Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

herstellerempfehlung Akkuwerkzeuge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich möchte mir in naher Zukunft einiges an Elektrowerkzeug zulegen, alles sollte von einer Marke stammen, dadurch bin ich über die Akkusysteme vieler Hersteller aufmerksam geworden.

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?

Benutzung ist für Haus und Garten vorgesehen.

Hersteller hab ich folgende gewählt.
- Bosch grün
- Einhell
- Ryobi
- AEG

Makita, Festool und solche Marken fallen durch den Preis/Gebrauch raus.

Erfahrung mit Elektrowerkzeugen iegen sogut wie keine vor, würde bis jetzt nie gebraucht.

VG
39 ANTWORTEN 39

AlexG
Grünschnabel
schwarzgelb:
...und genau das möchte ich eben nicht, ich bin der Typ lieber alles von einem Hersteller, dabei ist mir schon bewusst das manche Werkzeuge sicher woanders besser sind.


Wenn Du Zugriff auf Bosch grün und Ryobi hast, dann sind das doch schon mal die zwei gute Optionen aus der gleichen Leistungsklasse, beide mit umfassendem Akku-Sortiment. Dann mal vergleichen, wer von den beiden das für dich bessere Sortiment hat und beim Bauhaus befingern, was dir von der Haptik und der Handhabung besser liegt.

Ryobi und AEG gehören übrigens zusammen, sind Marken von TTI. Zu diesem Konzern gehört auch der Profi-Hersteller Milwaukee.

chief
Diamantmitglied
schwarzgelb:

Ryobi und AEG gibts noch im Bauhaus, was dort ziehmlich stark Präsentiert wird, dadurch bin ich auch drauf aufmerksam geworden. k.a. obs was taucht....sehen zumindest toll aus :).
http://www.bauhaus.info/suche/produkte?q=Ryobi%3Arelevance%3Abrands%3ARyobi
http://www.bauhaus.info/suche/produkte?q=AEG%3Arelevance%3Abrands%3AAEG


Danke für den Hinweis. Da ich hier keinen Bauhaus in der Nähe habe, erklärt das meine "Unwissendheit"... emoticon.wink_smile.title

Sixpack
Bronzemitglied
Ich kann mich über Ryobi nicht beklagen. Auf der Suche nach einem günstigen Zweitgerät zum PSR 18 LI-2 bin ich über die Marke und ihr ONE+ Akkusystem gestolpert. Seitdem benutze ich hauptsächlich den Ryobi Akkuschrauber. Auf mich macht er im Vergleich zum PSR den solideren Eindruck. Dafür ist der PSR etwas kompakter; er kommt aber fast nur noch aus dem Koffer, wenn ich gleichzeitig viel vorbohren und schrauben muss, was mit 2 Geräten deutlich einfacher von der Hand geht.

Mittlerweile ist noch ein Rasentrimmer von Ryobi hinzugekommen; die Fadenspule war hier ausschlaggebend. Die Plastikmesser des Art 26 LI hätten in unserem Garten sicher kein langes Leben.

Demnächst soll noch ein Handstaubsauger Einzug in die Werkstatt halten. Das wird dann wohl ein grüner sein. Und mit einem Schlagschrauber liebäugele ich auch noch...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich für die blaue Bosch Line im 10,8 V Bereich entschieden, wegen den drei Jahren Garantie auch auf Akus und es mehr Werkzeuge und eine größere Akku Auswahl gibt. Deswegen schau dir die grüne und blaue Bosch Werkzeuge Auswahl genau an bevor du dich entscheidest.
Alle anderen genannten Marken kommen für mich nicht in Frage, aber entscheiden musst du was dir am besten gefällt.

Funkenmann
Platinmitglied
MicGro:
Ich habe mich für die blaue Bosch Line im 10,8 V Bereich entschieden, wegen den drei Jahren Garantie auch auf Akus und es mehr Werkzeuge und eine größere Akku Auswahl gibt. .


Für die Blauen Geräte gibt es nach Registrierung 3Jahre Garantie. Auf Akkus nur 2Jahre.
Siehe hier
http://www.bosch-professional.com/de/de/service/garantie/information/garantie.html

Hermen
Bronzemitglied
Muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Von deinen vier genannten Marken würde bei mir schon von vornherein Einhell ausscheiden.
Hier ist gerade im Akkusektor m.M.n. weder die entsprechende Qualität noch die notwendige Beständigkeit gesichert (obwohl ja eine deutsche Firma).
Bei AEG tu ich mich seit ein paar Jahren schwer die E-Werkzeuge einzuschätzen.
Früher war AEG eine wirklich gute und auch qualitativ hochwertige Marke.
Jetzt gehört AEG dem chinesischen Konzern TTI.
Andererseits gehören TTI auch die Marken Ryobi und Milwaukee.

Hier wäre ich übrigens bei einer weiteren Alternative als den Vier von dir genannten:

Milwaukee

Irgendwie schauen die 10,8V-Geräte teilweise den (Blauen) Bosch Geräten verblüffend ähnlich.
Allerdings hat Milwaukee einen leicht höheren Preis (ähnlich wie Makita), dafür gibt es so ziemlich alles was das Akku-Herz höher schlagen lässt.


Noch ein paar Worte zu der Grundsatzdiskussion Akku oder Netzstrom.
Wie bereits erwähnt wurde, haben beide Systeme ihre Berechtigung und auch Vor- und Nachteile.
Ich persönlich setze zwischenzeitlich sehr stark auf Akkugeräte (seit 2011).
Ich bin in 2011 endgültig von NiHM auf LI-Ion umgeschwenkt und bereue den Schritt keine Sekunde.
Anfang 2006 hab ich meinen ersten LI-Ion Akkuschrauber gekauft (den Ersten überhaupt auf dem Markt), den Bosch GSR 10,8V-LI und bin damit damals ein großes Wagnis eingegangen.

Nach nun fast 10 Jahren Erfahrung mit LI-Ion Akkus kann ich eines sagen.

Auch meine ersten beiden 1,0 Ah Akkus aus dem Jahr 2006 funktionieren noch heute einwandfrei, genauso wie das Grundgerät.
emoticon.teeth_smile.title

Ach ja, und auch die heutigen 4,0Ah Akkus passen in den Schrauber und umgekehrt die alten Akkus auch in den neuesten GSR 10,8 V-EC.
Das hat glaub so einen langen Zeitraum noch keine Firma geschafft!

Bosch hat seit der Einführung seiner 10,8V, 14,4V und 18V-LI-Ion Akkus noch keine Schnittstellenänderung vorgenommen, Alle Geräte und Akkus egal welches Baujahr sind m.W.n. in der jeweiligen Akkuklasse beliebig untereinander kompatibel (lediglich getrennt nach Blau und Grün).
Nur bei 36V gibt es ein paar Eigenheiten.

Diese Kontinuität hat so weit ich weiß bisher noch keine Firma im Bereich Li-Ion geschafft.
Übrigens der Hauptgrund warum ich Bosch seit Jahren treu geblieben bin und es auch weiterhin bleib.

Hier noch ein Video, den ich vor ca. 2 Jahren mit drei Bosch 10,8V Akku schraubern gemacht hab:
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=GMbldA7CDgU"][/VIDEO]

samjones
Alter Hase
Hallo "Schwarzgelb"

Ich hatte vor ein paar Jahren (vor etwa 5 Jahren) außer meiner 40 Jahren alten AEG Bohrmaschine und Stichsäge, sowie meine alte Makita und meine alten Hobel und Handschrauber absolut keine Geräte.

Da ich angefangen hatte, ums Haus herum Reparaturen und Renovierungen zu machen (wir wohnen seit 20 Jahren in einem Holzhaus, wie es sich für einen ehemaligen Schreiner gehört emoticon.teeth_smile.title ) bin ich zum meinem Lieblings-Baumarkt gegangen und habe mich dort mal ein wenig durchgefragt bzw. informiert.

Dort war ein Verkäufer, der mir dann für meine Bedürfnisse BOSCH Geräte empfohlen hatte, weil er sie selber zuhause auch benützt - nicht nur die grüne, sondern auch blaue Serie.

So habe ich dann mit 3 Geräten (Winkelschleifer und Bohrhammer und Akku-Schrauber) angefangen und war nach einigen Monaten so überzeugt, dass ich mir noch ein paar andere Geräte von BOSCH zugelegt habe.

Ich arbeite sehr gerne damit und bis jetzt funktionieren sie tadellos. Es macht Spaß, damit zu arbeiten. MEINE Empfehlung: kaufe Dir für Deine Bedürfnisse die BOSCH Serie und Du fährst damit NIE falsch. Wenn Du "nur" ab und zu mal etwas reparierst und/oder etwas baust, bist Du mit der GRÜNEN Serie nicht schlecht dabei.

Ich habe schon einige Projekte damit verwirklichen können und hatte definitiv noch nie Probleme damit!!!

samjones
Alter Hase
Hermen:
Muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Lieben Dank für Deinen Test. Nächstes oder übernächstes Jahr würde ich mir gerne ein Carport bauen und bräuchte einen Schrauber, wo ich auch längere Schrauben anbringen muss. Dein Test hat mir sehr gute Infos und Tipps gegeben. Lieben Dank dafür. Habe Dich auf YouTube abonniert!

Paracord
Gute Seele
Ich überlege mir immer bei der Frage Akku oder Kabel?
Wo nutze ich es, wie stark wird es beansprucht und wie hinderlich ist ein Kabel?
Bei Rasenmäher und Motorsäge ist es eine Benzinvariante geworden, Heckenschere mit Kabel, bei allen anderen ist eine Akkuvariante gut nutzbar.
Wer löten kann, für den ist auch ein toter Akku kein Problem mehr. 18650 oder 26650 IMR Akkus kann man bekommen und wenn man dann noch auf Markenzellen achtet (z.B. hochstromfähige von LG oder Samsung).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich bin euch noch eine Antwort schuldig ;), hab mich mittlerweile mit 3 Geräten eingedeckt und manchen Rat hier angenommen.

Nachdem ich im BAUHAUS war und mal bisschen was in der Hand hatte muss ich zugeben hat mir AEG am meisten zugesagt vom Handling her, dennoch ist es Bosch geworden 🙂 dank diverser Angebote und befreundeten Verkäufer in einem Baustoffhandel.

Akkubohrschrauber GSR 10,8 LI mit 2AH und 4AH
-bei der 10.8 Serie denke ich das ich darauf gut aufbauen kann und meine zukünftige Akkunutzung gut damit abdecke

Stichsäge PST 900

Winkelschleifer - ohne Kommentar 🙂 Farbe is aber auch grün

Danke für die vielen Meinungen!