Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Induktives Laden-Was haltet ihr vom kontaktlosen Laden der blauen Serie ?

fumanschu
Alter Hase
Wir haben in der Firma neuerdings 2 blaue Bosch Schrauber mit Induktionsladegerät.
Für den Gebrauch in der Schreinerei sicherlich keine schlechte Sache, aber einen haben wir auch im Bus für die Baustelle, man kann ihn auch während der Fahrt aufladen.
Ein Vorteil ist angeblich das man keinen zweiten Akku benötigt-doch die Praxis zeigt (wie man sich auch denken kann) das wie beim herkömmlichen Akkuschrauber ohne Zweitakku die Arbeit unterbrochen werden müsste.
Mir stellt sich auch die Frage ob die Haltbarkeit solcher Akkus der von normalen gleicht ?
Robuster sollen sie zwar sein weil keine Kontakte Staub,Schmutz etc. ausgesetzt sind, das leuchtet mir ein.
Hat jemand schon über einen längeren Zeitraum Erfahrungen mit dem Wireless-Charging-System gemacht ?
Für meine Begriffe braucht sowas eigentlich kein Mensch-lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Bin gespannt was ihr davon haltet
42 ANTWORTEN 42

arathorn76
Silbermitglied
Preislich finde ich das induktive Laden auch uninteressant (für mich).
Den richtigen Nutzen sehe ich im Gewerbe vor allem im Service-Bereich, weniger auf der Baustelle.
Da wird das Gerät beim Kunden aus dem Auto genommen, arbeitet ein bisschen und kommt dann im Auto wieder in die Ladeschale.
DAS ist dann ein Nutzungsprofil, wo der zweite Akku weitgehend überflüssig wird.
Weitgehend? Klar, auch der beste Akku geht mal kaputt. Und so ein Defekt kann unerwartet und schnell entstehen. Dann steht der Kollege ohne Ersatzakku schlecht da.

Persönlich gehöre ich aber auch zu denen, die den Akku drin lassen bis er laut Gerät leer ist (es sei denn, ich weiß daß er höchstens halb voll sein kann und ich eine Akkuleerende Arbeit vorhabe) und dann den Ersatzakku rein, leeren Akku laden und währenddessen weiterarbeiten.

(Mein Akkuschrauber ist blau, bürstenlos und hat 2 4Ah-Akkus dabei. Akkuwechsel wird so alle 1-3 Wochen fällig)

MrDitschy
Alter Hase
Also ich kenne das System auch als Wechselakku .... und fände es gut, wenn alle Hersteller da nachziehen würden < vorausgesetzt, die Ladezeiten bleiben gleich (ob es jemand braucht, entscheidet eh jeder für sich selbst ... wie bei allen Maschinen/Produkten).
Wobei es ein muss sein sollte, dass das entnehmen des Akkus von der Maschine auch mit einer Hand möglich ist (das gefummel am Ladegerät hat man hier ja schon mal nicht mehr).

Gruss

Hermen
Bronzemitglied
Für Interessierte, das Bosch Wireless-Charging-System gibt es jetzt auch beim 10,8V-System.

Was sehr gut ist dabei, es wird gleich auf 2,5Ah gesetzt, da kann man bei 10,8V schon recht lange arbeiten.


KLICK