Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hosen runter! - Eure Akkusysteme

Zotteltier
Bronzemitglied
Guten Morgen Leute,

da in den Diskussionen um Akkugeräte immer wieder das Thema auftaucht, ob überhaupt Akku und wenn ja, wieviele unters. Systeme, fände ich es ganz interessant mal zu sehen, was die einzelnen User so im Einsatz haben, warum, wieso, und wie sie es optimieren würden. Auch wie ihr das richtige Verhältnis von Akku- und Maschinenzahl seht.

Ich mach mal den Anfang. Ich habe leider mehr Systeme als mir lieb ist, aber immerhin kein Schrott. Warum ist das so? Weil ich vor 9 Jahren angefangen hab, da gab es die heutigen großen Systeme noch gar nicht in dem Umfang wie heute und für mich als absoluter Neuling war nicht klar, dass ich irgendwann mal Profiwerkzeug kaufe und ein Riesengrundstück damit bearbeite.Mein erstes Tool war der PSB 18 Li-2 und mir hätte damals sicher auch das 14,4V-Gerät gereicht, aber immerhin hab ich soweit mitgedacht, dass die anderen Maschinen Thema werden könnten.

Ich habe aktuell:

Bosch grün 18V: 6 Maschinen, 5 Akkus (PSB, PST, PSM, AdvancedImpact, Advanced Recip,Fontus)

Bosch grün 12 V: 2 Maschinen, 3 Akkus (Uneo durch Produktest bekommen, um EasyDrill für die Kinder erweitert)

Bosch grün 36V: 1 Maschine mit 1 Akku (Rasenmäher)

Bosch blau 12V: 1 Maschine mit 1 Akku (Mini-HKS, gabs damals nicht in grün und ich will jetzt kein Downgrade)

Metabo 18V: 2 Maschinen, 2 Akkus (Bohrschrauber, HKS, +Heckenschere geplant)

Kabel: Bohrhammer, Exzenterschelifer, Winkelschleifer, Bohrmaschine im Ständer, Kappsäge

Ich hab mal die Empfehlung gelesen, pro System 1 Akku mehr als Maschinen zu haben. Das find ich auch praktisch, damit jede Maschine mit Akku gelagert werden kann und einsetzbar ist. Auf der anderen Seite führt das bei mir dazu, dass manche Akkus schlecht ausgelastet sind. Wie handhabt ihr das?

Was würde ich ändern? Erstmal erst dann was, wenn eine Maschine die Grätsche macht oder mir nochmal was zufliegt. Uneo und Kabelhammer könnte man mittlerweile durch ein einziges Akkugerät ersetzen. PSM würde ich eher durch ein Akku-Multitool ersetzen. Rasenmäher? Runter auf 18V scheint mir bei dem zu wenig, ein Benzingerät brauchen wir aber auch nicht.
58 ANTWORTEN 58

ascii4711
Alter Hase
StepeWirschmann:
Zum Argument mit den Sets:
Sets bietet jeder Hersteller an, aber dann ist bzgl. Vergleichen das totale Kuddel Muddel angesagt.


Stimmt, die sind trotzdem ein guter Einstieg in ein Akkusystem. Der Vergleich passt sowieso nur als Momentaufnahme für einen Einstieg mit x Geräten und y Akkus. Sobald man sich mal festgelegt hat, ist es rum.

Da ich nie vor hatte, die 1-2 Akkus ständig zwischen den Geräten zu tauschen war für mich der Akkupreis ein wesentlicher Entscheidungsgrund.

Turrican
Alter Hase
Wenn ich das so lese, fällt mir ein, das ich meine Gartensachen von Dolmar vergessen habe. Da hab ich ein paar Makitas mehr ^^

Aber nochmal zum Thema:
In meinen Augen ist es falsch, sich einen "günstigsten" Anbieter rauszusuchen, weil es ja nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Kein Anbieter hat alles im Programm. Als hätten die sich abgesprochen. Klar hat jeder Anbieter sein "Gewerk", wie Metallbohren bei Fein und Metabo oder Holzbearbeitung bei Festool.

Es ist aber nunmal so, das, wenn man eine gute Auswahl an top- Geräten der 12V - Klasse haben will, Bosch nunmal alternativlos sind. Im professionellem Umfeld, sei es der Enthusiast oder der gewerbliche Nutzer, kommt man an Bosch nicht vorbei. Aber dann kommt der Punkt, an dem du ein Werkzeug brauchst, das Boch nicht führt. Igrend was alternativloses. Sei es für einen Kundenauftrag oder für eine bestimmte Arbeit. Und dann musst du links und rechts schauen, was es noch so gibt.
Bei mir waren es die roten aus den Staaten, aber auch nur für die 5 Sachen. Bei dem Akkubohrhammer wird Boch sicherlich nachziehen, die andern Geräte seh ich auch in Zukunft nicht bei Bosch. Und zack - schon hab ich eine zweite 12V Akkureihe. Nochmal Geld für Akkus ausgeben, nochmal Geld für Ladegeräte. Die nehmen nochmal 2 Systainer voll Platz weg. Als hätten die Hersteller sich abgesprochen. Weil gefühlte 75% des Angebots sind deckungsgleich.

Das Einzige, was ich wirklich gewonnen habe, ist die Freiheit nun aus 2 Linien wählen zu können.
Deshalb scheint mir der Blick auf das "günstigste" Gerät falsch zu sein. Günstig ist, wenn die Linie der Herstellers ein großes Sortiment abdeckt.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Habe noch zwei Positionen korrigiert. Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme.
Die Leistungsdaten passen auch nicht immer zum Vergleichen - mir ging es aber eher darum, ob es überhaupt das gewünschte Akku-Gerät gibt.

63400.attach

So langsam kann die Suche nach einem passenden Set beginnen. Hab zum Glück keine Eile bei dem Thema.

MrDitschy
Alter Hase
@StepeWirschmann
Kannst du die Liste nicht als Bild posten, das kann man kaum lesen und beim vergrößern wird es nicht größer ... oder wozu postetst du die Liste?



Turrican:

Aber nochmal zum Thema:
In meinen Augen ist es falsch, sich einen "günstigsten" Anbieter rauszusuchen, weil es ja nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Kein Anbieter hat alles im Programm. Als hätten die sich abgesprochen. Klar hat jeder Anbieter sein "Gewerk", wie Metallbohren bei Fein und Metabo oder Holzbearbeitung bei Festool.

Wer nur nach günstig sucht ist eh selbst schuld, der hat die Qualität und Langlebigkeit eines Akkusystems sich anzuschaffen denke nicht ganz verstanden.
Gegenteilig benötigt aber auch niemand alles an Maschinen, also irgendein Hersteller bei den paar Akku-Maschinen dies die meisten benötigen, findet sich ja immer (siehe obige Liste) … langfristig fährt man mit einem 18V System zumindest einfacher, das es mehr an Maschinen abdeckt (und arbeiten kann man mit den Teilen, dass die zu groß oder zu schwer seien, ist nur jammern auf hohem Niveau, überhaupt Privat).

Oder selbst bei zwei Hersteller bekommst ja nun nicht alles an 12V Maschinen, oder (und was ist schon das beste, für den anderen kann es das schlechteste sein)?
Und das mir z.B. das Makita ein 18V System nicht bietet, löst halt ein Akkuadapter, das ist heutzutage kein Problem (bei dem bisschen kann ja mit Köpfchen gearbeitet werden oder gut recherchieren, dass das ganze zum System passt).

StepeWirschmann
Bronzemitglied
MrDitschy:
@StepeWirschmann
Kannst du die Liste nicht als Bild posten, das kann man kaum lesen und beim vergrößern wird es nicht größer ... oder wozu postetst du die Liste?



Gepostet für den, den's interessiert.
(ursprünglich erstellt für mich als Entscheidungsgrundlage)

Könnte man eine Tabelle einbetten, oder ein PDF hochladen, wär mir das auch lieber, aber es geht halt nicht.

Verstehe den aggressiven Ton nicht.

Tscharlie
Bronzemitglied
Mit dem Snipping Tool ausschneiden und als *.jpg speichern. Dann kann man es beliebig vergrößern.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Tscharlie:
Mit dem Snipping Tool ausschneiden und als *.jpg speichern. Dann kann man es beliebig vergrößern.


Da würde die Qualität verloren gehen.
Einfach Rechtsklick/lange-drücken und speichern bzw ansehen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied

18V Akku Werkzeug Bosch grün – 18-V-Power for ALLBosch blau – 18V SystemMakita - LXT 18V Einhell - Power X ChangeFazit
Vorteile (+) und Nachteile (-)
z.T. vom „HörenSagen“

[Fette Zeilen: Bewertung Amazon (Anzahl),
Preis von Idealo – Durchschnitt von 3 Pos.]
+ Gute Qualität für Heim&Haus
+ Deutsches Hauptquartier
- blau/grüne Akkupolitik nicht nachvollziehbar (= somit weniger kompatible Geräte pro Linie)
+ Gute Qualität für Handwerker
+ Deutsches Hauptquartier
- blau/grüne Akkupolitik nicht nachvollziehbar (=somit weniger kompatible Geräte pro Linie)
+ Gute Qualität (je nach Bedarf)
+ Sehr viele 18V Geräte
- Ausländisches Hauptquartier
+ Sehr viele 18V Geräte
+ Deutsches Hauptquartier
+ Guter Preis?
- Qualitativ für gelegentlichen Bedarf?
Persönliche scheint Makita das Sinnvollste für mich zu sein.
(meine Kabelgeräte sind Bosch grün, aber deren Akkugeräte sind wohl nichts für mich)
Starterset [Bewertung Preis]1600A00K1P ****(330) 50,-GAL 18V-40 ****(50) 100,-DC18RC ****(924) 88,-4512041 ****(1387) 45,-Dafür, dass „niemand“ Einhell im Einsatz hat, gibt es ganz schön viele Bewertungen. ^^
Ladegerät + Akku kleinAL 1830 CV + 1 Akku (2,5 Ah)Ladegerät + 1 Akku (2 Ah) – Kein SetLadegerät + 1 Akku (3 Ah)Keine Bezeichnung + 1 Akku (3Ah)
Akku mittelgroßPBA 18V 6.0Ah W-C 84,-GBA 18V 5.0Ah 61,-BL 1850 60,-Plus 18V 5,2Ah 72,-Preis überall ähnlich.
Über ein Set sicherlich sinnvoller.
5-6Ah6Ah (gäbe es 5Ah, wäre der wohl bei ca. 70,-)5Ah5Ah5,2Ah
Rasentrimmer/-kantenschneiderUniversal Grass Cut ****(290) 80,-NUR FREISCHNEIDER für 500,- GEFUNDENDUR181Z ****(1850) 80,-GE-CT 18 ****(756) 40,-Ersatz für meinen 12V-Bosch mit Durablade.
Makita kommt hier meinen persönlichen
Anforderungen am nächsten.
Für ca. 150m Rasenkante. Soll Faden (oder Billigmesser) haben, wegen 30% Betonrabatten. Knickbar, wegen Trampolin. Regelmäßiger Bedarf.Halbautomatischer Faden, Schneidkopf 2x90 Grad drehbar, 26cm Schnittkreis,
(Art 23-18 wäre sinniger, aber Durablade ist mir zu teurer im Verschleiß)
Teleskopstiel, Tap&Go Faden, Schneidkopf 2x90 Grad drehbar, 26cm SchnittkreisTeleskopstiel, Billigmesser, Schneidkopf 2x 90 Grad drehbar
AkkuschrauberUniversal Impact 18 ****(118) 100,-GSR 18V-28 *****(100) 65,-DDF482Z (2Z-4Z) ****(374) 60,-TE-CD 18 Li Brushless ****(416) 77,-Makita, Bosch blau und Einhell haben so viel, dass man gar nicht weiß, was man nehmen soll. Bei Bosch grün ist es umgekehrt.
Nur Bohren und Schrauben. Gelegentlicher Bedarf.30Nm, 20 Stufen, 2 Gang, mit Schlag
Gibt es wohl nur im Set incl. Akku
63Nm, 21 Stufen, 2 Gang62Nm, 21 Stufen, 2 Gang60Nm, 20 Stufen, 13mm, 2 Gang
Säbel-/Tiger-/Reciprosäge oder ähnlichesAdvancedRecip 18 ****(212) 77,-GSA 18 V-LI C ****(367) 115,-DJR186Z *****(452) 109,-TE-AP 18 ****(624) 51,-Bei den Preisen (außer Einhell) warte ich lieber auf ein Schnäppchen, passende Kleinanzeige, oder Geburtstag.
Ast, Holz, Rohr grob durchsägen. Gelegentlicher Bedarf3100 min-1, max. 100 mm Schnitttiefe3060 min-1, max. 100 mm Schnitttiefe?2800 min-1, max. 255 mm Schnitttiefe Holz 130 mm Rohr (DJR183Z ist angeblich nix)2600 min-1, max. 100 mm Schnitttiefe
Einhand Gras-/BuchsschereNICHT GEFUNDENNICHT GEFUNDENDUM604ZX ****(445) 65,-GE-CG 18 ****(228) 50,-Ersatz für meinen Bosch ISIO und ASB 10.8 mit ihrem integrierten Akku (einer läuft, einer lädt).
Einhandbetrieb. Für Buchs und Spireen. Seltener Bedarf. (dann aber 2 Std.) Gras- und Hecken-AufsatzGras- und Hecken-Aufsatz
Heckenschere ca. 50cm MesserAHS 50-20 LI ****(965) 80,-NICHT GEFUNDENDUH523Z *****(1751) 80,-GE-CH 1846 Li ****(631) 62,-Bosch grün und Makita hat hier die Nase vorn.
Für Wachholder und Spireen.
Seltener Bedarf. (dann aber 2 Std.)
50 cm Schwert, 2,5 kg (ohne Akku)
max. 25 mm Äste, ca. 46 cm Schnittlänge
Ca. 56 cm Schwert, 3,2kg (ohne Akku),
max. 15 mm Äste, 52 cm Schnittlänge,
50 cm Schwert, 2 kg (ohne Akku)
max. 11 mm Äste, 46 cm Schnittlänge
WinkelschleiferAdvanced Grind 18 ****(105) 110,-GWS 18V ****(40) 118,-DGA511Z *****(489) 115,-AXXIO ****(180) 77,-Da warte ich lieber auf ein Schnäppchen, passende Kleinanzeige, oder Geburtstag.
125 Scheibe.
Seltener Bedarf.
125er Scheibe125er Scheibe125er Scheibe Keine Ahnung, welcher für meine geringen Anforderungen passend ist..125er Scheibe
Baustellenradio (Spaßartikel)PRA Multipower ****(85) ???GML Sound Box ****(307) 125,-DMR112 *****(650) 125,-TE-CR 18 ****(153) 41,-Da mache ich lieber mit meinem Technisat DAB-Radio bzw. der JBL Bluetooth-Box weiter.
Bluetooth & DAB+Scheint aus dem Programm genommen zu sein. Hätte eh kein DAB+ gehabt.FM und MP3
(GML 50 ist nur stabiler +100,- sonst wohl nix)
DAB+ und BluetoothFM und MP3
Das Teil sieht aus wie ein Werbegeschenk
aus den Neuzigern.
Beleuchtung (Spaßartikel)Universal Lamp 18 ****(235) 29,-GLI 19V-2200 C *****(393) 99,-DEADML805 ****(47) 99,-TE-CL 18/2000 LiAC *****(114) 52,-Da mache ich lieber mit meinem Parkside-Akku-Baustrahler und integrierter Powerbank weiter.
Wie kleiner Baustrahler. Wenn mal kein Strom für den echten Baustrahler da ist.Handleuchte, statt Baustrahler2200 Lumen, IP6414,4V bis 18V, oder 220V2000 Lumen

[Stand: 14.05.2020]

https://www.bosch-diy.com/de/de/heim...all-akkusystem
https://www.bosch-professional.com/d...2691944-ocs-c/
https://www.makita.de/products/akku-...e-lxt-18v.html
https://www.einhell.de/de-de/innovat...plattform.html > https://www.einhell.de/shop/power-x-change

Ggf. wäre noch eine Kreissäge interessant. Hab aber jetzt keine Lust für noch mehr Recherche. Tendenz ist für mich klar.
Es ist gut möglich, dass bei den Geräten mit viel Auswahl eine andere Version die bessere Wahl ist.
Auch die Preise und Bewertungen sind nur Momentaufnahmen und ändern sich täglich.

Summa Summarum:
Für Bosch grün gibt es fast immer ein Gerät pro Art; leider hat man dabei kaum eine Auswahl.
Bosch blau ist super mit Akku-Werkzeug aufgestellt, hat sehr wenige Gartengeräte.

Für mich persönlich scheint Makita und Einhell am besten zu passen.
Da sich die zwei Marken preislich nicht viel geben, ziehe ich die vermeintlich bessere Qualität vor.


------------------------
Es geht tatsächlich eine Tabelle von MS-Word hier rein zu kopieren.
Ich hatte die Liste für mich erstellt, weil ich wissen wollte ob es all das was ich vielleicht mal will von einem Hersteller gibt.
Und ob der Preis im Mittel für meine Freizeit-Anwendung akzeptabel ist.
Geteilt habe ich sie, falls jemand ähnliches überlegt - um ihm dann einige Zeit an Recherche zu ersparen.

Rookie
Silbermitglied
Dafür einen Daumen @StepeWirschmann !