Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lagerung der 18V-Akkus

Moldi
Alter Hase
Hallo an alle,

nun habe ich insgesamt 8 Akkus aus der 18V-Serie. Diese Akkus stammen aus verschiedenen Jahren, haben verschiedene Leistungen und sind verschieden groß.
Bisher lagen sie mehr oder weniger "auf einem Haufen" in der Vorratskammer im Haus.
Was mir aber so gar nicht gefällt, weil sie eben "aufeinander liegen" und fast immer im Weg sind.


Achso; drei Ladegeräte liegen auch noch "herum"; mal hier und mal dort.
Sinnvoll wäre es, alles irgendwie zusammen zu bringen und an einer Stelle gescheit aufzubewahren.

Wie lagert ihr eure Akkus und Ladegeräte? Und wo?
Hat evtl. jemand mal eine Halterung dafür gebaut oder ähnliches?

Danke schonmal für Tipps.

Grüße

Moldi

24 ANTWORTEN 24

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei mir lagern die Akkus auch in 3d-gedruckten Haltern. Die Halter hat @saberlod konstruiert. 👍

Krusse
Goldmitglied
Bei mir gibt es in der Werkstatt ( Keller) ein Regal wo alle Ladegeräte an einer abschaltbaren Steckdosenleiste angeschlossen sind. Darüber der Boden ist für die 3 Akkuschrauber und Wechselakkus. somit ist alles immer Griffbereit. Habe mir zusätzlich noch Ladegräte für die Transportkoffer gekauft. so brauche ich bei Bedarf nur die Schrauber in die Koffer legen und erspare mir den Kabelsalat beim Ab und Aufbau der Ladegeräte.

Toby
Platinmitglied
StepeWirschmann:


@ Toby
Im Ladegerät zu lagern würde ich nur bei Akkus machen, die mind. alle zwei Tage benutzt werden.
(vielleicht hab ich da zu viel bammel aus der NiCD-Ära..)


Warum?

Li und NiCd lagern so. Letztere solange ich die habe. Sehe da kein Problem.
Ab und an schalte ich auch Strom dazu emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_rofl.title

Moldi
Alter Hase
Danke euch schonmal.

Halterungen wären schon; die irgendwo befestigt und die Akkus sind immer an der gleichen Stelle.
Aber einen 3D-Drucker gibt's erstmal nicht; dafür ist in der Mietwohnung nun gar kein Platz.

Mal sehen, wie es nun weitergeht.

Samir
Goldmitglied
Ich habe es ganz simpel gelöst. Habe im Baumarkt um wenige Euro einen kleinen Koffer gekauft, dort schlummern sie

Schally2000
Alter Hase
Ich habe dafür ne "Akku-Schublade" in der kleinen Werkbank in der Garage geschaffen. Über einen Schalter können die einzelnen Ladegeräte geschaltet werden. So fahren die Ladestationen nicht überall rum.

chief
Diamantmitglied
Schally2000:
Ich habe dafür ne "Akku-Schublade" in der kleinen Werkbank in der Garage geschaffen. Über einen Schalter können die einzelnen Ladegeräte geschaltet werden. So fahren die Ladestationen nicht überall rum.


So ähnlich habe ich das auch noch irgendwann vor.emoticon.smilie_like.title

Bine
Diamantmitglied
Ich habe auch 2 Akkuschubladen wo nur geladene Akkus rein kommen. Die Leeren stelle ich direkt neben die Ladestationen damit ich sie aufladen kann , und sobald sie fertig geladen sind kommen sie raus und ab in die Schublade unter die Ladeschale

Mark1806
Ehemaliges Mitglied
Also meine Akkus bringe ich im Winter immer in den Keller ,weil es in der Werkstatt zu kalt wird.
Und sonst habe ich mir mit dem 3D Drucker Halter konstruiert die dann an der Wand hängen.
Und einer ist immer im Bosch Radio. emoticon.wink_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Ein Werkzeugkoffer als Mobile Lösung wie Trixi gemacht hat finde ich auch eine gute Lösung wenn man die Akkus hin und herschleppen muss emoticon.smilie_like.title