Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Induktives Laden-Was haltet ihr vom kontaktlosen Laden der blauen Serie ?

fumanschu
Alter Hase
Wir haben in der Firma neuerdings 2 blaue Bosch Schrauber mit Induktionsladegerät.
Für den Gebrauch in der Schreinerei sicherlich keine schlechte Sache, aber einen haben wir auch im Bus für die Baustelle, man kann ihn auch während der Fahrt aufladen.
Ein Vorteil ist angeblich das man keinen zweiten Akku benötigt-doch die Praxis zeigt (wie man sich auch denken kann) das wie beim herkömmlichen Akkuschrauber ohne Zweitakku die Arbeit unterbrochen werden müsste.
Mir stellt sich auch die Frage ob die Haltbarkeit solcher Akkus der von normalen gleicht ?
Robuster sollen sie zwar sein weil keine Kontakte Staub,Schmutz etc. ausgesetzt sind, das leuchtet mir ein.
Hat jemand schon über einen längeren Zeitraum Erfahrungen mit dem Wireless-Charging-System gemacht ?
Für meine Begriffe braucht sowas eigentlich kein Mensch-lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Bin gespannt was ihr davon haltet
42 ANTWORTEN 42

George1959
Silbermitglied
greypuma:
George..hier ist ein richtig guter Bericht/Anleitung über das Wechseln des Akkus ,einer Markenzahnbürste
Wer etwas drauf hat ,kann das ohne weiteres für kleines Geld ,selber hinbekommen



Lieben Dank Greypuma. Es scheint in der Tat relativ einfach zu sein. Da werde ich mich nach Weihnachten gleich dran machen emoticon.smilie_like.title

Hazett
Silbermitglied
hänge mich nochmal eine... weil bei dem Laden von Li-Ionen Akkus viele falsche
Informationen im Umlauf sind..!..... Vorab.. vergesst mal die alten NiMh's usw. sind sowieso ein Auslaufmodell, deren Ladetechnik-Zyklen leider von vielen so Übernommen werden !
++++
wer sich selbst eine lesen will... einfach googeln... GIGA-ANDROID... da gibt es ausführliche Infos zu den Ladezyklen von Li-Ionen Akkus !
hier nur eine Kurzfassung von mir......
Li-Ionen Akkus haben ( zumindest die Neuen ) eine Schutzschaltung , welche eine Tiefentladung verhindert !..... Ob nun ein Akku öfters auf das Ladeteil gesteckt wird,
schadet diesem nicht , optimaler Nachlade-Zustand ist, wenn etwa 20-80% der
Kapazität verbraucht wurde.... Oder z.B. der Akku wird 20x nacheinander mit nur 5% Entladen... dann ergeben die 20 Nachladungen erst... EINEN 100%tigen... Ladezyklus !
Also verkürzt ein häufiger, kleiner Ladezyklus nicht die ges. Lebensdauer .... Defekte
gibt es hauptsächlich bei Tiefentladungen ! ( Kurzschluss z.B. )
Was den Akku zerstört, ist zu hohe Temperatur, optimal 15 - 28 °C .. kaputt ab 40°C ...
Gruss.....

Funny08
Goldmitglied
Naja Kaputt ab 40 Grad ... man soll sie bei den Temperaturen nicht mehr Laden um eine vorzeitige Alterung nicht zu beschleunigen - aber die meisten Akkus werden beim entladen (vor allem bei höherer Last) schnell mal ein gutes Stück wärmer - glaub bei 60 Grad werden die Akkus der meisten Hersteller von der Ladeelektronik vorsichtshalber abgeschaltet (sofern diese vorhanden ist) um die Hardware zu schützen

Rainerle
Diamantmitglied
Gleich wie, ich finde die Idee vin Bosch sehr innovativ und müsdte uch mich zwischen zwei Geräten entscheiden, würde ich mich für Induktions-Wechselakku entscheiden.

So schnell wie die Entwicklung voranschreitet, ist mir auch egal wie lange ein Akku hält. 1000 Ladungen mache ich vielleicht in 5 oder 10 Jahren und bis der Akku hinüber ist, ist ohnehin alles veraltet. Bis dahin braucht man nen Akku vielleicht nur einmal im Jahr laden. So spart man sich das Ladegerät und tauscht im Pfandverfahren ...

kjs
Diamantmitglied
LiIon Akkus halten bei Normalbedingen zwischen 500 und 800 Ladezyklen. Dabei ist es ziemlich unwichtig von wo aus die Ladung erfolgt. Das Stichwort ist Normalbedingungen und das ist weniger Strom als eine Maschine zieht und bei extremer Schnellladung gehen sie auch früher kaputt. Dazu muß man sagen daß die Lebensdauer mit 80% der Startkapazität angenommen wird.
Dazu kommt noch daß durch die Methode wie diese Akkus gebaut werden auch noch einige Ausreißer nach unten (weniger nach oben) dabei sind.
Wir hatten da mit den Akkus für Handies schon echte Probleme und da sind die Entladeströme im Verhältnis viel niedriger als bei einem Bohrer oder einer HKS.

Die besten Akkus für Hochstrom in Bezug auf Lebensdauer sind NiCd aber die haben dafür andere Macken und sind deshalb in Verruf gekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Braucht man nicht unbedingt, es ging doch immer auch mit Kabel....

kjs
Diamantmitglied
Schorschie7:
Braucht man nicht unbedingt, es ging doch immer auch mit Kabel....

Ich bin für den Akku Trend! Da bekommt man viele "defekte" Maschinen für <5€ weil die Akkus so teuer sind daß die Leute gleich den Fortschritt eines neuen Gerätes kaufen.
Kabel dran und ans Netzteil und mehr Spannung drauf und schon hat man ein gutes Gerät.
Neu? Nur mit Kabel!

Hazett
Silbermitglied
eine Hobbywerkstatt braucht sowohl Geräte, welche an 230 Volt dran sind ... als auch den Akku-Schrauber... bei größerem Geldbeutel finden sich auch noch viele andere schicke
Geräte mit Akku's !
Einen Akkuschrauber sollte man sich wirklich gemäß der Verwendung aussuchen....
meist kommt man da um 2 Stück nicht herum... einen Kleineren für's IKEA-Zeug zus. zubauen und einen kräftigen mit mehr als 40 Nm Drehmoment !
Die Kleineren werden leider zu oft beim Werkeln mit größeren Spax-Schrauben z.B. BLOCKIERT !
und blockieren ist bei Kollektor-Motoren ( incl. der Elektronik ) nichts anderes als ein Kurzschluss... wobei auch der Akku sehr heiß und abgewürgt wird ......
.....................die NEUE Generation kommt schon mit brushless - Motoren !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kjs: ich meinte auch das Laden per Kabel....

Aber Du hast Recht, das ist ne Marktlücke, angeblich defekte Geräte kaufen und dann mit Kabel betreiben... schlau...

kraemerk
Alter Hase
Soweit ich Forschunsgberichte verfolgt habe, leiden Li-Ionen Akkus unter 1) hoher Temperatur (spätenstens mehr als 30 grd) 2) andauernd hoher Spannung und 3) Laden und Entladen mit hohem Strom (1xC und mehr). Mehrere Teilentladungen sind aber günstiger als eine einmalige Entnahme der Gesamtenergie.
Ein induktives Laden zum Nachladen während der Arbeit ist also sinnvoll und hilft die Lebensdauer des Akkus auf lange Sicht zu verbessern und hält das Elektrowerkzeug währen eiens Arbeitstages einsatzbereit. Eine induktive kabellose Ladung ist aber schädlich wenn a) der Akku stundenlang (oder tagelang) in vollgeladenem Zustand am Ladegerät bleibt oder b) das Ladegerät durch Abwärme den Akku deutlich erwärmt (wie bei meinem Smartphone).

Bei den derzeitigen Preis für induktives Laden bei Bosch ist dieses für den Heimwerker uninteressant.