Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das neue Bosch 12-Volt-Akkusystem

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

bei unserem letzten und dem aktuellen Produkttest haben wir euch bereits unser neues 12-Volt-Akkusystem vorgestellt, jetzt möchten wir euch dazu mit weiteren Informationen versorgen.

Der Grund für die neue 12-Volt-Auszeichnung unserer Akkuwerkzeuge liegt in der besseren Vergleichbarkeit der Leistungsmerkmale.

Die European Power Tools Associaton (EPTA) lässt grundsätzlich bei Akkus mit drei in Serie verschalteten Zellen (heute 10,8 V) zwei verschiedene Möglichkeiten zu, die Spannung (Volt) der Lithium-Ionen Akkus zu messen: den Nennwert – in der Regel 3,6 Volt pro Zelle – und den Peak-/Maximalwert – in der Regel 4,0 bis 4,2 Volt pro Zelle.
Im Marktumfeld setzt sich bei Akkupacks mit drei Zellen zunehmend die Auszeichnung des Peak-Werts mit der resultierenden Spannung von 12 Volt durch. Zur besseren Produktvergleichbarkeit im Mitbewerbsumfeld hat sich daher auch Bosch entschlossen, die Lithium-Ionen-Akkus entsprechend auszuzeichnen.

Die neue Generation an Akkuzellen hat, neben einer um 25% erhöhten Kapazität, auch eine erhöhte Hochstromfähigkeit, was sie insgesamt ausdauernder und kraftvoller macht als die Vorgängergeneration.

Die neuen 12-Volt-Akkus und -Geräte sind dabei zu 100 Prozent vorwärts- und rückwärtskompatibel mit unseren bisherigen 10,8-Volt-Akkus und -Geräten. Das bisherige 10,8-Volt-Power-for-all-System mit seinen Akkus kann also vollumfänglich weiter mit den neuen Produkten verwendet werden, ebenso der neue 12-Volt-Akku auch mit den Vorgängerprodukten.
Das spiegelt sich auch im neuen Logo des Power-for-all-Systems wieder, das sowohl 10,8 Volt als auch 12 Volt nennt.

Die neuen 12-Volt-Akkugeräte sind ab sofort im Handel erhältlich.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=KrvQC1EoKBc"][/VIDEO]
43 ANTWORTEN 43

fwmachine
Alter Hase
Das meine ich ja. Es steigt nur die Zeit im Maximallastbetrieb, bis die Elektronik abregelt und nicht die Maximalleistung selbst.

Electrodummy
Goldmitglied
Jetzt wurde aus dem 10,8-Volt-System das 12-Volt-System.
Dann bin ich gespannt, wann aus dem 18-Volt-System das 20-Volt-System wird. emoticon.rolleyes.title

Zaunkoenig
Gute Seele
Auch von mir besten Dank an Susanne für die Hintergrundinformation; und natürlich an Dino für das tolle Video; Sachverhalt gut erklärt. Ist schon ein ganz netter, sehr guter Fachman.
Hatte ihn zuletzt noch im vergangenen Herbst zu einem angenehmen informativen Gespräch getroffen. Weiter so.++

MrDitschy
Alter Hase
Hab mich auch mal schlau gemacht und bin auf diesen Thread gestoßen.
Doch schon erstaunlich, das sich viele über die Autoundustrie mit ihren falschen Angaben aufregen, doch hier einige dessen Marketingmaschine noch ausloben und vom Hersteller klar als gut verkauft wird.
Denn wie schon mehrere schreiben, ist es nicht mehr wie ein umlabeln und den Kunden zum „bessten“ Kauf zu animieren.
Fakt is aber, dessen Daten, die auf den Akku-Zellen usw. drauf stehen, sind auch drin ... und da stehen sicher nicht 4V auf einer Zelle, sonst hätten ja seither all die Jahre Hersteller geschwindelt! emoticon.wink_smile.title