Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku oder Kabel ?

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also ich hab nen alten Akku - Bohr - Schrauber Blau von Bosch mit 14,2 V. Jetzt riecht er schon etwas - die Kohlebürsten melden sich langsam.....Deshalb habe ich mich mal umgesehen. Fast jeder Hersteller bietet in seinem Sortiment auch die Möglichkeit mehrere Geräte mit einem Akku zu betreiben. Allerdings macht Bosch - und andere - das scheinbar recht lustig, in dem sie 2 Akkuversionen anbieten und man beide braucht um alle Akkugeräte nutzen zu können. Wie seht ihr das - ich bin nämlich verunsichert, ob ein Umstieg auf reinen Akkubetrieb gut ist - denn ich brauche ja einen kleinen und einen grossen Akku um möglichst viele Geräte nutzen zu können - und manche gibt es einfach trotzdem nur mit Kabel. Gibt es denn keinen Hersteller, der EINEN Akkutyp nimmt, mit dem man vom Deltaschleifer bis zum Rasenmäher alles nutzen kann??? Ich glaube, ihr wisst, was ich meine .....
49 ANTWORTEN 49

fwmachine
Alter Hase
Guten Abend .

Auch ich habe so meine Meinung dazu. Ich musste meine Elektrowerkzeuge auch mal wieder ueberholen bzw defekte Geraete ersetzen .
Wie bei sehr vielen geht es mit nem vernuenftigen Akkuschrauber los. Dann stellt man fest : Hoppla, mittlerweile gibts ja fast alles mit Akku.

Doch der Preis ist schon sehr knackig im Vergleich zu netzbetriebenen Geraeten. Ja , man arbeitet sicherlich bequemer , wenn kein eventuell stoerendes Kabel im Weg ist. Man ist sicher auch flexibler, da man nicht immer das Verlaengerungskabel braucht.

Ich finde jedoch , dass wenn man z.B. mit einer Stichsaege arbeitet und dabei nicht auf ein Stromkabel achten kann , man sich lieber noch groessere Sorgen um seine Finger machen sollte.
Bis ich einen Akku von einer Stichsaege runter gewirtschaftet habe , gibt es den auch garantiert nicht mehr im Zubehoer.
Die erste Stichsaege meines Vaters lebt seit ueber 35 Jahren und damit habe ich bereits 25 Jahre gearbeitet....
Also kommen fuer mich nur Geraete in Frage , die ich auch wirklich sehr stark nutze.
Eine Uneo find ich da noch sinnig.

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine ersten 10,8 V Akkus aus der blauen reihe geben jetzt so langsam auf,heute den 2.ten
enddeckt.Da ich den gebraucht übernommen habe weiss ich jetzt aber nicht wie alt der wirklich ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bei diesem Thema auch sehr gemischte Gefühle.
Nach meiner persönlichen Erfahrung bevorzuge ich lieber ein Kabel. Hierzu muss ich aber auch erwähnen das ich oft Tagelang auf der Baustelle verbringe und mir das aufladen jedesmal schon zu **** ist und das Gewicht von dem Akku.

Für kurze arbeiten würde ich in jeder Hinsicht zu einem Akkugerät raten.

Hier findest du eine gegenüber Stellung, zwar nicht direkt für einen Bohrer aber der Vergleich stimmt meiner Meinung nach trotzdem. *Klick*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Prinzip ist das ja das ja recht einfach geklärt. Der Akkubetrieb hat einfach die Freiheit das man nicht an das Kabel gebunden ist aber man hat das Problem das der Akku schwach macht nach einer bestimmten Zeit. Allerdings können die modern Akkus ziemlich viel aushalten. Soweit mir bekannt hat Bosch zwei Akku Modelle. Somit ist hast du doch recht viele Möglichkeiten einen Akku auf mehrere Geräte zu nutzen. Ich habe einen Ersatz Akku den ich immer nutze wenn der eine leer ist und lade dann solange den anderen auf. Mit persönlich reicht das vollkommen und mache echt viel. Geräte die ans Kabel angeschlossen sind würde ich nur dann nutzen wenn ich konstant und über längeren Zeitraum viel Power brauche wie z.B. bei einer Schlagbohrmaschine oder einer elektrische Säge. Also kann nur sagen du kannst ruhig einen neue Gerät mit Akku kaufen die von heute halten ziemlich viel aus. Zumindest bei mir.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Problem ist das die 10,8 V serie schön handlich ist,aber die 18 V serie deutlich mehr Kraft hat,aber eben nicht mehr so handlich ist.
Das Optimum wäre die möglichkeit bei den "Kräftigen eben 2 Akkus 10,8 V einsetzen zu können um so auf 21,6 V zu kommen.

derMoeller
Silbermitglied
Joansol:
Soweit mir bekannt hat Bosch zwei Akku Modelle.


Bosch hat 3 in Blau und 5 in der Grünen Akkumodelleserie

10,8er , 14,4er und 18er in der blauen Serie
9,6er, 10.8er, 12er, 14.4er und 18er in der grünen Serie.
Blau und Grün sind (eigentlich) nicht kompatibel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, derMoeller, es sind aktuell 5 blaue Akkusysteme bei Bosch blau:
3,6V, 10,8V -> werden zu 12V, 14,4V, 18V und 36V. Alles Li-Ion.
Bei grün wirds lustig, aktuell:
9,6V (Ni-MH), 10,8V ->werden zu 12V (Li-Ion), 12V (Ni-MH), 14,4V (Li-Ion), 14,4V (Ni-MH), 18V (Li-Ion), 18V (Ni-MH) und 36V (Li-Ion)
8 Verschiedene Wechselakkusysteme!
Nur hab ich bei den 36V Überblick verloren, wie das jetzt mit der Kompatibilität zw. Bosch grün Garten, blau Werkzeuge und blau Garten war.

derMoeller
Silbermitglied
Macht nix freizeitholzwurm emoticon.teeth_smile.title
Ich bezog mich eigentlich auf die wechselbaren Akkusysteme für Schrauber emoticon.teeth_smile.title Aber klar die Unterscheidung zwischen Ni MH und Li Ion habe ich nicht gemacht emoticon.teeth_smile.title

kraemerk
Alter Hase
Ich habe zwar positive Erfahrungen mit grünen PSR18 verschiedener Generationen, bin aber dann doch auf blaue umgestiegen.
Mit einem einzigen Akkuschrauber kann man nicht alle Anwendungen abdecken: Kleine sind für große Schrauben zu schwach, große für kleine Schrauben auf Dauer zu unhandlich und schwer.
Für kleine Schrauben bis 4 mm, z.B. an Möbeln, Spanplatten usw., nehme ich einen leichten 10,8 (12) V Schrauber GSR 10,8. Für mittlere Schrauben bis 6 mm, z.B. Terrassenbau, einen größeren GSR 18. Schließlich für 8 und 10 mm selbschneidende Holzschrauben bis 30 cm Länge bei Dachkonstruktionen den größten 18 V Schrauber mit 80 Nm Drehmoment.

Toby
Platinmitglied
kraemerk:

Für kleine Schrauben bis 4 mm, z.B. an Möbeln, Spanplatten usw., nehme ich einen leichten 10,8 (12) V Schrauber GSR 10,8. Für mittlere Schrauben bis 6 mm, z.B. Terrassenbau, einen größeren GSR 18. Schließlich für 8 und 10 mm selbschneidende Holzschrauben bis 30 cm Länge bei Dachkonstruktionen den größten 18 V Schrauber mit 80 Nm Drehmoment.



Ich habe gestern mit dem GSR 10,8 den ganzen Tag 5x60 Spax geschraubt. Da hat er sich richtig gefreut endlich mal ne richtige Schraube einzudrehen.