Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hosen runter! - Eure Akkusysteme

Zotteltier
Bronzemitglied
Guten Morgen Leute,

da in den Diskussionen um Akkugeräte immer wieder das Thema auftaucht, ob überhaupt Akku und wenn ja, wieviele unters. Systeme, fände ich es ganz interessant mal zu sehen, was die einzelnen User so im Einsatz haben, warum, wieso, und wie sie es optimieren würden. Auch wie ihr das richtige Verhältnis von Akku- und Maschinenzahl seht.

Ich mach mal den Anfang. Ich habe leider mehr Systeme als mir lieb ist, aber immerhin kein Schrott. Warum ist das so? Weil ich vor 9 Jahren angefangen hab, da gab es die heutigen großen Systeme noch gar nicht in dem Umfang wie heute und für mich als absoluter Neuling war nicht klar, dass ich irgendwann mal Profiwerkzeug kaufe und ein Riesengrundstück damit bearbeite.Mein erstes Tool war der PSB 18 Li-2 und mir hätte damals sicher auch das 14,4V-Gerät gereicht, aber immerhin hab ich soweit mitgedacht, dass die anderen Maschinen Thema werden könnten.

Ich habe aktuell:

Bosch grün 18V: 6 Maschinen, 5 Akkus (PSB, PST, PSM, AdvancedImpact, Advanced Recip,Fontus)

Bosch grün 12 V: 2 Maschinen, 3 Akkus (Uneo durch Produktest bekommen, um EasyDrill für die Kinder erweitert)

Bosch grün 36V: 1 Maschine mit 1 Akku (Rasenmäher)

Bosch blau 12V: 1 Maschine mit 1 Akku (Mini-HKS, gabs damals nicht in grün und ich will jetzt kein Downgrade)

Metabo 18V: 2 Maschinen, 2 Akkus (Bohrschrauber, HKS, +Heckenschere geplant)

Kabel: Bohrhammer, Exzenterschelifer, Winkelschleifer, Bohrmaschine im Ständer, Kappsäge

Ich hab mal die Empfehlung gelesen, pro System 1 Akku mehr als Maschinen zu haben. Das find ich auch praktisch, damit jede Maschine mit Akku gelagert werden kann und einsetzbar ist. Auf der anderen Seite führt das bei mir dazu, dass manche Akkus schlecht ausgelastet sind. Wie handhabt ihr das?

Was würde ich ändern? Erstmal erst dann was, wenn eine Maschine die Grätsche macht oder mir nochmal was zufliegt. Uneo und Kabelhammer könnte man mittlerweile durch ein einziges Akkugerät ersetzen. PSM würde ich eher durch ein Akku-Multitool ersetzen. Rasenmäher? Runter auf 18V scheint mir bei dem zu wenig, ein Benzingerät brauchen wir aber auch nicht.
58 ANTWORTEN 58

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur Black&Decker. 1 Akkuschrauber, 1 Akku-Bohrschrauber, 1 Akku-Heckenschere. Alle werden mit den gleichen 18V-Akkus betrieben (3 Stück vorhanden). Der einfache Akkuschrauber war mein erstes Gerät, und weil ich nicht mit verschiedenen Akkusystemen rumhantieren wollte hab ich danach halt auch bloß B&D-Akkugeräte gekauft. Weitere sind nicht geplant weil ich eh nur im Keller bastel und da darf alles Kabel haben.

Rainerle
Diamantmitglied
Du wolltest ja auch Infos weshalb, warum etc. haben.

12 Volt ist klein, handlich und doch stark und zu gebrauchen. Zum Schrauben verwende ich meist diese - auch zum Dübel setzen im Haus. 8 mm in Ziegel stellen kein Problem dar. Nur wenn es heftiger wird oder zum Bohren, die 18 Volt. Die 12 Volt-Akkus sind schnell geladen und auch günstiger, so dass man sich eigentlich auch mehr anschaffen kann. Und 2,5 Ah haben diese auch. Also für den üblichen Werkstattgebrauch völlig ausreichend. Braucht man hohe Drehzahl oder gutes Drehmoment, nimmt man eben eine Bohrmaschine mit Kabel. Da Bosch blau viele Gerate, vom Hobel bis zur Fräse mit 12 Volt hat, würde ich inzwischen vielleicht dieses Konzept wählen. 18 Volt eher nicht, da würde es mit Kabel auch gehen.

Lidl-Dremel, weil er günstig war. Und Schlagschrauber von Aldi ebenso. Zum Reifenwechsel genügt er und war nach einem Mal bei 4 PKW bezahlt. Ökologisch sicher nicht die richtige Entscheidung. Aber den in Bosch blau mit Akku und Ladegerät ... Nein, das wäre es nicht wert für zweimal im Jahr.

Optimierung? Klar Akkuadapter für Blau und Grün. Und für die Zukunft das gleiche System. Und das nicht als Wunsch, sondern als dringende Aufforderung. Weder ökologisch noch aus anderen Gründen verständlich, warum ein Hersteller zwei Linien fährt. Zumindest sollte man dann blaue Geräte auf grün adaptieren oder anders herum. Selbst wenn es zwei Sparten in einer Firma sind, die sich gegenseitig Wettbewerb machen.

Ich habe immer wieder das Gefühl, dass grüne Heimwerker zu schlechteren Handwerkern gemacht werden. Kann zwar sein, muss aber nicht. Und ambitionierte Heimwerker sind universeller und machen alles. Und sie wrden alles kaufen, was es gibt. Aber so werden sie auf Kabel beschränkt oder müssen sich eben doch ein zweites System zulegen. Kantenfräse, Akkuhobel sind offenbar Spezialwerkzeuge, die nur Handwerker brauchen. Warum nur? Gerade die kleineren Akkuwerkzeuge sind dich tolle Maschinen für Heimwerker!

Also Bosch: Gebt Euch mal nen Ruck! Wer braucht ne Nanosäge? Aber Akkuhobel, Akku-Kantenfräse wäre super in grün und ließe sich bestimmt gut verkaufen. An die riesigen Kabelgeräte traut sich auch mancher nicht ran. Und in den Baumärkten schaut jeder nach was neuem brauchbarem, aber das wären mal echte Neuerungen.

ersapo
Gute Seele
Bosch grün 18V
9 Geräte
plus Staubsauger mit 2 6AH Akkus
insgesamt 11 Akkus
die meisten sind noch original verpackt und unbenutzt, Weil bei Baumarkt Aktion kostenlos Akku mit Ladegerät dabei war.
Wir Rainerle schon schrieb: Akku Hobel und Oberfräse in Bosch grün wäre nicht schlecht.
Ich würde sofort zuschlagen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Update:

Bosch grün: 12 Volt
PSR 10,8 Li-2 und PMF 10,8 Li, 2 x Ladegeräte und vier Akkus

Bosch grün: fest verbaute Akku
XEO, IXO 4, IXO 5, 2x Worklight,

Parkside: 20 Volt
Insgesamt 8 Maschinen, 8 x Ladegeräte und elf Akkus

Nightdiver
Goldmitglied
Bosch blau 12V = 12 Maschinen, 8 Akkus
Bosch grün 12V = 2 Maschinen, keine Akkus, da Maschinen auf Bosch blau Akkus umgebaut

Akku fest verbaut= Bosch GO ( blau) & Ixo 4


Wenn ich das hier so lese, scheine ich bisher der einzige zu sein, der konsequent nur auf ein Wechselakkusystem setzt, auch wenn ich dafür zwei Geräte leicht anpassen musste (Uneo und EasySander)

Rookie
Silbermitglied
@Nightdiver warte noch einen Moment, @MrDitschy hat den Thread noch nicht entdeckt 😁👍 Dann seid ihr zu zweit.

​​​​​​​Wobei Du ja geschummelt hast 😉 Aber ein 12V Adapter für grün/blau wäre toll. Im Endeffekt hapert es ja nur an der anders geformten Endkappe (vermute ich als Laie). Oder liege ich da falsch?

Nightdiver
Goldmitglied
Rookie:
@Nightdiver warte noch einen Moment, @MrDitschy hat den Thread noch nicht entdeckt 😁👍 Dann seid ihr zu zweit.

Wobei Du ja geschummelt hast 😉 Aber ein 12V Adapter für grün/blau wäre toll. Im Endeffekt hapert es ja nur an der anders geformten Endkappe (vermute ich als Laie). Oder liege ich da falsch?


Stimmt, bei den 12V Akkus ist ausschließlich die Endkappe unterschiedlich. Das anpassen von grüner Maschine auf blaues Akku ist recht simpel. Andersrum klappt es nicht, denn dafür müsste man an die Maschinen oder Akkus etwas ankleben. Bei der Richtung, die ich gewählt habe, sägt man bei den grünen etwas ab.

https://www.1-2-do.com/projekt/pimp-my-uneo/bauanleitung-selber-bauen/4007929

Und geschummelt habe ich nicht. Es wurde hier nach den Akkusystemen gefragt. Und die sind bei mir ausschließlich 10,8/12V blau. emoticon.angel_smile.title

Auf Thingiverse gibt es einen Universaladapter zum selberdrucken, der angeblich für grüne und blaue Bosch- und auch Dremelakkus funktioniert. Leider passt der Adapter nicht, denn probiert habe ich es natürlich. Dremel und grün müssten gehen, blau geht in jedem Fall nicht. Zu dem scheint es bei den Akkus irgendwann mal kleine Änderungen an der Form gegeben haben, denn selbst die Führungen zwischen meinen alten blauen 1,3Ah und den 2Ah Akkus sind unterschiedlich. Die 1,3Ah passen dadurch nicht in meine gedruckten Wandhalter.

Rookie
Silbermitglied
Oh okay, gut zu wissen! Ich bin froh, dass ich den alten Dremel mit den grünen 12V Akkus betreiben kann. Ist mir aber nur durch Zufall aufgefallen als ich ihn fast schon entsorgt hatte.

Aber zumindest dieses System untereinander kompatibel zu machen, wäre für Bosch und vor allem für die Heimwerker ein großer Schritt nach vorne! Der grüne 12V Schrauber reicht, aber eine Kantenfräse muss her? Super, hab ja schon die Akkus, zack, Sologerät gekauft.

Tja, man wird wohl noch träumen dürfen 😉

chief
Diamantmitglied
Ehrlich, wir haben Dino in Leinfelden gefragt, warum Bosch diese Nichtkompatibilität der beiden Akkusysteme praktiziert. Aber ich habe es nicht verstanden.

MrDitschy
Alter Hase
Zotteltier:
Guten Morgen Leute,

da in den Diskussionen um Akkugeräte immer wieder das Thema auftaucht, ob überhaupt Akku und wenn ja, wieviele unters. Systeme, fände ich es ganz interessant mal zu sehen, was die einzelnen User so im Einsatz haben, warum, wieso, und wie sie es optimieren würden. Auch wie ihr das richtige Verhältnis von Akku- und Maschinenzahl seht.

Naja, wenn dazu niemand etwas ändern möchte, ist es halt wie immer nur eine weitere sinnlose Diskussion ... oder ein Thread zum brüsten, "schaue mal was ich alles habe"! emoticon.wink_smile.title

Sprich Diskussionen gab es schon zu Hauf und habe schon oft genug erleben müssen, dass wenn ich erwähne, dass ein Akkusystem für Privat eigentlich genüge (egal welches). ich das überwiegend als einziger rechtfertigen und verteidigen muss … zumindest selbst wenn Akku, kann man dennoch Nachhaltig und Ressourcenschonend mit den Materialien/Akkus umgehen, daher versuche ich alles in einem System zu haben und es macht das ganze handlicher und über Jahrzehnte leichter instand zu halten.

Also wer es eh nicht einsieht und eben vor einer Entscheidung zu einem Akkusystem nicht ordentlich recherchier und auch sein Lebensweg im Blick hat, wird eben mehrere Akkusystem nutzen und wird es auch weiterhin tun … die Hintergründe sind zumindest überwiegend minimale Belange, also eher meist "jammern auf hohem Niveau".

Möchte damit aber niemanden angreifen, ist nur mal so meine Gedanken und Erfahrungen aus zig Diskussionen.

Gruß

P.S.:
> ca 70 Akkugeräte (18V und 2x18V/36V)
> ca. 20 Akkugeräte anderer Hersteller z.T. mit Akkuadapter
> ca. 20 Akkus, 8 Lader verteilt in Werkstätten und Haus