Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber? Schlagbohrer? Bohrschrauber? Wer kann mir helfen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich brauche für den normalen Haushalt ein Elektowerkzeug und wollte mich mal informieren. Zum Bohren brauch ich nen Bohrer und zum Schrauben nen Schrauber. Viel weiter bin ich noch nicht. Nun gibts aber auch Bohrschrauber, wie gut sind die? Und was ist der Unterschied zwischen normalen Akkugeräten und Lithium-Ion? Oder reicht gar ein kabelbetriebenes, was immer funktioniert. Denn soviel ich weiss entladen sich die Akkus auch selbst???
33 ANTWORTEN 33

Susanne
Goldmitglied
gartenfelix33:
Da ich neu bin, danke ich Dir "Kneippianer" für den Tip mit der Überschrift, wüßte jetzt aber auch nicht so recht, welche passender wäre:)



Hallo Gartenfelix,

ich hab Dir an der Stelle schnell mal ausgeholfen. Ich hoffe, das passt für Dich so? Sonst sag mir Bescheid. Mit der Überschrift bekommst Du sicherlich noch mehr Hilfe, weil jeder auf den ersten Blick sieht, worum es Dir geht. 🙂
Herzlich willkommen auf 1-2-do.com! 🙂

Viele Grüße
Susanne

scaranow
Bronzemitglied
Hi, also so wie ich das sehe, hattest du noch nicht wirklich viel mit Heimwerk zu tun. und hier fliegen grad ein ganzer Haufen an Begriffen durcheinander. Also es gibt mal grundsätzlich mehrere Dinge die wichtig sind:
Bohrer - Schrauber: Das wird meistens fast synonym verwendet. Früher gab es durchaus reine Bohrmaschinen. Die hatten beispielsweise keinen Umschalter für rechts-links lauf. Also ging nur Bohren damit, oder Schrauben reindrehen. Heutzutage gibts das eigentlich nichtmehr. Vor allem macht es keinen Sinn für einen Heimwerker.
Fast jede Bohrmaschine hat rechts-links-Lauf. Kann also Löcher bohren und Schrauben reindrehen und auch wieder raus.
Schlagbohrer - Bohrhammer. Schlagbohrer haben einen Zusatz, dass man wenn man Löcher etwa in Ziegelwände bohren möchte einen "Schlag" dazuschalten kann. Da laufen dann zwei "Zahnräder" übereinander, wodurch auf den im Bohrfutter eingespannten Bohrer jede Menge kleiner Schläge gegeben werden. Er bohrt als nicht nur, sonder hämmert sich auch ins Material. Bohrhammer arbeiten mit einem "Druckluftzylinder" der das gleiche macht wie die "Zahnräder" beim Schlagbohrer - blos effizienter.
Akku oder nicht? Akkugerät mit 2 Akkus - dann kann man fast ohne Unterbrechung arbeiten und hat kein blödes Kabel zum hinterherziehen, das sich dann verheddert usw.

Falls du nicht gerade Betonwände aus gegossenem Beton hast, würde ich dir erstmal einen Akkubohrschrauber empfehlen wie den PSR von Bosch. Den gibts in einer Li Ausführung mit verschiedenen Spannungen - von 10,8 bis 18 V. 10,8 oder 14 reichen mit Sicherheit für den Anfang. Oder eben den hier schon vorgeschlagenen Uneo. Dass ist ein Akku Bohrhammer. Beißt sich also auch durch härtere Wände, braucht aber speziele Bohrer und Bits.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mal ein Link zur Übersicht:

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/?division=hw

Der Nachteil des Uneo / -Maxx ist eigentlich nur seine Größe, was evtl. bei Schraubarbeiten zu Platzproblemen führen kann...

Es gibt sicherlich auch Gute Maschinen anderer Hersteller, hier reicht meine Erfahrung jedoch nicht so weit, dass ich für Deinen Einsatzzweck eine Empfehlung aussprechen könnte

Preislich bewegen sich noch z.B. Hitachi auf günstigem Niveau bei guter Qualität. Kenne hiervon jedoch nur die Bohrhämmer...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:

Der Nachteil des Uneo / -Maxx ist eigentlich nur seine Größe, was evtl. bei Schraubarbeiten zu Platzproblemen führen kann...

ach komm jetz Dieter emoticon.teeth_smile.title ...der Uneo Maxx fällt kaum auf in meiner hand:p
und für die feinen Arbeiten hab ich nen Ixo...den sieht man nich mal ...
da sind meine Finger zu lang/dick dafür...hihi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leute, VIELEN DANK,

ich bin fasziniert über die vielen detaillierte Antworten (womit ich noch nicht viel anfangen kann, werd am Ball bleiben) und bin erstaunt, was es doch mittlerweile alles für Elektrowerkzeuge auf dem Markt zu finden gibt.

Grüße vom Gartenfelix

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
ach komm jetz Dieter emoticon.teeth_smile.title ...der Uneo Maxx fällt kaum auf in meiner hand:p
und für die feinen Arbeiten hab ich nen Ixo...den sieht man nich mal ...
da sind meine Finger zu lang/dick dafür...hihi


...da wird mir jetzt schon Angst und Bange, wenn ich irgendwann mal Dir die Hand geben muss... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

...beim IXO sieht dass dann bei Dir aus als würdest Du den Bit im Finger stecken haben und damit schrauben...HAHAHA stell ich mir grad bildlich vor... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für den Anfang würde ich eine Uneo empfehlen. Mit der Hammerfunktion kommst Du in jede Wand, ohne die Hammerfunktion (Umschalter) kannst Du alles andere Bohren (Holz, Metall) und Schrauben. Wenn man aus deinem Namen schließen kann, dass Du ab und an im Garten aktiv bist, dann hat die Uneo halt auch den Vorteil, dass man nicht erst umstänlich Kabel zur Bohrstelle verlegen muss... Damit hättest Du erst mal ein Gerät, mit dem Du vielleicht schon alleine auskommst.

Ähnliche Geräte gibts auch von anderen Herstellern, aber aufpassen: Manchmal schauen die der Uneo nur ähnlich, haben aber keine Pneumatik. Die Pneumatik ist sehr hilfreich, wenn Du mit wenig Kraftaufwand und schnell Löcher in Beton bohren musst.

Eigentlich kein Nachteil der Uneo: Die Billigbohrer passen nicht. Die passenden für die SDS-Quick- bzw. 6-Kant-Aufnahme von Bosch kosten etwas mehr, sind aber hochwertig und halten gut und lange.

Wenn dir die Uneo fürs Schrauben zu klobig ist, dann ist vielleicht eine IXO (auch hier gibts ähnliches von anderen Herstellern) die Lösung. Oder ein 10,8 V Akkuschrauber.

Mit einer solchen Kombi bist Du eigentlich für alle anfallenden Arbeiten auf der sicheren Seite. Falls später mal speziellere Anforderungen auftreten sollten (Bohrständer etc.), dann kannst Du immer noch aufrüsten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gartenfelix33:
ich bin fasziniert über die vielen detaillierte Antworten (womit ich noch nicht viel anfangen kann, werd am Ball bleiben)


Falls Du in gewissen Bereichen mehr oder weniger ausführlichere Antworten bzw. Beschreibungen oder Erklärungen benötigst, stelle einfach hier die Fragen... wir können auch leicht verständlich Antworten...;) emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


mfg Dieter

Mopsente
Goldmitglied
Kneippianer:
... wir können auch leicht verständlich Antworten...
Echt jetzt? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
Echt jetzt? 😉


nöööö, war nur Bauernfängerei... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title