Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das neue Bosch 12-Volt-Akkusystem

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

bei unserem letzten und dem aktuellen Produkttest haben wir euch bereits unser neues 12-Volt-Akkusystem vorgestellt, jetzt möchten wir euch dazu mit weiteren Informationen versorgen.

Der Grund für die neue 12-Volt-Auszeichnung unserer Akkuwerkzeuge liegt in der besseren Vergleichbarkeit der Leistungsmerkmale.

Die European Power Tools Associaton (EPTA) lässt grundsätzlich bei Akkus mit drei in Serie verschalteten Zellen (heute 10,8 V) zwei verschiedene Möglichkeiten zu, die Spannung (Volt) der Lithium-Ionen Akkus zu messen: den Nennwert – in der Regel 3,6 Volt pro Zelle – und den Peak-/Maximalwert – in der Regel 4,0 bis 4,2 Volt pro Zelle.
Im Marktumfeld setzt sich bei Akkupacks mit drei Zellen zunehmend die Auszeichnung des Peak-Werts mit der resultierenden Spannung von 12 Volt durch. Zur besseren Produktvergleichbarkeit im Mitbewerbsumfeld hat sich daher auch Bosch entschlossen, die Lithium-Ionen-Akkus entsprechend auszuzeichnen.

Die neue Generation an Akkuzellen hat, neben einer um 25% erhöhten Kapazität, auch eine erhöhte Hochstromfähigkeit, was sie insgesamt ausdauernder und kraftvoller macht als die Vorgängergeneration.

Die neuen 12-Volt-Akkus und -Geräte sind dabei zu 100 Prozent vorwärts- und rückwärtskompatibel mit unseren bisherigen 10,8-Volt-Akkus und -Geräten. Das bisherige 10,8-Volt-Power-for-all-System mit seinen Akkus kann also vollumfänglich weiter mit den neuen Produkten verwendet werden, ebenso der neue 12-Volt-Akku auch mit den Vorgängerprodukten.
Das spiegelt sich auch im neuen Logo des Power-for-all-Systems wieder, das sowohl 10,8 Volt als auch 12 Volt nennt.

Die neuen 12-Volt-Akkugeräte sind ab sofort im Handel erhältlich.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=KrvQC1EoKBc"][/VIDEO]
43 ANTWORTEN 43

Hermen
Bronzemitglied
Erstmal danke an Dino für den Video, technisch wird das ja sehr gut erklärt.

Was mich an der ganzen Sache stört ist wie damit umgegangen wird.
Da wird vom "neuen 12V System" und vom "alten 10,8V System" gesprochen.
Doch neu sind eigentlich nur die Aufkleber und die TTNr.
Klar ist das alles kompatibel, hat sich ja sonst nix verändert.
Nur das Marketing macht was anderes daraus.

Nur eine Anmerkung hab ich noch. Es wird im Video immer von NiCd gesprochen.
Aber als die Wachablösung (2005-2011) durch den Li-Ion erfolgte waren m.W.n. doch eigentlich die Mehrheit der Akkus bereits NiMH.
Schliesslich wurde bereits 2004 EU-weit der NiCD-Akku in seiner Verbreitung stark eingeschränkt und 2009 endgültig auch bei Akku-Werkzeugen verboten.

Electrodummy
Goldmitglied
Hermen:
...
Nur eine Anmerkung hab ich noch. Es wird im Video immer von NiCd gesprochen.
Aber als die Wachablösung (2005-2011) durch den Li-Ion erfolgte waren m.W.n. doch eigentlich die Mehrheit der Akkus bereits NiMH.
Schliesslich wurde bereits 2004 EU-weit der NiCD-Akku in seiner Verbreitung stark eingeschränkt und 2009 endgültig auch bei Akku-Werkzeugen verboten.


Außer Metabo hat bei uns so gut wie niemand diese Ni-MH-Akkus verwendet. Bei Bosch Green z.B. ging m.W. der Sprung direkt von Ni-Cd auf Li-Ion. emoticon.wink_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Danke für die Aufklärung. Das Video ist sehr hilfreich. emoticon.smilie_like.title

Allesohnekabel
Bronzemitglied
Schönes Video! emoticon.smilie_like.title

Timo1981
Silbermitglied
Tolles Video Dino ist echt eine Coole Socke

Spengla
Alter Hase
tolles Video, finde ich große klasse.....................danke.......

Hermen
Bronzemitglied
Electrodummy:
Außer Metabo hat bei uns so gut wie niemand diese Ni-MH-Akkus verwendet. Bei Bosch Green z.B. ging m.W. der Sprung direkt von Ni-Cd auf Li-Ion. emoticon.wink_smile.title


Ich hatte bereits vor LI für damalige Verhältnisse bereits ein umfangreiches Akkusystem (siehe Bild 1).
Damals fast ausschliesslich Bosch Grün und eine Blaue.
Die Alten hatten NiCd, die neueren NiMH Akkus.
Gekauft und besessen hab ich die Geräte (alles O-Pack) von ca. 2001 - 2011

Und natürlich hat es auch für die Grünen NiMH-Akkus gegeben (siehe Bild 2 aus der BA vom PSR 14,4 VE-2).
45026.attach
45027.attach

Hazett
Silbermitglied
da Li-Po's im allgemein mit einer Belastbarkeit ( Dauerstrom ) angegeben werden...z.B
die C-Klasse .. geht von C10-75 z.B......
die natürlich wichtigste Angabe ist die Spannung.. z.B. 7,4...11,1...14,8...18,5... 22,2 Volt,
wobei solch ein 5000er mhA Akku kurzzeitig 300 Amp leisten kann !
für die höhere Kapazität wird das Teil etwas voluminöser, sind die Peak-Angaben ( 12V )
eigentlich nur Sandgestreu !
Also... vergleicht man Akkus , welche für Hochstrom-Entnahmen geeignet sind, orientiert man sich nach der C-Klasse... wenn da die Akkus etwas aufgepeppt wurden... sollte
zumindest als Leistungsvergleich... das ALTE und NEUE Drehmoment aufgeführt sein !
Das ist für meinen Schrauber die wichtigste Angabe... mich interessiert z.B. weniger,
ob das gewünschte Drehmoment von ca.40 Nm.. mit 7,4 oder 18 Volt Akku geleistet wird !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verstehe ich das richtig, dass alle meine 10,8V Geräte eigentlich 12V Geräte sind?

kjs
Diamantmitglied
sky86:
Verstehe ich das richtig, dass alle meine 10,8V Geräte eigentlich 12V Geräte sind?

Eher anders herum. Wenn Du neue 12V Geräte mit Lithium Akkus kaufst sind es eigentlich 10,8V. Bei den ehemaligen NiCd und NiMH waren aber 12V auch 12V.
Es gibt allerdings eine Chemie für die Lithium bei denen die 4V/Zelle richtig wären aber die findet man normalerweise nicht in Maschinen.