Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es wird Zeit für ein IXO mit Wechselakku

George1959
Silbermitglied

Ich nutze mein IXO 5 sehr gern und finde, das Gerät liegt sehr gut in der Hand. Gerade für kleinere Schraubarbeiten ist es genial. Auch das dafür erhältliche Zubehör finde ich beachtenswert.

Was mich aber erheblich stört ist, dass man mit der Arbeit aufhören muss, alsbald der Akku leer ist. Dann, dauert es ganze drei Stunden bis es wieder geladen ist.

Gerade gestern habe ich mich sehr geärgert, weil es mitten in der Arbeit leer wurde und ich meine Arbeit unterbrechen musste. Es hat nicht einmal eine Füllstandsanzeige und so kann man nicht erkennen, wie lange man überhaupt wird noch arbeiten können. Wenigstens dem IXO Colour Edition hat mein eine Füllstandsanzeige verpasst, aber auch bei dem kann man den Akku nicht wechseln. Solche Zwangspausen führen am Ende dazu, dass man anfängt, das Gerät nicht mehr so ganz toll findet und sich auf der Suche nach Alternativen macht.

Warum um Himmelswillen bringt es Bosch nicht fertig ein IXO mit Wechselakku auf dem Markt zu bringen?

Mag zwar der ein oder anderer sagen, „kauf dir doch ein zweites, dann hast du das Problem nicht“ aber, dass kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Geht es anderen auch so mit Geräten mit festverbautem Akku?

26 ANTWORTEN 26

Rainerle
Diamantmitglied

Ja und nein. Ich habe IXO 1, 2, 3, 4, 5. also einige. Und überall liegen welche rum und wenn einer leer wird, wird er eingesteckt und man hat den dann auch wieder voll.

was spricht denn gegen einen oder mehrere 12 Volt Schrauber? Ich habe 2 Easydrill/impact und den Schlagschrauber. Kosten auch nicht mehr als ein IXO, aber man kann ordentlich bohren und beim Schrauben geht es deutlich schneller. Ich sehe beide als gleichberechtigt, aber keinen Schrauber sondern nur einen IXO zu haben ist schon sehr gewagt … 

Sodann: Ich habe bei einer Bekannten mal eine Ikea-Küche eingebaut und leider meine Schrauber vergessen. Sie hatte nur einen Ixo. Also habe ich dann den IXO genommen und kurz vor Ende machte der Akku schlapp. Den Rest habe ich dann eben per Schraubendreher gemacht. Ging auch. Also so schnell wird der Akku nicht alle. Das war das einzige Mal, dass ich einen vollen IXO an einem Tag leer bekommen habe. 

Man sollte eben nach der Arbeit wieder laden, dass er beim nächsten Gebrauch voll ist. Und in der Regel wird man keine hunderte Schrauben eindrehen. Insofern wäre für mich ein Wechselakku völlig unnötig und würde das Gerät auch größer werden lassen. Und das ist doch der Vorteil. Er ist klein und handlich und passt in die Hosentasche.  


@Rainerle  schrieb:
Insofern wäre für mich ein Wechselakku völlig unnötig und würde das Gerät auch größer werden lassen.  

Wenn man den Li-Io Akku 18650 durch die Ausführung ohne Lötfahnen ersetzen und am Griff einen Akkudeckel anbringen würde wäre der IXO nicht größer als bisher.

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich hatte heute zwischen Regalbrettern zu schrauben, wegen der IXO-Diskussion hier im Forum dachte ich mir nimmst du mal wieder deinen alten IXO 1.
Pustekuchen ... da wo ich mit dem IXO hingekommen bin war er zu schwach und an engen Stellen war er zu groß. Ich habe dann meinen 12V Winkelschrauber genommen. Der hat die nötige Kraft und kommt auch an wirklich enge Stellen.

Somit bin ich wieder bei meiner bisherigen Meinung: ich brauche keinen IXO !

Ich weiß, mit dieser Meinung mache ich mir hier nicht viele Freunde, ich finde den IXO aber trotzdem überflüssig.

Rainerle
Diamantmitglied

Überflüssig würde ich nicht sagen, ich verwende ihn gerne bei kleinen Schräubchen, meine Tischfräse hoch- und runter zu bewegen, um die typischen Ikea-Möbel zu montieren … Je nach Fall dies oder jenes Werkzeug. 


@Rainerle  schrieb:

Überflüssig würde ich nicht sagen, ich verwende ihn gerne bei kleinen Schräubchen, meine Tischfräse hoch- und runter zu bewegen, um die typischen Ikea-Möbel zu montieren … Je nach Fall dies oder jenes Werkzeug. 


Meine Frau nimmt ihn gelegentlich auch für so Mini-Schrauben. Ich verarbeite so kleine Schrauben so gut wie gar nicht, und wenn dann schraube ich die per Hand ein.

Für Bastler die viele Mini-Schrauben verarbeiten mag er wirklich nützlich sein, aber für meine Arbeiten hab ich eigentlich keinen Bedarf.

Rookie
Silbermitglied

Ich habe damals beim Test für den IXO (ich glaub 5) teilgenommen mit dem Hintergedanken, dass ihn meine Frau danach für Kleinigkeiten benutzen kann. 

Allerdings stand sie relativ schnell vor mir, gab mir das, mit ihren Worten, Spielzeug und wollte meinen GSR 12V-15 FC haben. 

In ein paar Jahren probiere ich es dann bei meinen Töchtern aus...

Im Möbelbau käme ich nie auf die Idee zu sagen "Ja, jetzt bitte ein Akkuschrauber mit absolut geringer Drehzahl, damit der Schraubvorgang so aussieht, als hätte man ihn in Slow Motion gedreht". 

Aber er hat seine Anhänger und Bosch muss zukünftig ja eh ein neues Modell mit Wechselakku bzw der Möglichkeit y den Akku zu wechseln, auf den Markt bringen. Es sei denn, sie finden eine Lösung die Richtlinie zu umgehen und produziert weiterhin Elektroschrott für Leute, die den Akku nicht wechseln können. 

George1959
Silbermitglied

Es mag gut sein das der ein oder anderer glaubt der IXO sei überflüssig. Das liegt wohl daran, dass jene auch keinen Bedarf daran haben. Ich verbaue häufig kleinere Schrauben und finde es daher sehr nützlich. Aktuell baue ich eine E-Gitarre und da kommt mir das Gerät gerade recht. Gerade jetzt, wo ich die Oberflächen auf Hochglanz poliert habe, hantiere ich sehr ungern mit einem normalen Schraubendreher. Zu groß wäre mir die Gefahr, abzurutschen und die Oberfläche zu beschädigen. Der IXO bietet mir die Möglichkeit, die Schrauben sehr exakt und kontrolliert einzubringen.

Für meine E-Gitarren nutze ich tatsächlich den klassischen Akkuschrauber. Und das, obwohl ich einen essentiellen Tremor in meiner Haupthand habe. Ich freue mich schon, wenn ich mir irgendwann wenn Zeit ist (haha..) einen Body fräse. Da eine Tele und LP bereits vorhanden sind, wird es vielleicht eine Strat. 😍

Habe ich auch mal mit normaler Akkuschrauber probiert aber, der IXO liegt bei mir einfach besser in der Hand und so habe ich mehr Kontrolle.

Mir fehlte bisher eine Tele in meine kleine Sammlung und da ich gern selbst Hand anlege, lag es nahe einem zu bauen.

3radfahrer
Diamantmitglied

In unserem Haushalt befinden sich drei IXO, trotzdem wäre ein Wechselakku vom Vorteil. Schon wegen der Nachhaltigkeit und Umweltschutz.