Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das neue Bosch 12-Volt-Akkusystem

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

bei unserem letzten und dem aktuellen Produkttest haben wir euch bereits unser neues 12-Volt-Akkusystem vorgestellt, jetzt möchten wir euch dazu mit weiteren Informationen versorgen.

Der Grund für die neue 12-Volt-Auszeichnung unserer Akkuwerkzeuge liegt in der besseren Vergleichbarkeit der Leistungsmerkmale.

Die European Power Tools Associaton (EPTA) lässt grundsätzlich bei Akkus mit drei in Serie verschalteten Zellen (heute 10,8 V) zwei verschiedene Möglichkeiten zu, die Spannung (Volt) der Lithium-Ionen Akkus zu messen: den Nennwert – in der Regel 3,6 Volt pro Zelle – und den Peak-/Maximalwert – in der Regel 4,0 bis 4,2 Volt pro Zelle.
Im Marktumfeld setzt sich bei Akkupacks mit drei Zellen zunehmend die Auszeichnung des Peak-Werts mit der resultierenden Spannung von 12 Volt durch. Zur besseren Produktvergleichbarkeit im Mitbewerbsumfeld hat sich daher auch Bosch entschlossen, die Lithium-Ionen-Akkus entsprechend auszuzeichnen.

Die neue Generation an Akkuzellen hat, neben einer um 25% erhöhten Kapazität, auch eine erhöhte Hochstromfähigkeit, was sie insgesamt ausdauernder und kraftvoller macht als die Vorgängergeneration.

Die neuen 12-Volt-Akkus und -Geräte sind dabei zu 100 Prozent vorwärts- und rückwärtskompatibel mit unseren bisherigen 10,8-Volt-Akkus und -Geräten. Das bisherige 10,8-Volt-Power-for-all-System mit seinen Akkus kann also vollumfänglich weiter mit den neuen Produkten verwendet werden, ebenso der neue 12-Volt-Akku auch mit den Vorgängerprodukten.
Das spiegelt sich auch im neuen Logo des Power-for-all-Systems wieder, das sowohl 10,8 Volt als auch 12 Volt nennt.

Die neuen 12-Volt-Akkugeräte sind ab sofort im Handel erhältlich.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=KrvQC1EoKBc"][/VIDEO]
43 ANTWORTEN 43

Maedelfueralles
Silbermitglied
Und wieder etwas schlauer. Es ändert sich quasi nichts Anderes als die Bezeichnung.

froschn
Diamantmitglied
Danke für die Info und das Video!

NSide
Silbermitglied
Da habe ich mal wieder etwas dazu gelernt. Schon interssant, daß die 10,8 V als 12 V bezeichnet werden können, obwohl diese im Betrieb keine 12 V haben.

Hermen
Bronzemitglied
NSide:
Da habe ich mal wieder etwas dazu gelernt. Schon interssant, daß die 10,8 V als 12 V bezeichnet werden können, obwohl diese im Betrieb keine 12 V haben.


Klasse, treffender hätte man es nicht schreiben können. emoticon.smilie_like.title

Marketing halt.

Hermen
Bronzemitglied
Susanne:
Liebe Community,

.........

Die neue Generation an Akkuzellen hat, neben einer um 25% erhöhten Kapazität, auch eine erhöhte Hochstromfähigkeit, was sie insgesamt ausdauernder und kraftvoller macht als die Vorgängergeneration.

..........


Also 12 V 2,5 Ah Akkus.
Die durch die höhere Hochstromfestigkeit technisch gleich mit den GBA Akkus von Blau sind (aber technisch nicht kompatibel wg. einer mechanischen Kodierung)?

Zotteltier
Bronzemitglied
Schade, ich dachte hier kämen Infos zu Änderungen an den Geräten..

fwmachine
Alter Hase
Sind wir doch mal ehrlich.

Ja , es ist nichts neues.
ABER : Kommt man als Neuling oder auch Hase an den Punkt , wo es ein neuer Akkuschrauber sein muss , guck man im ersten Moment doch nicht schlecht.
Bosch nur 10,8 zu 12 Volt bei anderen Herstellern....?!? Downsizing wie bei den Automobilen ?
Da dachte ich vor einem halben Jahr auch , warum Bosch ein niedrigeres Voltsystem als andere Hersteller faehrt.
Nach 2-3 Std googeln wusste ich , dass beides das gleiche ist.
Doch Anfangs war es verwirrend. Und bei der Zielgruppe der gruenen Geraete gehts zweifelsohne mindestens 50% der Kaeufer so.
Fuer forumsaktive Heimwerker wie wir es sind , ist das kein Kaufkriterium. Doch der Grossteil sind "dumme" Anwender , die sich schon aus zeitlichen Gruenden nicht mit sowas befassen wollen .
Und von daher kann ichs voll und ganz nachvollziehen , dass aus marketingtechnischer Sicht das System umgelabelt wird.

Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist das Thema Luftfracht . Darf ein 10,8 er Akku nicht transportiert werden ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zotteltier:
Schade, ich dachte hier kämen Infos zu Änderungen an den Geräten..


Es gibt keine! Nur neue Aufkleber.

kjs
Diamantmitglied
fwmachine:

Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist das Thema Luftfracht . Darf ein 10,8 er Akku nicht transportiert werden ?

Bis 20V Gesamtspannung darf per Luftfracht transportiert werden. Darüber nicht mehr und bei manchen Transportunternehmen muß man das auch für LKW Fracht anmelden. Wahrscheinlich weil die wenn noch Platz im Flugzeug ist auch mal "Ground" mit rein packen.
Der 10,8/12V liegt unter 20V und ist damit OK.

fwmachine
Alter Hase
Danke kjs.