Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubetriebener 18V Ventilator – Deine Meinung ist gefragt

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

wer kennt das nicht: Gerade in der aktuellen, heißen Sommerzeit ist das Heimwerken durch die zusätzliche Hitze nicht immer angenehm. Egal, ob man sich innerhalb seiner Werkstatt/Wohnung oder draußen seinen Heimwerker-Projekten widmet. emoticon.sad_smile.title

Die Kühlung durch einen mobilen Ventilator könnte dafür eine mögliche Lösung sein. emoticon.teeth_smile.title Wie steht ihr zu diesem Thema? Wäre ein akkubetriebener 18V Ventilator für euch von Interesse? Eure Meinung ist gefragt. emoticon.smilie_klatschen.title


Folgende Fragen sind für uns und das Produktteam besonders wichtig. Gerne könnt ihr diese direkt kopieren oder die Ziffern bei euren Antworten mit angeben:

1.) Wie steht ihr generell zu dem Thema Ventilator?

2.) Welche Projekte stehen bei euch üblicherweise an, bei denen ihr einen Ventilator verwendet? Welche Einsatzzwecke könnt ihr euch vorstellen?
a.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (draußen)?
b.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (drinnen)?
c.) …bei welchen Heimwerkerprojekten in der Werkstatt?

3.) Gibt es für den Ventilator neben der Kühlung noch weitere Einsatzzwecke für euch? Beispielsweise Einsatz bei Staub, Rauch und Dämpfen?

4.) Gibt es außerhalb der genannten Einsatzgebiete (Heimwerkerprojekte) noch andere Einsatzzwecke? Wo seid ihr dort konkret Hitze, Staub, Rauch und Dämpfen ausgesetzt (sonstige Hobbies oder Freizeitaktivitäten)?


Teilt uns gerne eure Meinung mit. Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen! emoticon.smilie_schild-danke.title

Euer Community Team
97 ANTWORTEN 97

JoergC
Diamantmitglied
Ich bin eigentlich Pro Ventilator. An heißen Tagen können sie zwar keine Klimaanlage ersetzen, aber der leichte Luftzug (nicht der Orkan) verschafft doch leichte Linderung. Vor allem hat man dann nicht so das Gefühl, dass die Luft so drückend steht. Ich persönlich empfinde das als angenehm, allerdings zugegebenermaßen eher dann, wenn ich selbst in Ruhe bin.
Bei der Büroarbeit muss man das halt so einrichten, dass einem ggf. die Papiere nicht durch die Gegend fliegen ... es lebe das Papierlose Büro!

Beim Handwerken, insbesondere im Bastelkeller, vermisse ich den Ventilator nicht. Da würde ich ihn als störend empfinden, wenn er mir auch noch den Staub aufwirbelt. Da schau ich lieber dass mit einem Gebläse die schmutzige Luft durch das Kellerfenster nach draußen drücke.

Wenn ich mir den Betriebsmodus eines Ventilators anschaue, der läuft doch eher auf Dauerbetrieb. Da halte ich Akkubetrieb nicht wirklich für sinnvoll ... wie viele Akkus müsste ich denn da für einen warmen Nachmittag bereit halten??? Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn das eine Technologie ist, die extrem sparsam mit dem Akku umgeht.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bis jetzt habe ich noch keinen Ventilator in meiner Werkstatt vermisst.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
1.) Wie steht ihr generell zu dem Thema Ventilator?
Ich bin ein Freund von bewegter Luft (solange es nicht zu sehr zieht) , habe also gerne Fenster offen oder einen Ventilator am Arbeitsplatz.

2.) Welche Projekte stehen bei euch üblicherweise an, bei denen ihr einen Ventilator verwendet? Welche Einsatzzwecke könnt ihr euch vorstellen?
Wie schon vielfach erwähnt würde ich ihn höchstens in einer Pause verwenden, da ich entweder in meinem kleinen Kellerraum oder draußen im Garten werke.
- Im Keller möchte ich lieber Absaugen statt verwirbeln
- im Freien ist ein stationärer Ventilator eher ineffektiv.
- Wenn ich irgendwas im Haus mache, wo ein Venti nicht stört habe ich genug Steckdosen.

3.) Gibt es für den Ventilator neben der Kühlung noch weitere Einsatzzwecke für euch? Beispielsweise Einsatz bei Staub, Rauch und Dämpfen?
Fällt mir gerade nichts ein. Vielleicht um den Grill anzuheizen, da habe ich aber einen Kohlekamin 🙂

4.) Gibt es außerhalb der genannten Einsatzgebiete (Heimwerkerprojekte) noch andere Einsatzzwecke? Wo seid ihr dort konkret Hitze, Staub, Rauch und Dämpfen ausgesetzt
Freizeitaktivität ist wahrscheinlich der einzige Grund, wofür ich den Akkuventilator verwenden würde.
- Je nach Gewicht und Größe könnte man ihn an heißen Tagen zum Wandern oder Bouldern mitnehmen
- In unserer Kletterhalle ist es im Sommer immer Sauwarm und stickig. Da hatte ich schon ein paar mal meinen USB-Ventilator mit einer Powerbank dabei.
- Beim Campen - je nach Akkudauer

Orka108
Goldmitglied
Ich hab bisher auch keinen Ventilator beim werkeln vermisst, weder in der Werkstatt noch in der Garage.
Beim campen im Auto brauch ich auch keinen Ventilator, da nutze ich lieber einen kleinen Heizlüfter, der reicht
für den kleinen Raum.

Rookie
Silbermitglied
Ich hab was ich hab was ich hab was!!!
Beim Schweißen um die Dämpfe zu "vertreiben".

Toby
Platinmitglied
Akku Ventilator? Echt jetzt?

Mir würden zig Maschinen einfallen die im Programm von Bosch fehlen, viele auch als stationäre Maschinen. Ein Akku Ventilator gehört definitiv nicht dazu.

Die Diskussion war vor 3 Jahren im Bob Forum auch schon. Da wurde seitens Bob angedroht, dass so etwas im Winter 2020 kommen soll. Macht ja auch Sinn im Winter emoticon.smilie_kopfwand.title

Der Preis vom Makita in 18 Volt liegt bei ca. 57€. Wer ist bereit, sollte der sich ähnlich in der Preisschiene einfügen, 50 Euro für so etwas auszugeben?


Toby
Platinmitglied
Rookie:
Ich hab was ich hab was ich hab was!!!
Beim Schweißen um die Dämpfe zu "vertreiben".


emoticon.smilie_like.title

bekommst ein Bienchen ins Heft emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Rookie
Silbermitglied
Toby:


emoticon.smilie_like.title

bekommst ein Bienchen ins Heft emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title


Juhuuu! 🤗
Wobei, wenn ich "schweiße", hab ich Steckdosen in der Nähe. War auch wieder nix.

Aber bitte das Bienchen nicht mehr wegnehmen! 😕

George1959
Silbermitglied
1.) Wie steht ihr generell zu dem Thema Ventilator?
Das könnte in der Tat eine gute Idee sein. Wir haben z. B. zu Hause in drei Zimmern Deckenventilatoren und wir haben diese sehr schätzen gelernt.
Ein Akkuventilator kann durchaus eine Daseinsberechtigung haben. Was mir hier jedoch Sorge bereiten würde wäre, eine ausreichend lange Laufzeit. Wenn das Gerät z. B. nur 30 Minuten läuft dann, wäre es weniger Sinnvoll.

2.) Welche Projekte stehen bei euch üblicherweise an, bei denen ihr einen Ventilator verwendet? Welche Einsatzzwecke könnt ihr euch vorstellen?
a.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (draußen)?

Draußen kann ich mir den Einsatz kaum vorstellen. Es wäre bestenfalls Hilfreich, wenn es sehr warm und windstill wäre. Vielleicht beim Angeln? Beim Camping?

b.) ...bei welchen Heimwerkerprojekten (drinnen)?
Als Kühlung bei diverse Gelegenheiten.

c.) …bei welchen Heimwerkerprojekten in der Werkstatt?
Schweißen, Schleifen, Lackieren.

3.) Gibt es für den Ventilator neben der Kühlung noch weitere Einsatzzwecke für euch? Beispielsweise Einsatz bei Staub, Rauch und Dämpfen?
Bei mir in der Werkstatt kommen Ventilatoren immer wieder zum Einsatz allerdings, nicht zu Kühlzwecke, sondern als Zwangsentlüftung. Wenn ich z. B. in meiner Werkstatt schweiße, dann läuft eines im geöffnetem Fenster und ein anderes steht hinter dem Schweißplatz. So werden die Schweißgase direkt von mir weggeblasen und aus dem Fenster befördert.
Bei sehr staubige Arbeiten bei denen eine Absaugung nicht gut funktioniert läuft der Ventilator im Fenster und hält mir die Raumluft weitestgehend frei.
Bei Lackierarbeiten ist eine Entlüftung fast immer Vorteilhaft.
Was man aber hier nicht außer Acht lassen sollte, ist, dass ein Ventilator die Raumluft nur umwälzen kann. Wenn es zur Entfernung von Stäuben usw. eingesetzt wird, ist es zwingend erforderlich, dass die Luft aus dem Raum ins Freie befördert wird. Anderenfalls kann ein Ventilator genau das Gegenteil bewirken von dem was man zu erreichen versucht.


4.) Gibt es außerhalb der genannten Einsatzgebiete (Heimwerkerprojekte) noch andere Einsatzzwecke? Wo seid ihr dort konkret Hitze, Staub, Rauch und Dämpfen ausgesetzt (sonstige Hobbies oder Freizeitaktivitäten)?

Nachts im offenen Fenster z. B. im Schlafzimmer stellen. Die Kühle Luft wird dadurch ins Zimmer befördert.

chief
Diamantmitglied
Ich habe mir jetzt diesen ganzen Thread durchgelesen. Und ich kann mich nur der Mehrheit anschließen. Einen akkubetriebenen Ventilator halte ich für praktisch jede Heimwerker Arbeit für sinnfrei. Daran ändert sich auch nichts, wenn der Name Bosch draufsteht. Ich würde es nicht kaufen und würde ein Test ausgelobt, würde ich mich nicht bewerben.
Selbst wenn ich die Werkstatt ausblende und nur die Gelegenheiten betrachte, bei denen ein Ventilator sinnvoll ist...dann habe ich entweder eine Steckdose in der Nähe, weil der Ventilator an heißen Tagen im Dauerlauf ist und Akku keinen Sinn macht. Oder für unterwegs, z.b. beim Wandern, ist der 18 Volt Akku zu schwer.

Ich hoffe wirklich, dass das nur eine fixe Idee der Marketingabteilung ist, die man den Leuten noch ausreden kann. Sollte Bosch das ernsthaft auf den Markt bringen, so prophezeie ich, dass die Dinger im Regal liegen werden wie Blei.

Ein Bekannter hat mir vor einiger Zeit ein Bild geschickt. Es war aus einem Baumarkt, der Räumungsverkauf machte. Es zeigte das Regal, in dem die Bosch Maschinen platziert waren. Es war geleckt leer. Nur mittendrin standen noch ein paar Kartons, die völlig unberührt waren und die offensichtlich niemand haben wollte. Es handelte sich dabei ausschließlich um Nanobladesägen...

Bosch sollte sich lieber darauf konzentrieren, die eklatanten Lücken im Sortiment zu schließen, anstatt Nischen zu besetzen, die es gar nicht gibt.