im Fach des Koffers... da wird nix gesammelt, weil
die älteren Akkus meist nicht kompatibel sind und schwach auf der Brust, schließlich halten die Dinger nicht ewig ! Ladeteil liegt auch im Koffer !
Gruss.....

AlexDIY
Alter Hase
Würde auf jeden Fall die Akkus immer aus dem Gerät herausnehmen. Gerade bei älteren Akkus würde ich niemals die Akkus im Ladegerät lassen oder im Gerät lassen. Wenn sie im Ladegerät bleiben sollen, unbedingt den Stecker ziehen. Ist schon oft genug vorgekommen, dass Scheunen oder Gartenlauben nicht mehr zu retten waren, weil Akkus sich entzündet haben.

thelittleDevil
Goldmitglied
chief:
@thelittleDevil
Du brauchst eine "mobile Stationärlösung" Etwas, dass saisonal entweder im Vorratsraum (Winter) oder in der Werkstatt (Sommer) seinen festen Platz findet. Vielleicht etwas rollbares?


Aktuell ist es ja eine kleine Plastik-Kiste im Vorratsraum. Der ist auch recht klein. Da kann ich leider nicht noch mit einem Wägelchen daher kommen. Aber mit fällt gerade ein, dass ich unter der Treppe noch bisschen Platz habe, der ungenutzt ist. Da muß man sich zwar hoch strecken weil es direkt unter der Treppe in grob 1,9m Höhe ist aber das wäre für mich okay. Hm, mal schaun. Da könnte ich noch eine Aufbewahrung einbauen. Das ist auch näher an der Garage. Dann muß ich nicht immer mit den Werkstattschuhen quer durch den Kellergang. Hm, *grübel, grübel* Es fängt schon wieder an... das darf doch wohl nicht war sein *singtz* Es raucht zwischen den Ohren.

MikeLava
Grünschnabel
Ich hab di Akkus alle neben die Maschinen im Koffer liegen.
da ich sie nicht immer brauche. Sollte etwas Größeres geplant sein lade ich die vorher auf.

Rainerle
Diamantmitglied
Beim Akkuschrauber ist ein Fach im Koffer für einen Ersatzakku. 4 Ah, da brauche ich aber selten Ersatz. Ist nur für alle Fälle.

Die vielen Akkus lagere ich einem Pappkarton, der etwa 20 cm lang ist und zufälligerweise die Breite der Akkus hat. Da stelle ich die Akkus einfach senkrecht rein.

Man könnte sich aus Sperrholz eine kleine Kiste bauen. So wie die „früheren“ Handwerkzeugkisten. Unten das rechteckige Behältnis, an den Schmalseiten hochgezogen mit einem Rundholz als Griff. Da könnte man alle Akkus lagern und mit einer Hand gut tragen.

So was:
https://www.manufactum.de/einsatz-werkzeugtraeger-a81051/?gclid=Cj0KCQiAhMOMBhDhARIsAPVml-G-Hr_AvmlH...