Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber? Schlagbohrer? Bohrschrauber? Wer kann mir helfen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich brauche für den normalen Haushalt ein Elektowerkzeug und wollte mich mal informieren. Zum Bohren brauch ich nen Bohrer und zum Schrauben nen Schrauber. Viel weiter bin ich noch nicht. Nun gibts aber auch Bohrschrauber, wie gut sind die? Und was ist der Unterschied zwischen normalen Akkugeräten und Lithium-Ion? Oder reicht gar ein kabelbetriebenes, was immer funktioniert. Denn soviel ich weiss entladen sich die Akkus auch selbst???
33 ANTWORTEN 33

Brutus
Platinmitglied
Eigentlich ist ja alles schon gesagt und du solltest dir schon ein Urteil gebildet haben, was denn nun für dich das Richtige ist. Ich für meinen Teil komme gut mit dem Uneo-Maxx und einem Bohrschrauber aus, eine ältere Bohrmaschine mit Links-Rechtlauf ist auch noch im Sortiment sowie der kleine Ixo. Wenn man nicht gerade zig Schrauben in hartes Holz drehen muss, leistet schon der kleine Ixo sehr gute Dienste, und wenn es mal etwas härter kommt, dann reicht ein Akku-Bohrschrauber meist aus. Für alle anderen Arbeiten muss der kräftige Uneo-Maxx herhalten.

HOPPEL321
Goldmitglied
Kneippianer:
nöööö, war nur Bauernfängerei... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


Und ? was machst du mit den Gefangenen Agrarökonomen ? :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen: :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Und ? was machst du mit den Gefangenen Agrarökonomen ? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


...mit komplexen, unverständlichen und wiedersinnigen Antworten zutexten und dann ihrem Schicksal überlassen... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen Leute,

ich danke euch.
Nun werde ich mir demnächst mal die Teile anschauen... als erstes wohl den Uneo Maxx und den IXO?!

bis dann
Gartenfelix

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag ihr fleißigen Handwerker,

ich habe mir den Uneo Maxx mal im Internet raus gesucht, ist schon ne feine Investition?! Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, für das bisschen, was ich den dann brauche. Vielleicht hat noch jemand einen vergleichbaren Elektroschrauber, den er mir empfehlen kann? Ist es vielleicht auch sinnvoll, den mal im Fachhandel anzuschauen? Ich denke nur, dass ich mit euren Erfahrungen besser beraten bin...

Viele Grüße Gartenfelix

scaranow
Bronzemitglied
Hi Gartenfelix,

hast du schonmal darüber nachgedacht, für den Anfang einen normalen Akkuschrauber zu nehmen? Ich weiß ja nicht, wie deine Wände usw. ausschauen, aber für das meiste reicht der für den Anfang. Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst du einen Akkuschlagbohrschrauber.

Brutus
Platinmitglied
Am besten du schaust mal ob du den Uneo Maxx oder das Gerät deiner Wahl mal irgendwo testen darfst. Nimm die verschiedenen Geräte auch ruhig mal in die Hand, selbst da bekommt man schon ein Gefühl dafür. Auch sich im Baumarkt seines Vertrauens mal beraten zu lassen ist keine Schande, sondern zeugt von Vernunft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erst mal,

wenn Du nicht unbedingt im Beton bohren musst, dann ist ein Bohrhammer etwas überdimensioniert und eher kontraproduktiv.
Bei Wänden aus Hohlblocksteinen z.B. werden die Stege zerstört.

Für Deinen Einsatzzweck würde ein Bosch PSB 14,4 LI-2 locker ausreichen.

Der Preis ist zwar auch nicht ohne, aber wer billig kauft, kauft zwei mal. (oder vier Mal)
Ich habe schon 4 billige Akkuschrauber entsorgen müssen, weil ich nicht viel Geld ausgeben wollte.

Der Vorteil vom PSB ist, dass Du auch normale Bohrer einspannen kannst.
Ist natürlich keine Aufforderung Billigbohrer zu kaufen 🙂

Wenn Du nicht viel bohrst/schraubst usw. dann reicht Dir auch die Version mit einem Akku.
Bei größeren Arbeiten wäre ein zweiter Akku vom Vorteil.
Eine Stunde Ladezeit lässt sich auch gut verkraften.
Die Billigschrauber liegen da oft bei 5-10 Stunden Ladezeit.

Aber bevor Du ein Gerät kaufst, solltest Du testen, ob es Dir gut in der Hand liegt.
Ein zu dünner oder zu dicker Griff oder Kopflastigkeit versaut einem den ganzen Spaß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen 🙂

das dachte ich mir, dass es für den Anfang günstiger wäre, wenn ich mir erstmal einen einfacheren / ordentlichen (!!!) Akkuschrauber zulege. Mir gehts zwar bei der ganzen Sache nicht um den finanziellen Part, aber wenn ich nur das Nötigste mache, dann reicht ein kleineres Gerät. Falls ich dann doch in den Genuss der Handwerker komme und ein Hobbyhandwerker 😉 aus mir wird, ist ein größeres Gerät, wie ein Bohrschrauber (wenn ich euch hier richtig verstanden habe) immernoch eine Investition wert. Vielen Dank erstmal. Ich werde euch gern wieder um Rat bitten, sobald ich den brauche! Ist echt ein tolles Forum hier und ihr seid klasse informativ!

Dankeschön
Gartenfelix

Hazett
Silbermitglied
gartenfelix33:
Guten Morgen 🙂

das dachte ich mir, dass es für den Anfang günstiger wäre, wenn ich mir erstmal einen einfacheren / ordentlichen (!!!) Akkuschrauber zulege. Mir gehts zwar bei der ganzen Sache nicht um den finanziellen Part, aber wenn ich nur das Nötigste mache, dann reicht ein kleineres Gerät. Falls ich dann doch in den Genuss der Handwerker komme und ein Hobbyhandwerker 😉 aus mir wird, ist ein größeres Gerät, wie ein Bohrschrauber (wenn ich euch hier richtig verstanden habe) immernoch eine Investition wert. Vielen Dank erstmal. Ich werde euch gern wieder um Rat bitten, sobald ich den brauche! Ist echt ein tolles Forum hier und ihr seid klasse informativ!

Dankeschön
Gartenfelix


Hab mich gerade mal durch die Seiten gewühlt.....und könnte Dir einen preiswerten TIP geben !!
Im Hagebaukatalog wird eine Bosch " PSB 700-2 RE" für 79,99 E ..angeboten,
"for beginners" das richtige Gerät...700 Watt und 2-Gang Getriebe ...das Teil
kannst Du auch mal in einem Bohrständer befestigen...nicht zu groß..und
700 Watt mit 2-Gang Getriebe....ist viel Power ! ( Angebot = Minipreis !)
Accu-Geräte schafft man meist erst dann an, wenn die erste Holzhütte gebaut wird ,
dann brauchst wegen der vielen Spax..und andere Schrauben, eben solche starken
Accu-Schrauber !
Hagebau ist auch OTTO-Versand , führt viele Boschgeräte !
Gruss von Hazett
Muss gerade nachbessern, die PSB 700-2 RE kostet zur Zeit beim OTTO 74,99
Art. Nr: 638613 N
Gruss....