Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku oder Kabel ?

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also ich hab nen alten Akku - Bohr - Schrauber Blau von Bosch mit 14,2 V. Jetzt riecht er schon etwas - die Kohlebürsten melden sich langsam.....Deshalb habe ich mich mal umgesehen. Fast jeder Hersteller bietet in seinem Sortiment auch die Möglichkeit mehrere Geräte mit einem Akku zu betreiben. Allerdings macht Bosch - und andere - das scheinbar recht lustig, in dem sie 2 Akkuversionen anbieten und man beide braucht um alle Akkugeräte nutzen zu können. Wie seht ihr das - ich bin nämlich verunsichert, ob ein Umstieg auf reinen Akkubetrieb gut ist - denn ich brauche ja einen kleinen und einen grossen Akku um möglichst viele Geräte nutzen zu können - und manche gibt es einfach trotzdem nur mit Kabel. Gibt es denn keinen Hersteller, der EINEN Akkutyp nimmt, mit dem man vom Deltaschleifer bis zum Rasenmäher alles nutzen kann??? Ich glaube, ihr wisst, was ich meine .....
49 ANTWORTEN 49

Toby
Platinmitglied
Geronimo:
Klar, im Prinzip könnte man alles so bauen, das es mit einem Akku funktioniert. Aber bedenke das Gewicht des 18V 6Ah-Akku.z.B. einen Glue-Pen damit betreiben wär krass.


emoticon.smilie_like.title

Selbst am Scharauber ware mir der 6000er zu schwer. Ist eher was für den Bohrhammer.

MaximilianR
Alter Hase
Ich war immer Gegner von akkugeräten, wenn man sie braucht sind sie leer. Aber mittlerweile habe ich doch etliche Vorteile erkannt, größere Beweglichkeit - kein Stolperkabel - kein Durchtrennen usw. Große Geräte aber nach wie vor mit Kabel.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
MaximilianR:
Ich war immer Gegner von akkugeräten, wenn man sie braucht sind sie leer. Aber mittlerweile habe ich doch etliche Vorteile erkannt, größere Beweglichkeit - kein Stolperkabel - kein Durchtrennen usw. Große Geräte aber nach wie vor mit Kabel.



...ja eben bei den Kleinen Geräten würde das schon Sinn machen mit EINEM Akkusystem....

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Dann mach es wie 3radfahrer und kauf doch nur Sachen vom 10,8er System
und was es an 10,8er nicht gibt kauf mit Kabel.

Hier noch ne Info bzgl. blau/grün Adapter:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-blau-auf-gruen-geht-das-oder-der-a...

ElseKling
Alter Hase
Ich habe mich auf die 18V in grün und die 10.8 in blau festgelegt.
In meinen Augen sind somit die gebräuchlisten Geräte abgedeckt. Grün-18V hat (durch die Gartengeräte) eine große Auswahl und blau-10.8 einige nette Spezialgeräte (Winkelschleifer).

So begeistert ich von Bosch im Allgemeinen bin, die Akku-Verar?*'%$ ist eine absolute Frechheit. Klar kommt dann die Begründung, dass die blauen bessere Akkus und Elektronik verbaut haben.... In meinen Augen Marketing blah..blah. In einem Foren wurden mal blaue und grüne Akkus zerlegt, ohne Unterschied. Aber selbst wenn, durch die größere Marge (weniger Einzelentwicklung, Lagerhaltungskosten, etc) wäre die Argumentation hinfällig. Wäre ja zu toll, wenn man neue Features wie z.b. wireless Charging und alle Akkus in der blauen und grünen Welt nutzen könnte.
So erschwert Bosch den Kundenwechsel innerhalb der Familie. Wenn man schon komplett neue Akkus braucht, kann man ja auch zum Wettbewerb.

Andere Firmen wie Ryobi machen es vor, dass der Endkunde *1* Akku für alle Geräte nutzen kann. Bei den neusten Generationen sogar Akku oder 230V wahlweise.

Wenn tatsächlich, wie von Tobi geschrieben, neue Akkus kommen, die wieder nicht kompatibel oder adaptierbar sind, wäre ich weg von Bosch....

Toby
Platinmitglied
ElseKling:


Wenn tatsächlich, wie von Tobi geschrieben, neue Akkus kommen, die wieder nicht kompatibel oder adaptierbar sind, wäre ich weg von Bosch....


Die kommen. Li ist nicht mehr Stand der Technik. Und so werden dann auch alle anderen Hersteller irgendwann umrüsten. Ob die dann allerdings kompatibel sind? Ich denke mal eher nicht. War ja noch nie so.
Ferner glaube ich, dass es die ganz neue Akkugeneration vorerst nur für spezielle Maschinen im blauen Sektor geben wird. Aber das ist reine Spekulation. Es gibt m.W. auch noch kein offizielles Statement dazu. So schlecht ist das Marketing dann doch nicht emoticon.cool.title

kjs
Diamantmitglied
Toby:
Die kommen. Li ist nicht mehr Stand der Technik. Und so werden dann auch alle anderen Hersteller irgendwann umrüsten. Ob die dann allerdings kompatibel sind? Ich denke mal eher nicht. War ja noch nie so.
Ferner glaube ich, dass es die ganz neue Akkugeneration vorerst nur für spezielle Maschinen im blauen Sektor geben wird. Aber das ist reine Spekulation. Es gibt m.W. auch noch kein offizielles Statement dazu. So schlecht ist das Marketing dann doch nicht emoticon.cool.title

Deshalb kaufe ich nur noch welche mit kompatiblen 230V Schuko Stecker dran Da bin ich auch bei einer neuen Maschine nicht an einen Hersteller gebunden sondern kaufe was mir am Besten erscheint.
Selbst meine beiden letzten offiziellen Akkugeräte haben inzwischen eingebaute Netzteile (waren mal 18V und 36V Akku-Bohrschrauber).
In der Qualität vergleichbare Netzmaschinen sind dann zudem auch noch preiswerter als ihre Akku-Kollegen und das noch ehe man einen Zweitakku gekauft hat. Da bekomme ich eine Profi-Maschine für den Preis einer Heimwerker-Akku-Maschine.

Hazett
Silbermitglied
da Du schon einen älteren Akkuschrauber hast... würde ich Dir empfehlen ( weil
der ALTE sicherlich noch den Akku mit Memoryeffekt hat ) leg Dir den mit mind..14,..Volt zu, oder wenn mehr Drehmoment gewünscht wird, den 18,.. Volt LI Po... als Schrauber..
für alles ANDERE ist das kabelgebundene E-Werkzeug... Effektiver !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommen neue Akkus bei den blauen, Eneracer genannt. Die sind aber auch L-Ion und auch voll Abwärtskompatibel.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich glaube, das ist ein falsches Problem, du weißt nur nicht was Du willst und Dir fehlt es an Übersicht. Ich habe mir das gekauft, was ich gebraucht habe 18 V Akkubohrschrauber, dann habe ich geschaut, was es alles noch in der 18 V Gruppe gab, und habe mir einen Multicuter zugelegt. Das sind die Geräte, mit denen ich flexibel sein möchte. Ich habe keinen Grund runter auf 10,4 V zu gehen. (Es gibt übrigens bei Bosch Blau das Multi-Volt- Schnellladegerät für 14,4 - 36 V). Entscheide doch erst was Du brauchst und kauf Dir die Sachen bei Bedarf. Nicht alle Geräte der gleichen Firma, sind perfekt für Deine zwecke, oder Preiswert. Also hat sich die Sache mit den gleichen Akkus sowieso erledigt.
Präzisionsgeräte würde ich sowieso nur mit Netzkabel nehmen, solche Geräte nutzt man man sehr lange, (länge als eine Akkuserie überdauert).