Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch blau auf grün, geht das? Oder, der Akku-Adapter!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tach zusammen,

ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen.

Eigentlich komme ich aus dem blauen Forum und nutze als Tischler meine Werkzeuge zum größten Teil haupberuflich.

Leider habt Ihr in der Grünen Bosch-Welt 10,8V Maschinen, die wir in Blau gerne hätten, die aber wohl noch sehr lange auf sich warten lassen.

Nämlich einen 10,8V Bohrhammer sprich Uneo 10,8 und den PSM 10,8 li

Da ich natürlich nur blaue 10,8V Akkus besitze und die leider nicht in die grünen Geräte passen habe ich eine Lösung gesucht (wie wahrscheinlich viele hier), meinen neuen Uneo 10,8 mit blauen Akkus zu betreiben.

Allerdings ohne das Gehäuse auszusägen!!!

Also habe ich mir einen grünen 1,5er Akku so umgebaut, das ich einen blauen Akku durch die Kappe des grünen Akkus stecken kann.

Da natürlich der Akku in dem Zustand nicht die Kontakte des grünen Gerätes erreicht, habe ich das Akkugehäuse des 1,5ers passend gekürzt und die Kontakte des Akkus sowie die Kontaktplatte eines "Opfergerätes" dazu verwendet um eine Art Akku-Verlängerung zu schaffen.

Und es passt perfekt!

Den blauen Akku durch die Kappe schieben, Verlängerung aufstecken und alles zusammen in das grüne Gerät meiner Wahl stecken.

Das hat den Vorteil, das ich kein grünes Gerät mehr ausfräsen muss und den Adapter für alle grünen Geräte ohne Umbau verwenden kann.

Und er funktioniert mit 2,0 und 4,0Ah Akkus!!
Somit hat sich das Angebot an 10,8V Maschinen für mich fast verdoppelt, bis hin zu Heckenschere!!

Und so sieht das ganze aus!

Gruß WW
21 ANTWORTEN 21

Stepho
Bronzemitglied
Die Idee finde ich sehr gut!
Mich persönlich würde der rausstehende Akku stören.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Aber andererseits gibt es in der blauen Welt, Sachen, die wir gerne hätten: Radio und eine kleine 10,8er Kreissäge.....
Also wäre eigentlich eine Win-Win-Situation, die umgekehrte Version....

3radfahrer
Diamantmitglied
Die Firma Bosch möchte ja Gewinn / Umsatz machen, deswegen glaube ich nicht das die Blauen und Grünen irgendwann zusammenwachsen.
Blau ist ja für die beruflichen Handwerker und Grün für die Heimwerker gedacht. Deswegen ist das eine sehr gute Lösung, wenn man grüne und blaue besitzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber möchten wir darauf hinweisen, dass durch solche Umbauten die komplette Garantie erlischt.

Generell zur Garantie auf die Akkus, verhält es sich folgendermaßen:


  • Die Garantie beträgt bei den Akkus für die grünen Geräte 6 Monate. Dazu kommt eine Kulanz von Bosch von weiteren 18 Monaten. Der Verwender bekommt also innerhalb von 24 Monaten den Akku repariert oder ersetzt.
  • Die Garantie der Akkus für die blauen Geräte beträgt ebenfalls 6 Monate. Hier kann sich der Verwender zusätzlich auf den Bosch-Internetseiten einfach und kostenfrei die Garantie auf die Akkus auf insgesamt 24 Monate verlängern.


Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, da hätten wir dann die Gewissheit.

Da ich auf beide Geräte eh keine Garantie mehr habe andert sich für mich nichts.

Also, wer auf Garantie wert legt, Finger vom Umbau lassen.

Gruß WW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Experten-Team,

könntet Ihr vielleicht der "Vollständigkeit halber" kurz den Unterschied zwischen 10,8V grün und 10,8V blau Akkus erklären, ausser die Bauform der Kappe und den unterschiedlichen Ah.



Gruß WW

Funkenmann
Platinmitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber möchten wir darauf hinweisen, dass durch solche Umbauten die komplette Garantie erlischt.

Generell zur Garantie auf die Akkus, verhält es sich folgendermaßen:



  • Die Garantie beträgt bei den Akkus für die grünen Geräte 6 Monate. Dazu kommt eine Kulanz von Bosch von weiteren 18 Monaten. Der Verwender bekommt also innerhalb von 24 Monaten den Akku repariert oder ersetzt.
  • Die Garantie der Akkus für die blauen Geräte beträgt ebenfalls 6 Monate. Hier kann sich der Verwender zusätzlich auf den Bosch-Internetseiten einfach und kostenfrei die Garantie auf die Akkus auf insgesamt 24 Monate verlängern.


Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team


Hallo Bosch Expertenteam
Das solltet ihr eurem Reparaturannahmeteam auch mal mitteilen. Da bekommt man gesagt das auf Akkus ein halbes Jahr Garantie gibt und auf Kulanz ein Jahr. Der konkrete Fall war ein defekter Akku nach 1,5 Jahren mit wenig benutzung.
Keine Kulanz! Kein Ersatz für den defekten Akku auf Garantie.

Also was stimmt nun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Funkenmann,

da in diesem Post von den Li-Ionen-Akkus die Rede ist, war diese Info auch auf die Li-Ion-Akkus bezogen. Für NiCd- oder NiMH-Akkus gilt diese Kulanzregelung nicht.
Falls es sich doch um einen Li-Ion-Akku gehandelt hat, schicke uns bitte eine PN mit der Reparaturnummer, so dass wir es prüfen lassen können.

Viele Grüße,
Das Bosch-Experten-Team

Funkenmann
Platinmitglied
Genau der Fall PSR 10,8 Li-Ion-Akku. Der Akku meines Bekannten war nach 1,5 Jahren defekt. Anruf bei der Reparaturannahme Januar 2015, mit dem Ergebnis keine Kulanzreparatur. Es wurde nur ein Neuer Akku zum Kauf angeboten. Deshalb kam es zu keinem Reparaturauftrag.
Er hat dann den Akku entsorgt, die Maschine verkauft. Nun ist er zufriedener Besitzer eines Akkuschrauber eines anderen Deutschen Anbieters, mit 3Jahren Garantie auf Gerät und Akku.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Aber andererseits gibt es in der blauen Welt, Sachen, die wir gerne hätten: Radio und eine kleine 10,8er Kreissäge.....

Also wäre eigentlich eine Win-Win-Situation, die umgekehrte Version....


Na DER Wunsch wird Dir ja nun erfüllt 🙂