Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku oder Kabel ?

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also ich hab nen alten Akku - Bohr - Schrauber Blau von Bosch mit 14,2 V. Jetzt riecht er schon etwas - die Kohlebürsten melden sich langsam.....Deshalb habe ich mich mal umgesehen. Fast jeder Hersteller bietet in seinem Sortiment auch die Möglichkeit mehrere Geräte mit einem Akku zu betreiben. Allerdings macht Bosch - und andere - das scheinbar recht lustig, in dem sie 2 Akkuversionen anbieten und man beide braucht um alle Akkugeräte nutzen zu können. Wie seht ihr das - ich bin nämlich verunsichert, ob ein Umstieg auf reinen Akkubetrieb gut ist - denn ich brauche ja einen kleinen und einen grossen Akku um möglichst viele Geräte nutzen zu können - und manche gibt es einfach trotzdem nur mit Kabel. Gibt es denn keinen Hersteller, der EINEN Akkutyp nimmt, mit dem man vom Deltaschleifer bis zum Rasenmäher alles nutzen kann??? Ich glaube, ihr wisst, was ich meine .....
49 ANTWORTEN 49

JakW
Alter Hase
Wo es geht, lieber Akkuwerkzeug mit Ersatzakku, bei schwerem Gerät auf jeden Fall Kabel.

Ruedi1952
Alter Hase
Bei mir wo es geht Werkzeuge mit Kabelanschluss.
Akku nur da wo unbedingt notwendig z.b. Akkuschrauber, Tacker, kleinen Handstaubsauger dann ist auch gut. Beruflich mag es für manchen notwendig sein für mich nicht.
Habe auch genügend Steckdosen auf dem Grundstück und reichlich Kabel.

fwmachine
Alter Hase
Also ich habe meinen GSR 10,8 durch Stichsaege und Handkreissaege ergaenzt.

Einwandfrei. Beim Teamwettbewerb und beim Kuechenaufbau ham sie schon gute Dienste geleistet.

Fuer den Akkuschrauber reichen 2 ah . Die Stichsaege betreibe ich mit 4 ah Akkus. Fuer die GKS reichen die 2,5 ah Akkus.

kjs
Diamantmitglied
Und ich betreibe Alle am Netzgerät. Nie ein leerer Akku und der Absaugschlauch ist wesentlich unhandlicher als ein Netzkabel........

fwmachine
Alter Hase
@ kys

Ich finde Netz bei seltener Anwendung auch besser ,weil man sich nicht um die Akkus kuemmern muss , dass sie stets geladen sind.....

Aber ....lach....

Wenn ich im Kellerflur schnell was saegen will , brauch ich keinen Absaugschlauch. Wenns unverhofft etwas mehr wird , dann geh ich die 5 m mit der Akkusaege raus in den Garten , brauche nicht im 4 Stock den Sauger holen bzw noch ein Verlaengerungskabel nach draussen ziehen .


Zum Thema Absaugschlauch....

Schlauch am Geraet in die Hoehe halten - das Netzkabel wie bei nem Schraubengewinde drum pendeln und schwups haste quasi eins, was Dich nich ewig stoert. Dann an Staubsauger und Steckdose anschliessen.

Es soll ja Menschen geben , die extra ein 20 cm Netzkabel an der Saege anbauen , damit sie ein am Schlauch dauerhaft befestigtes Kabel nutzen.

fwmachine
Alter Hase
Ich sag aber auch ganz klar , dass das mit dem Akkusystem nun ein Versuch ist und ich ganz genau beobachte , wie lange sowas bei uns im Haushalt haelt .

Wenn in 3-5 Jahren die Geraete - das System hinueber ist oder unerwaertet hohe Kosten aufwirft, werde ich sowas nicht mehr kaufen .

Das werde ich dann natuerlich auch mitteilen. Ich weiss , dass das 10,8 er System (ich hasse das Wort Ökosystem.....lach....) nicht das staerkste seiner Gattung ist.
Natuerlich werde ich das auch fair beurteilen. Ueber die Glaubhaftigkeit mache ich mir dann keine Sorgen , weil ich jedes Geraet auch in der Stromauafuehrung habe und somit den Leistungsbereich des jeweiligen Geraets nicht ueberschreiten muss.


Ujd wenn ich mir dann den letztwoechigen Küchenaufbau anschaue....
- Stichsaege statt GST 10,8
- Handkreissaege statt GKS 10,8
- Bohrmaschine gross statt Metabo 18V
- Bohrmaschine klein statt GSR 10,8
- Sauger
- Licht statt GLI 10,8

Da haetteste Twister in dem kleinen Raum mit den Stromkabeln spielen koennen. Da ist mir das das 1. Mal so richtig bewusst geworden.....

Ruedi1952
Alter Hase
Ich frage mich ob es Ökologisch Sinnvoll ist Strom erst in einem Akku zu speichern und dann wieder abzurufen.
Da das ja nicht verlustfrei Funktioniert kann es energetisch nicht sinnvoll sein.
Von den kosten kann es auch nicht günstiger sein.
Da kann man doch nur sagen Bequemlichkeit vor kosten sparen.

kjs
Diamantmitglied
fwmachine:
Wenn in 3-5 Jahren die Geraete - das System hinueber ist oder unerwaertet hohe Kosten aufwirft, werde ich sowas nicht mehr kaufen .

Das habe ich schon hinter mir.......... Inzwischen bin ich Abnehmer von Akkumaschinen mit defektem Akku bei denen aus Kosten-/Verfügbarkeitsgründen die ansonsten einwandfreien Maschinen entsorgt werden. Griff entsprechend absägen, Kabel dran und am Netzteil betreiben. Das verringert meine Maschinenkosten ganz erheblich denn das Kabel mit Anderson Power Poles kostet mich vielleicht 4€.

liggle
Alter Hase
Ich habe mich dafür entschieden nur noch kabelgebundene Geräte zu kaufen. Nur eine Ausnahme gibt es: den Akkuschrauber, denn da ist das Kabel manchmal sehr störend.
Mich hätte es schon gereizt einen ganzen Maschinenpark mit nur einem Akkusystem zu haben, aber etliche Fragen ließen mich wieder davon abkommen.
Wie lange halten die Akkus?
Wie lange bekomme ich Ersatz dafür?
Wie teuer sind die Ersatzakkus?
Wie lange wird das einheitliche System auf dem Markt sein?
Passen neu entwickelte Akkus in alte Geräte?
Werden bei einem Entwicklungssprung in der Akkutechnik gleich ganze Produktlinien eingestampft und neu entwickelt?
Ich will meine Geräte gerne länger (>10 Jahre) benutzen und da erscheint mir die kabelgebundene Technik doch besser dafür geeignet zu sein.
Klar gibt es auch Argumente für die Akkutechnik, aber die verfangen bei mir nicht.

Gruß

liggle

kjs
Diamantmitglied
Dazu kommt dann noch daß es nicht alle Maschinen in einer einheitlichen Spannung gibt und selbst blau und grün nicht austauschbar sind. Und wehe es gibt eine ordentliche Maschine nur von einem anderen Hersteller. Dann endet man schnell bei mehreren Akkusystemen und hat das ganze Zeug mitsamt den Ladegeräten rumstehen.
Zum Schluß meiner Akkuzeit hatte ich mich auf nur 18V eingeschwungen und für alle Maschinen Adapter gebaut damit die DeWalt 18V (genannt 20V) passten aber das war auch nicht der Bringer und ein enormer Aufwand.