Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute feiern wir Battery Day!

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

in den USA ist der 18. Februar "National Battery Day". Dies im Gedenken an den Erfinder der Batterie, den italienischen Physiker Alessandro Giuseppe Antonio Anastasio Graf von Volta, der am 18. Februar 1745 in Como geboren wurde.
Zu seinen Ehren wird elektrische Spannung in "Volt" angegeben, und 1964 wurde auch ein Mondkrater nach ihm benannt.

Na gut, dachten wir uns, da feiern wir doch einfach mal mit und freuen uns über Akkugeräte mit Lithium-Ionen-Batterie, über zunehmend kürzere Ladezeiten und längere Laufzyklen, unkomplizierte Handhabung und vieles, vieles mehr.

Schließlich ist ein Alltag ohne Batterien ja kaum mehr denkbar!

Was sind eure Gedanken zum Thema? Und: Welche batteriebetriebenen Geräte mögt Ihr nicht mehr missen?

Wir sind gespannt und wünschen euch einen - Verzeihung 😉 - "spannenden" Batterietag!

Viele Grüße

Susanne
49 ANTWORTEN 49

el_gringo
Platinmitglied
Bei mir sind es

1.Akkuschrauber
2.Handyakku
3.Controller der Spielkonsole
4.Fotokamera
5.Fernbedienung für Tv und Dvd Geräte

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
mir sind die Akkus und die Maschinen mit 18 V Li Akkus sehr ans Herz
gewachsen.
Inzwischen hat sich Nachwuchs dazugesellt und
ich würde so voten.



  • Uneo Maxx
  • PST 18
  • Rasenrtrimmer

So lange habe ich gar keine Lust zum Arbeiten, dass alle Akkus leer sind.

Nicht vergessen sollten wir die klitzekleinen C- Mos Batterien, ohne diese Helferlein würden unsere Rechner vieles vergessen. emoticon.regular_smile.title

Ein wenig enttäuscht bin ich von Boeing, scheinbar sind die darin verbauten LI Akkus nicht so ganz luftfahrttauglich???
Airbus setzt nach wie vor auf die Ni Cd Technologie.

Gruß vom Daniel

scaranow
Bronzemitglied
Hi, dazu möcht ich auch was sagen emoticon.teeth_smile.title

1. Handy - in welcher Form auch immer (bloß kein eyphone emoticon.teeth_smile.title *böse*) - eines der Geräte, das den Menschen am meisten Vorteile gebracht hat und ohne Batterie nicht möglich wäre.

2. Akkuschraubär! Definitiv! Im Handwerk wohl die Erleichterung schlechthin! Ich liebe meinen PSR 18V...

3. Taschenlampe (auch ich hab die mit den 6 D-Cells emoticon.teeth_smile.title ) - immer überall Licht und nichtmehr mit Kerzen und Handlaternen durchs Dickicht taumeln!

4. Die ganzen kleinen medizinischen Geräte vom Hörgerät bis zum Gehirnschrittmacher! Die wären ohne Batterie nicht möglich - und haben schon so vielen Menschen das Leben gerettet oder erleichtert!

5. Die Steckdose (mit Stromkabel bis zum Kraftwerk hinten drann) - ohne die wäre die Batterie nur ein leeres Teil ohne Sinn. Und ich glaube nicht, das irgendjemand noch Lust hätte wie Volta an der Kurbel zu drehen, um die Ladung zu erzeugen.

Voltasche Säule
Galvanismus emoticon.teeth_smile.title - für irgendwas musste man ja auch damals schon den Strom benutzen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

schnurzi
Platinmitglied
noch ein kleiner gedanke,was macht ihr mit den alten akkus,das gehört auch dazu ??ODER (entsorgung)es kommt ja allerhand zusammen

annett
Goldmitglied
Es fing bei mir an mit

1. meinem kabellosen Haustelefon
2. meinem Laptop
3. Lampen/Leuchten (wie Strinlampe, el. Teelichter, Solarleuchten) ich liebe sie
4. natürlich die Autobatterie - auch mehrfach im Einsatz z.B. als Stromversorger im Garten
5. die Armbanduhr, das Aufziehen war doch echt lästig

und erst in den letzen Jahren meine Akkugeräte

1. Autopoliermaschine
2. Akkuschrauber
3. Akkubohrschrauber
4. Staubsaugerroboter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
1. Platz : meine interne Computerbatterie auf dem Motherboard ;-))
(ohne die ging gar nix im I-Net 😉 )

2. Platz : meine "guten" Bosch - Autobatterieen... man will ja mobil bleiben 😉

3. Platz : all die vielen kleinen Helferleins-Batterien von Micro bis Maxi.....

maaaaaaannnn sind das viele....omg *hihi*

Wenn ich außerhalb der Werkzeuge denke (es fällt mir sehr schwer...), dann ist natürlich die Hörgerätebatterie (eigentlich ja keine Batterie, sondern eine Knpofzelle) bei mir an erster Stelle, dann die Autobatterie, und dann kommen die in den Uhren und in den Telefonen gleichauf. An dritter Stelle dann das

Brutus
Platinmitglied
Der wichtigste Akku ist der in meinem Auto verbaute, ohne ihn kein Starten und ohne Auto alles zu Fuß erledigen aber was schreibe ich da, mein altes Auto hat den Geist aufgegeben und ich warte sehnlichst auf das nächste Auto ;O)

Ansonsten liebe ich alle meine Akku-Werkzeuge, die ich nie mehr missen möchte ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Ach Gottchen, wo soll man denn anfangen, wo aufhören? Herzlichen Glückwunsch dem Volt-Namensgeber - Herrn Volta, haste jut jemacht ! emoticon.smilie_like.title

Graf von!! soviel Zeit muss sein emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
man darf gar nicht soviel nachdenken, wo alles Batterien drin sind... auch in meinem kl. Milchaufschäumer emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Stimmt, Haggis, das geht mir auch so! Tolle Entwicklungen durften und dürfen wir miterleben!
Meine Eltern hatten damals einen der ersten Fernseher mit "Fernbedienung". Darüber amüsieren wir uns heute noch: Die hatte ein sehr störrisches, etwa daumendickes Kabel zum TV-Gerät. Eine echte Stolperfalle, gefühlte 30 Meter lang. Nix mit Sensor. emoticon.teeth_smile.title

*Lach* Da muß ich daran denken, daß mein Vater Fernseher und Radio so umgebaut hat, daß er mit einer Tastatur alles fernsteuern konte. Die war aber so kompliziert, daß Muttern nie über »Fernseher lauter/leiser« hinauskam. Das Ding ging ohne Batterien mit einer zentralen Stromversorgung 24 V und tausenden von Relais...

Brutus
Platinmitglied
Man bedenke mal, wenn die Akkus in den Handies den Geist aufgeben würden, himmlisch, welch eine Stille ;O) *d&w*