Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es wird Zeit für ein IXO mit Wechselakku

George1959
Silbermitglied

Ich nutze mein IXO 5 sehr gern und finde, das Gerät liegt sehr gut in der Hand. Gerade für kleinere Schraubarbeiten ist es genial. Auch das dafür erhältliche Zubehör finde ich beachtenswert.

Was mich aber erheblich stört ist, dass man mit der Arbeit aufhören muss, alsbald der Akku leer ist. Dann, dauert es ganze drei Stunden bis es wieder geladen ist.

Gerade gestern habe ich mich sehr geärgert, weil es mitten in der Arbeit leer wurde und ich meine Arbeit unterbrechen musste. Es hat nicht einmal eine Füllstandsanzeige und so kann man nicht erkennen, wie lange man überhaupt wird noch arbeiten können. Wenigstens dem IXO Colour Edition hat mein eine Füllstandsanzeige verpasst, aber auch bei dem kann man den Akku nicht wechseln. Solche Zwangspausen führen am Ende dazu, dass man anfängt, das Gerät nicht mehr so ganz toll findet und sich auf der Suche nach Alternativen macht.

Warum um Himmelswillen bringt es Bosch nicht fertig ein IXO mit Wechselakku auf dem Markt zu bringen?

Mag zwar der ein oder anderer sagen, „kauf dir doch ein zweites, dann hast du das Problem nicht“ aber, dass kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Geht es anderen auch so mit Geräten mit festverbautem Akku?

26 ANTWORTEN 26

mani1972
Goldmitglied
Ich verstehe nicht, was ein Wechselakku beim IXO zum Umweltschutz bzw. Nachhaltigkeit beitragen kann. Bosch würde sicher den Wechselakku in ein Gehäuse stecken, für das ich wieder ein eigenes Ladegerät benötige, auch bei einem Li-Io Akku 18650 benötige ich wieder ein eigenes Ladegerät, also entsteht nur mehr Plastik und Elektronik Schrott. Es wäre für den Umweltschutz, wenn das bei diversen anderen Geräten auch gleich umgesetzt wird, zb. Universal Brush Set / GluePen / PushDrive / PKP 3.6 LI / Easy Pump / PTK 3,6 LI / PSR Select / Easy Cut&Grind

HOPPEL321
Goldmitglied

Ich habe auch 3 IXO,s bei dem ältesten,dem Svarovski IXO ist jetzt allerdings der Akku hin.Wenn ich den wechsele fallen Garantiert ein paar Steinchen ab.

Mal schauen ob ich da noch welche aus dem Nagelstudio kriege,der Akku ist kein Problem.

Tscharlie
Bronzemitglied

@mani1972 
man muss den Akku nicht in ein eigenes Gehäuse stecken, ein Akkufachdeckel am Gerät würde reichen. Wie bei anderen batteriebetriebenen Geräten auch. Es wäre auch kein zusätzliches Ladegerät nötig, sondern nur ein anderes, eben für die 18650 Akkus. 
Und wenn Bosch das für alle 3,6 V Geräte umsetzen würde könnte man die alle ohne Akku und Ladegerät verkaufen und damit sehr viele Ladestationen einsparen. Wer ein Ladegerät und Akkus benötigt kann diese gesondert erwerben, wie bei den bestehenden Geräten mit Wechsel-Akku eben auch.
Es wäre nichts anderes als bei den Ni-MH Akku betriebenen Geräten die wir ja seit Jahrzehnten von sehr vielen Geräten kennen.

Bosch möchte etwas verdienen, daher wird der Akku in ein eigenes Gehäuse gepackt, wie es bereits beim GSR ProDrive und GSR Mx2Drive der Fall war. Die Akkus konnten auch mit dem 10,8V (3,6 - 10,8V) Ladegerät der grünen Serie geladen werden. Deswegen ist es unwahrscheinlich, dass der IXO mit einem austauschbaren 18650-Akku erhältlich sein wird, den man dann überall kaufen kann. Es wäre jedoch nicht schlecht, die gleiche Lösung wie bei den beiden GSR-Modellen auch bei den IXO und anderen kleinen Akkugeräten umzusetzen. Ein Wechselakku gab es bei Bosch grün bereits und zwar bei einem Akku-Tacker, der ebenfalls für eine Taschenlampe und einen Stabschrauber eingesetzt wurde. Hat es ja in der Richtung schon gegeben, wurde aber wieder eingestellt.

IMG_20231208_211357.jpg

Natürlich geht es bei dem Thema nur darum Geld zu verdienen, die Nachhaltigkeit und der Umweltschutz spielen da gar keine Rolle.
Wir als Verbraucher können das aber steuern, indem wir solche Artikel einfach nicht kaufen.

mani1972
Goldmitglied

Es wäre schön, wenn das so funktionieren würde, die Realität sieht eher so aus, wenn zu wenig verkauft wird, wird die Produktion eingestellt. Wir kleinen Verbraucher werden da nichts erreichen, da müssten schon die Großabnehmer Druck machen. Die beiden kleinen GSR-Geräte sind ja auch nicht mehr erhältlich, weil Bosch zu wenig verkauft hat.

haZe1111
Grünschnabel

Um die Lösung auf diese Thematik zu finden muss man (wie so oft in der Technikwelt) einfach in die USA schauen. (Leider) sind die Amis den Deutschen da konsequent um Jahre voraus. Konkret würde ich z.B. hier  Ryobi nehmen, die neben dem 18V, 2x 18V und 36V System jetzt auch noch ihr 3,6V System einführen. Der Akku hat annähernd den Formfaktor einer 3,6V Zelle, ist ohne Ladeschale direkt per USB-C aufladbar (USB-C wird ja bekanntlich der einheitliche Ladestandard, d.h. die Kabel um eure Geräte zu laden liegen sowieso schon überall rum, ihr braucht kein extra Ladegerät), der Akku ist natürlich entnehmbar und auswechselbar. Das ganze im ähnlichen Formfaktor eines IXOs und zusätzlich mit Exzenter- und Winkelaufsatz. Im 3,6V System gibt es auch noch kleine Lötkolben, Lampen, Ventilator, Reinigungsbürste etc... So wird es mMn. gemacht, das macht alles sehr viel Sinn für mich, ohne hier Werbung betreiben zu wollen.

https://de.ryobitools.eu/elektrowerkzeuge/bohr-,-schlagbohrschrauber,-schlagbohrmaschinen,-b/schraub...

 

Vielleicht dann in ein paar Jahren...