Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku oder Kabel ?

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also ich hab nen alten Akku - Bohr - Schrauber Blau von Bosch mit 14,2 V. Jetzt riecht er schon etwas - die Kohlebürsten melden sich langsam.....Deshalb habe ich mich mal umgesehen. Fast jeder Hersteller bietet in seinem Sortiment auch die Möglichkeit mehrere Geräte mit einem Akku zu betreiben. Allerdings macht Bosch - und andere - das scheinbar recht lustig, in dem sie 2 Akkuversionen anbieten und man beide braucht um alle Akkugeräte nutzen zu können. Wie seht ihr das - ich bin nämlich verunsichert, ob ein Umstieg auf reinen Akkubetrieb gut ist - denn ich brauche ja einen kleinen und einen grossen Akku um möglichst viele Geräte nutzen zu können - und manche gibt es einfach trotzdem nur mit Kabel. Gibt es denn keinen Hersteller, der EINEN Akkutyp nimmt, mit dem man vom Deltaschleifer bis zum Rasenmäher alles nutzen kann??? Ich glaube, ihr wisst, was ich meine .....
49 ANTWORTEN 49

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Toby:
Gibt es doch im blauen Bereich. 10,8 V und 18V


Ja - wie- hä - aber sind doch auch schon wieder 2 Akkus - oder steh ich jetzt auf dem Schlauch.....

Toby
Platinmitglied
12Schraubendreher:
Ja - wie- hä - aber sind doch auch schon wieder 2 Akkus - oder steh ich jetzt auf dem Schlauch.....



Sind ja unterschiedliche Spannungen

12Schraubendreher
Bronzemitglied
na - ich seh schon - ich steig da nicht durch - ich bleib beim Kabel, nur für den Akkuschrauber - ja da bleib ich beim Akku - auch wenn ich jedesmal meinen "Optimierungswunsch" eine verpassen muss....ein ordentlicher Kabelsalat ist halt auch was wert....

Toby
Platinmitglied
12Schraubendreher:
na - ich seh schon - ich steig da nicht durch - ich bleib beim Kabel, nur für den Akkuschrauber - ja da bleib ich beim Akku - auch wenn ich jedesmal meinen "Optimierungswunsch" eine verpassen muss....ein ordentlicher Kabelsalat ist halt auch was wert....


je nach dem was du vor hast, macht Akku schon Sinn

Ich würde, vorausgesetzt ich hätte das Geld dazu, mir 18 V Bosch blau zu kaufen.
Und zwar folgende Geräte:
Bohrhammer
Akkuschrauber
HKS
Stichsäge
Flex
und fogende Akkus
1 6000mAh
2 4000mAh
1 2000mAh

12Schraubendreher
Bronzemitglied
@ Toby:
ja - das klingt gut - ist aber schon teuer....und ja, ich verstehe ja, dass mann unterschiedliche Spannungen braucht, aber das ist nicht Kundenfreundlich. Wenn ich ein Projekt habe, dann will ich nicht erst überlegen müssen (jetzt mal krass ausgedrückt), welchen der 12 Akkus mit unterschiedlicher Spannung und jeweils vllt. auch noch V/mAh, nehme ich jetzt am besten für diesen Einsatz - vorallem wenn man mal schnell 3 - 4 verschiedene Geräte nutzt und die vllt. auch noch zu unterschiedlichen Zwecken ( z.B. Stichsäge - mal eine Dachlatte abschneiden, dann ein Eisenrohr). Ich dachte halt, dass ich es nur nicht gesehen habe, dass es möglich ist einfach ein Gerät nehmen, akku vom zuvor benutzten Gerät hernehmen, und los gehts....somit bräuchte man nur 2 Akkus, ein Ladegerät und hätte Spass mit vielen Maschienen....

Toby
Platinmitglied
12Schraubendreher:
@ Toby:
ja - das klingt gut - ist aber schon teuer....und ja, ich verstehe ja, dass mann unterschiedliche Spannungen braucht, aber das ist nicht Kundenfreundlich. Wenn ich ein Projekt habe, dann will ich nicht erst überlegen müssen (jetzt mal krass ausgedrückt), welchen der 12 Akkus mit unterschiedlicher Spannung und jeweils vllt. auch noch V/mAh, nehme ich jetzt am besten für diesen Einsatz - vorallem wenn man mal schnell 3 - 4 verschiedene Geräte nutzt und die vllt. auch noch zu unterschiedlichen Zwecken ( z.B. Stichsäge - mal eine Dachlatte abschneiden, dann ein Eisenrohr). Ich dachte halt, dass ich es nur nicht gesehen habe, dass es möglich ist einfach ein Gerät nehmen, akku vom zuvor benutzten Gerät hernehmen, und los gehts....somit bräuchte man nur 2 Akkus, ein Ladegerät und hätte Spass mit vielen Maschienen....



Wenn du alle Maschinen aus einer Voltserie hast, ist es egal welchen Akku dunimmst.
der 6000mAh Akku hält halt nur länger als der 2000 mAh Akku bei gleicher Anwendung.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich habe das 10,8 Volt Akkusystem von Bosch grün.
Multifunktionswerkzeug
Multischleifer
Bohrschrauber
und in meinem Akku-Radio kann ich die Akkus auch benutzen.
Und es gibt noch mehr Geräte zu kaufen. emoticon.smilie_super.title

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ahhhh - da lichtet sich der nebel um das Verstehen dann doch ein wenig mehr....und schon kommt wieder ne neue Frage - warum nicht ein Akku mit z.B. 18V, und 6000mAh für alle Geräte? Ist es denn heutzutage nicht möglich, in ein Gerät, dass die 18V nicht braucht, eine Erkennungselektronik einzubauen, die das dann runterregelt....

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich bin kein großer Freund von Akkugeräten. Der Akkuschrauber ist super alles andere ist eigentlich als Netzgerät besser und vor allem umweltfreundlicher. In den Akkus ist schließlich genug Gift. Wo ich noch Verständnis dafür habe sind Geräte die an Orten benutzt werden wo kein Strom vorhanden ist.
Ja ich habe auch ein PDF und den GluePen, die ich als Testgeräte erhalten habe. Den Gluepen hätte ich mir auch selbst gekauft das PMF hätte ich als Kabelgerät gekauft.

Geronimo
Platinmitglied
Klar, im Prinzip könnte man alles so bauen, das es mit einem Akku funktioniert. Aber bedenke das Gewicht des 18V 6Ah-Akku.z.B. einen Glue-Pen damit betreiben wär krass.